Next-Gen-Konsole: Nächste Xbox soll starken Windows-Fokus erhalten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Viel ist zu Microsofts nächster Xbox-Konsole noch nicht bekannt. Über Design und Hardware lassen sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Mutmaßungen anstellen. Allerdings will ein Leak zumindest einen Hinweis auf die Neuausrichtung der Xbox-Konsole geben. Die Informationen stammen dabei von einem mittlerweile wieder deaktivierten Beitrag auf X, den der Journalist Jez Corden von Windows Central verfasste. Dieser gilt für gewöhnlich als gut informiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Xbox damit zum "Einheits-Gaming-PC" werden würde stellt sich freilich die Frage ob es dann noch Xbox Exklusivtitel gibt oder ob es einfach PC Spiele sind... Schon heute ist die Abgrenzung bis zu einem gewissen Grad künstlich, da die Hardware und auch der Softwareunterbau schon sehr PC ähnlich sind.
 
Ich habe mich 2017 schon gewundert warum das nicht mit der One X Einzug gehalten hat? Ich hätte es schön gefunden, wenn ich nicht noch extra ein Pc gebraucht hätte. Die Hardware war für die Größe gut potent und das System war/ist sehr leise.
Wären vielleicht die OEM Hersteller nicht so begeistert gewesen?
 
Ich würde mir in dem Zuge wünschen, dass man die Series X in einen PC "umwandeln" kann bzw. Windows drauf läuft.
 
Wenn die Xbox damit zum "Einheits-Gaming-PC" werden würde stellt sich freilich die Frage ob es dann noch Xbox Exklusivtitel gibt oder ob es einfach PC Spiele sind... Schon heute ist die Abgrenzung bis zu einem gewissen Grad künstlich, da die Hardware und auch der Softwareunterbau schon sehr PC ähnlich sind.

Alle Series Exklusiven Titel wurden zeitgleich auf dem PC veröffentlicht. Daher gibt es dahingehend keine Exklusivität mehr.

Was mich aber bei neuen Nextgen Ausrichtung stört, dass die Marke XBox kaputt gemacht wird, weil es keine Hardwareidentifikation mehr gibt.

Jeder weiß wie ne Switch aussieht, ne PS5, ne Series X. Wenn die optische Referenz verschwindet, verschwindet auch der Name.
 
Im Prinzip ist das ok. Steam sollte sich ggf. auch nochmal wagen in die Richtung einer großen Konsole mit Steam OS.
Da läuft auch EPIC und GOG und so drauf. Die wären in der Lage mit Windows im Gaming Markt zu konkurieren.
Dank der Steamdeck laufen nun scheinbar die Spiele auf Steam OS. Weiß garnicht wie das mit DX ist, aber läuft ja scheinbar auch DX Spiele mit Steam OS.
Selbst Sony geht langsam auch in die Richtung Spiele für PC anzubieten. Für den PC Markt ne feine Sache.
 
Im Prinzip ist das ok. Steam sollte sich ggf. auch nochmal wagen in die Richtung einer großen Konsole mit Steam OS.
Konsole und PC verschwimmen sowieso immer mehr.
Ein Merkmal ist/war, das eine Konsole eine fix definierte Hardware ist, genau diese CPU, genau diese GPU, genau soviel RAM. Entsprechend konnten Spiele auch genau auf diese Hardware abgestimmt werden.
Selbst das wurde schon aufgeweicht mit den Pro-Varianten der Playstation und die Xbox hat ja auch unterschiedliche Varianten... aber immerhin noch auf wenige Varianten begrenzt.

Steam Machines gab es schonmal, bzw. gibts irgendwie immernoch so halb. Abgesehen davon das selbst die "Konsolen" heutzutage aus PC-Komponenten bestehen, sind die Steam Machines aber halt auch nur PCs. Allerdings in tausenden unterschiedlich leistungsstarken Varianten. Zu einer "Konsole" wird eine Steam Machine nur virtuell, indem man SteamOS darauf installiert. Und selbst SteamOS ist eigentlich nur ein ganz normales Linux, das lediglich den Steamclient mit BigScreen aktiv im Autostart hat.

Es ist also irgendwie absolut überflüssig, das Steam eine Konsole rausbringt. Wer das will, kauft sich einfach irgendeinen "Gaming"-PC und installiert SteamOS statt Windows drauf. Schon hat er eine "Konsole".

Dank der Steamdeck laufen nun scheinbar die Spiele auf Steam OS. Weiß garnicht wie das mit DX ist, aber läuft ja scheinbar auch DX Spiele mit Steam OS.
Windowsprogramme kann man schon seit Ewigkeiten mittels WINE unter Linux laufen lassen. Mit DXVK (sozusagen ein Programm das DirectX in Vulkan übersetzt) gabs dann auch den 3D-Support um auch Windowsspiele mittels WINE+DXVK unter Linux laufen zu lassen. Steam/Valve hat sich sehr stark an der Entwicklung von WINE und DXVK beteiligt und die in den letzten paar Jahren auch gut vorwärts gebracht. Steam verwendet seinen eigenen Fork davon, der nennt sich Proton.
Genau das läuft auf der Steam Deck, und genau das kriegst du auf jedem Linux-PC automatisch, wenn du da einfach den Steam-Client installierst.

Viele Spiele funktionieren damit, leider aber nicht alle. Hauptsächlich Spiele die Windows-only-Anticheat-Software benutzen. Also leider häufig gerade PVP-Shooter oder MMOs.
Ich zocke nun seit fast 3 Jahren ohne Windows. Was nicht unter Linux mittels Proton läuft, spiele ich halt nicht, bzw. kaufe ich gar nicht erst.
 
Ja und wie ist das mit den Treibern?
Meine finde so ohne weiteres für mein MB keine Treiber für zb. Steam OS.
Wüsste auch nicht wie gut ein Hybrid CPU auf so ein System läuft in bezug auf Games.
Für ne 4090 gibt es wohl Treiber für Linux basierte Systeme.

Ist natürlich kacke, wenn es an der Anticheat Software hängt.
Würde mir halt mal gerne ne richtige Alternative zu Windows wünschen, weil Windows stinkt mir mittlerweile etwas.
Zudem auch wenn man richtung Windows 12 denkt. Bisher ist es halt vom zocken her das beste.
Zum arbeiten gibt es ja gute Alternativen.
 
Ich würde mir in dem Zuge wünschen, dass man die Series X in einen PC "umwandeln" kann bzw. Windows drauf läuft.
Das wäre wirklich genial, dann könnte man ältere Konsolen auch einfach zweckentfremden und für viele andere Anwendungsfülle nutzen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir eine vollständige Windows Installation auf einer Xbox bekommen. Alleine wegen Piraterie und der Tatsache, dass Konsolen mit kaum Gewinn verkauft werden, um überhaupt Konkurrenzfähig zu sein.
 
Ja und wie ist das mit den Treibern?
Kommt drauf an, hat Linux idR alles schon dabei. Bleeding-Edge, exotische oder "proprietäre" Hardware kann problematisch sein. Also z.B. Corsair LED-Kram den man unter Windows mit iCue steuert.... geht halt unter Linux nicht, weil iCue gibts nicht für Linux und hat sich bisher auch noch niemand die Mühe gemacht den Kram zu reverseengineeren.

Meine finde so ohne weiteres für mein MB keine Treiber für zb. Steam OS.
Für SteamOS wirst du auch keine Treiber finden, weil SteamOS nur eine "Distribution" ist.
Das aktuelle SteamOS baut auf Arch-Linux auf, wenn also überhaupt, brauchst du Treiber/Programme/Pakete für Arch.

Wüsste auch nicht wie gut ein Hybrid CPU auf so ein System läuft in bezug auf Games.
Ausprobieren, oder mal googlen, irgendjemand hats bestimmt schon ausprobiert.

Für ne 4090 gibt es wohl Treiber für Linux basierte Systeme.
AMD und NVidia-Treiber gibts für Linux. Die für NVidia muss man "extra" installieren, weil die sind proprietär. AMD funktioniert dagegen idR out-of-the-box.

Würde mir halt mal gerne ne richtige Alternative zu Windows wünschen, weil Windows stinkt mir mittlerweile etwas.
Gabs hier nichtmal einen "Gaming unter Linux" Thread oder so ähnlich, damit man nicht diesen Thread hier derailen muss?

Es geht jedenfalls schon verdammt viel unter Linux. Wenn man nicht gerade welche der wenigen Titel spielt, die nicht gehen, oder eben auf diese verzichten kann, dann kann man durchaus unter Linux zocken. Ich machs ja selbst seit jetzt beinahe drei Jahren.

Seit es die SteamDeck gibt, kannst du direkt im Steam Client gucken wie der Deck-Support ist. Wenns auf einer Deck läuft, dann läufts auch auf einem PC mit Linux.
Alternativ und weit ausführlicher, kann man immer mal auf protondb.com gucken, was wie gut läuft.
Mit dem Steamclient geht das auch alles sehr einfach (bzw. automatisch). Wie es mit Origin/uPlay/Epic aussieht, weiß ich nicht. Geht wohl, aber wohl nicht ganz so einfach wie mit Steam.
 
Meine Schwester hat Alan Wake 2 auf der Steamdeck durchgespielt via Epic Store.
Ging ohne Probleme und hat noch Games über GOG die halt auch laufen.
 
Könnte mir gut vorstellen das Microsoft vielleicht ein sehr kleines Windows für die neue Xbox macht.
In der Werbung: "Seht mal wie schnell Windows auf der neune Xbox ist"

Das heißt dann vielleicht "Windows 11 X" anstatt Pro oder Home.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh