Acer Predator BiFrost Radeon RX 7800 XT OC im Test: Ein gutes Produkt auf schwieriger Basis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.563
Zum Start der Radeon RX 7800 XT im September des vergangenen Jahres hanen wir uns bereits einige Modelle getestet. Die 16 GB an Grafikspeicher und die gute Rasterizer-Leistung sind sicherlich ein Pluspunkt gegenüber der GeForce RTX 4070. Eine relativ hohe Leistungsaufnahme sowie das nur geringe Leistungsplus gegenüber der Vorgänger-Generation hinterließen allerdings einen bitteren Beigeschmack. Heute nun wollen wir uns ein weiteres Modell anschauen – die Acer Predator BiFrost Radeon RX 7800 XT OC.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur geringfügig Lauter als die Nitro und die Tuf? Das sieht gut aus.
Klar, Temperaturen sind dafür höher, aber weit weg von kritisch. Gehe mal davon aus, dass der Hotspot so ca. GPU-Chip+20° sein wird.
 
Tatsache, ich hab nur in die Tabelle geschaut :)
Insofern ordentliche Karte von Acer. Danke, dass ihr die getestet habt (y)
 
Sieht ja echt nicht schlecht aus, was Acer da geliefert hat.

Hätte gerne das PCB und den Kühler gesehen.
 
Habe vor kurzem durch ein neues Gehäuse (Fractal Torrent Compact) bei meinem Home Office PC die RX 6800 von XFX rausschmeißen müssen. Diese war einfach viel zu lang und mir eine Sapphire Pulse 7800XT geholt. Bin mit der 7800XT sehr zufrieden. Vor allem zocke ich WOT jetzt auf dem HO PC, da der Gaming PC mit der 4090 in WOT ein deutlich schlechteres Bild hat. Texturen laden sehr spät nach und ploppen dann auf einmal auf.
 
Danke für den Test, schön auch Nachzügler hier analysiert zu sehen :)

Ich vermisse sehr die 6900 (XTX) / 6950 und die 3080 (TI) / 3090 in den Benchmarks.
Die ehemaligen Topkarten liegen ja in direkter Konkurrenz mit 7800 XT / 7900 GRE... .

Könnte man diese zukünftig berücksichtigen?
 
Danke für den Test, schön auch Nachzügler hier analysiert zu sehen :)

Ich vermisse sehr die 6900 (XTX) / 6950 und die 3080 (TI) / 3090 in den Benchmarks.
[...]
Nicht nur die:

1000002874.jpg


Warum findet man dann nicht vor allem die 6800 XT in den Tabellen? 🤷‍♂️
 
Habe vor kurzem durch ein neues Gehäuse (Fractal Torrent Compact) bei meinem Home Office PC die RX 6800 von XFX rausschmeißen müssen. Diese war einfach viel zu lang und mir eine Sapphire Pulse 7800XT geholt. Bin mit der 7800XT sehr zufrieden. Vor allem zocke ich WOT jetzt auf dem HO PC, da der Gaming PC mit der 4090 in WOT ein deutlich schlechteres Bild hat. Texturen laden sehr spät nach und ploppen dann auf einmal auf.
Du kaufst dir eine Radeon weil deine 4090 ein "schlechtes Bild" liefert? Das klingt schon irgendwie trollig. Inwiefern sollte das Bild da schlechter sein? Ich würde die 4090 einsenden wenn es wirklich so ist, dann kann ja was damit nicht stimmen. Vom Grafikausgang sollten beide identisch sein und unterscheiden sich maximal in der Renderleistung. Ich bin selbst von full NVIDIA auf full AMD gewechselt und kann keine Unterschiede im Bild erkennen. Die Spiele die sich schon seit Jahren spiele sehen auf AMD genauso aus. Einzig fehlt RT-Support in manchen Spielen wie BFV, was aber am Entwickler und nicht AMD liegt.
Danke für den Test, schön auch Nachzügler hier analysiert zu sehen :)

Ich vermisse sehr die 6900 (XTX) / 6950 und die 3080 (TI) / 3090 in den Benchmarks.
Die ehemaligen Topkarten liegen ja in direkter Konkurrenz mit 7800 XT / 7900 GRE... .

Könnte man diese zukünftig berücksichtigen?
Eine 3080 / 6800 XT hätte schon gereicht, jedoch hätte man dann vielleicht gemerkt wie kacke die 7800 XT ist. Sie ist letztlich eine minimal bessere 6800 XT und zudem kaum effizienter. Das RT ist bei RDNA3 besser, jedoch nur bei der 7900 XT(X) überhaupt halbwegs brauchbar, ungefähr auf 3090-Level. Ich finde im Test hätte man mehr non-RT testen sollen. Im RT schneiden die AMD immer schlecht ab, selbst die 4070 zieht davon. Ich würde bei ähnlichem Preis glatt eine 4070 bevorzugen oder gleich eine 7900 XT(X) wenn das Budget reicht. Deren Rasterleistung ist knallhart, aber im RT muss sie sich immer geschlagen geben. Bei den kleinen AMD-Karten und RDNA2 ist RT praktisch überflüssig, weil die Leistung einfach nicht reicht.
 
@Don

Zum Start der Radeon RX 7800 XT im September des vergangenen Jahres hanen wir uns bereits einige Modelle getestet.

Hant ihr euch die echt getestet? Das ist ja fabeltastisch.

Bitte korrigieren, das ist so sogar im Aufmacher auf der Homepage zu lesen.

Eine Idle-Temperatur von 35 °C sind ebenfalls kein Grund zur Sorge bzw. sogar ein guter Wert.
wenngleich diese 71 °C nun auch kein herausstechend guter Wert ist
Weia, wollt ihr da vielleicht nochmal drüberschauen? Der Artikel liest sich insgesamt ziemlich holprig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt gleicht sie der Referenz-Karte. Abmessungen, Temp.Last und Lautstärke gleich. Ziemlich spät für so eine Vorstellung.
 
Also insgesamt gleicht sie der Referenz-Karte. Abmessungen, Temp.Last und Lautstärke gleich. Ziemlich spät für so eine Vorstellung.
Falscher Thread? Denn die Alternative lautet: Ich habe mir die Ergebnisse nicht genau angeschaut und wollte einfach nur mal einen raushauen. 🤷‍♂️
 
Du kaufst dir eine Radeon weil deine 4090 ein "schlechtes Bild" liefert? Das klingt schon irgendwie trollig.
Die Radeon ist für den Home Office PC, der von meiner Frau ab und an für ein Spielchen genutzt wird. Die 4090 steckt in meinem Gaming PC. Das Problem mit WoT (World of Tanks) haben noch andere nVidia Nutzer. Aber einfach mal die Hälfte lesen und dann Blödsinn schreiben, ich frage mich wer hier trollig unterwegs ist.

HO PC:


Gaming PC:
 
Die Überschrift solltet ihr nochmal checken, bzw. hier im Forum steht ne andere als mir auf der HW Startseite angezeigt wird. "Ein gute Grafikkarte..."
 
Ich meine ma ehrlich - was willste erwarten bei sonnem test:

Der Sprechgesang ist immer der gleiche. Nvidia kann alles besser wobei mir das "aber" deutlich zu klein ausfällt.
Korrekt zu sagen ist: NVIDIA kann alles besser aber kostet 200 Euro mehr bei gleicher Leistung.
Ja ABER raytracing - das braucht keine Sau. Wer das ernsthaft will kauft ne 4090.

NVIDIA hat das geschickt gemacht. Natürlich kauft nicht jeder die 4090. der dropoff zur 4080 ist immens aber selbst wenn ich nur ne überteuerte 4060ti kaufe, fühlt es sich fast an wie ne 4090.

AMD fehlt dieses Flaggschiff leider. Die 7000er gen ist an und für sich nicht so schlecht wie sie geredet wird.
 
Ich brauch kein RT, nutze deshalb aktuell auch nur gebrauchte AMD Karten, bestes p/L, das was ich dort spare, kann ich lange in die geringere Effizienz stecken

Danke für den test

Ps: da ich eine rx680xt nutze, wäre nur eine 7900 untere, finde ich aber zu teuer
 
AMD hat zwei Probleme: Marktanteil und Preis-Leistung über alle Felder inkl. RT und Verbrauch. Die Quizfrage ist also warum sich die Preise der 7800XT in fast einem Jahr nicht bewegt haben.
 
Also für mich passt Preis/Leistung bei AMD sowohl bei CPU und GPU, kann dein Argument also nicht bestätigen 🤷
 
Da sind wir aber beim Punkt Marktanteil bei Grafikkarten. Dieser spiegelt eben exakt die Abwägung der Konsumenten wieder.
 
Die Radeon ist für den Home Office PC, der von meiner Frau ab und an für ein Spielchen genutzt wird. Die 4090 steckt in meinem Gaming PC. Das Problem mit WoT (World of Tanks) haben noch andere nVidia Nutzer. Aber einfach mal die Hälfte lesen und dann Blödsinn schreiben, ich frage mich wer hier trollig unterwegs ist.
Das klingt dann aber eher nach einem unfähigen Entwickler. Das würd ich nicht mitmachen und das Spiel boykottieren.
AMD fehlt dieses Flaggschiff leider. Die 7000er gen ist an und für sich nicht so schlecht wie sie geredet wird.
Die 7900er sind super, aber die anderen Karten sind irgendwie unnötig. Viel mehr als die alten können die nicht. Es wirkt eher wie ein Refresh da die weder sonderlich effizienter noch sonderlich leistungsfähiger sind. 6800 XT gab es schon vor Jahren in derselben Preisklasse.

Ich finde nur die 7900er überhaupt lohnenswert. Die haben angesichts ihres Preises und der gebotenen Leistung gegenüber der 4080(S) schon ihre Daseinsberechtigung. Darum hab ich auch die XTX gekauft. Deren einziger Nachteil ist der Verbrauch, relativ gesehen, der einer 4090 wäre aber auch nicht so viel besser.
 
Es steigt halt nicht jeder von der letzten Generation um, es gibt auch eine Welt abseits vom luxx
 
Mögt ihr den 3DMark Steel Nomad eigentlich mit reinnehmen in Grafikkarten Reviews oder ist das nicht geplant ?

Da sind wir aber beim Punkt Marktanteil bei Grafikkarten. Dieser spiegelt eben exakt die Abwägung der Konsumenten wieder.
Ich denke AMD sollte die Radeons verschenken, dann kommt Schwung in die Sache.
AMD fehlt dieses Flaggschiff leider. Die 7000er gen ist an und für sich nicht so schlecht wie sie geredet wird.
Das Flagschiff aka RTX 4090 interessiert eigentlich niemanden beim Absatz und hat mehr Marktanteil im Steamhardware Survey als alle Radeons. Speziell in der deutschprachigen Presse und Forenabteilung kommt die Radeon meiner Meinung nach noch viel zu gut weg.
 
Verschenken ist wieder so eine Übertreibung. Warum funktionieren ständig fallende Preise bei den Prozessoren aber nicht bei der Grafik? Dem Wafer bei TSMC ist es egal was er wird und die Lieferketten laufen nach C19 auch wieder. Die Bauteile sind auch nicht für den AI Hype wichtig. Warum sind die Preise also so stabil?!?
 
Zum Schluss spielt auch das P/L-Verhältnis eine wichtige Rolle... Und hier kann die RX 7800 XT mit unter 500€ absolut punkten.

Klar: wenn Nvidia aggressives Marketing z.B. auf Social Media betreibt - entweder selbst oder über zahllose Influencer - und die geistlose Jugend von heute sich keine vernünftige Meinung mehr bildet wie früher, dann hat es selbst eine attraktive Mittelklasse-Grafikkarte wie die RX 7800 XT schwer am Markt. Meiner Ansicht nach wäre dieses Szenario eine wahre Schande.
 
Verschenken ist wieder so eine Übertreibung. Warum funktionieren ständig fallende Preise bei den Prozessoren aber nicht bei der Grafik? Dem Wafer bei TSMC ist es egal was er wird und die Lieferketten laufen nach C19 auch wieder. Die Bauteile sind auch nicht für den AI Hype wichtig. Warum sind die Preise also so stabil?!?
Preisabsprache innerhalb der Familie :fresse2: . Find aber ehrlich gesagt viel günstiger kannst du beispielweise ne XTX auch nicht machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh