Ryzen 9000X3D: Gleiche Cache-Größen, aber Overclocking möglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus Artikel:
"Damit ist auch klar, dass wieder eine Zuteilung der Threads auf das CCD mit dem 3D V-Cache erfolgen muss, so wie dies auch schon beim Ryzen 9 7950X3D (Test) und Ryzen 9 7900X3D (Test) mit 16 bzw. 12 Kernen der Fall ist."

Oje das ist natürlich bitter, warum macht AMD sowas, da hätte man doch jetzt wirklich ansetzen können und den Hauptkritikpunkt beseitigen können. /:
Hoffen wir, dass dieses Gerücht nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit ist auch klar, dass wieder eine Zuteilung der Threads auf das CCD mit dem 3D V-Cache erfolgen muss, so wie dies auch schon beim Ryzen 9 7950X3D (Test) und Ryzen 9 7900X3D (Test) mit 16 bzw. 12 Kernen der Fall ist."

Oje das ist natürlich bitter, warum macht AMD sowas, da hätte man doch jetzt wirklich ansetzen können und den Hauptkritikpunkt beseitigen können. /:
Hoffen wir, dass dieses Gerücht nicht stimmt.
Vor allem macht mir das vermeidliche Overclocking Gedanken, wenn das so viel Overclocking ist wie bisher kann man das vergessen. Ganz nett das man dann mit UV oder RAM Tuning ggf. etwas Leistung raus holen könnte, aber wird wieder sehr spartanisch im Ergebnis sein. Ja, schade aber vielleicht ist die Boostrate & All Core Takt etwas höher als früher.

Eigentlich hoffen alle ja auf mehr Kerne mit X3D und einem CCD. Das wäre der Heilige Gral. Wer weiß vielleicht arbeitet man ja an sowas aber hebt sich das als Konter für Intels neue Generation und Rentable Units.
 
Also rein vom Gaming reichen ja die 8 Kerne.
Hat denn AMD nicht sowas wie APO bei Intel für die Kernzuweisung bei Spielen, wenn es der Shedular von Windows es scheinbar nicht regeln kann?
Am besten wäre ja so ein tool von AMD wo man dann auch zur Not das Game auch hinzufügen kann, wenn dieses nicht mit integriert ist und dann beim
ausführen des Spiels lediglich der CCD mit 3dCache priorisiert wird und auf dem anderen CCD Hintergrundprozesse.
Müsste man doch eigentlich hinbekommen bei so einem Unternehmen.
 
Also rein vom Gaming reichen ja die 8 Kerne.
Hat denn AMD nicht sowas wie APO bei Intel für die Kernzuweisung bei Spielen, wenn es der Shedular von Windows es scheinbar nicht regeln kann?
Am besten wäre ja so ein tool von AMD wo man dann auch zur Not das Game auch hinzufügen kann, wenn dieses nicht mit integriert ist und dann beim
ausführen des Spiels lediglich der CCD mit 3dCache priorisiert wird und auf dem anderen CCD Hintergrundprozesse.
Müsste man doch eigentlich hinbekommen bei so einem Unternehmen.
AMD pflegt für die CPUS mit mehr als einem CCD eine Whitelist, weshalb je nach Game aus einem 7950X3D mehr oder weniger ein 7800X3D wird.
 
Ist schon was bekannt, welches RAM noch 1:1 laufen wird? 6400er soll ja nun möglich sein, oder mehr ?
 
Ein User hier bei HWL hat diesen Ram bei 7950x3d am laufen und das nativ:

Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC

Hi, ja sind sie... bis 7800 konnte ich booten und mit Aida64 testen, stabil waren die aber nicht. Auch nicht bei 7400MT/s (Aida und SC2 liefen aber ohne Probleme), da müsste die Spannung vmtl. über 1,45V liegen und die Timings (deutlich) reduziert werden oder aber mein Board limitiert. Meine laufen jetzt mit 7200 bei 1,37V und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

also sollte das mit Ryzen 9000 wohl ja auch möglich sein
 
Ist schon was bekannt, welches RAM noch 1:1 laufen wird? 6400er soll ja nun möglich sein, oder mehr ?
Da der gleiche IMC eingesetzt wird gibt's hier keine großartige Änderung, außer eben, dass der jetzt mit 6400 MT/s spezifiziert wird. Allerdings im 1:2 Modus womit man nichts gewinnt da das schon vorher ging.
 
Vielleicht werfen sie die CPU-Generation zuerst und wie bisher mit ungleichen CCD auf den Markt, schauen sich alles locker an und schieben dann ein voll bestücktes Modell nach. UVP 990 Euro.
 
"Damit ist auch klar, dass wieder eine Zuteilung der Threads auf das CCD mit dem 3D V-Cache erfolgen muss, so wie dies auch schon beim Ryzen 9 7950X3D (Test) und Ryzen 9 7900X3D (Test) mit 16 bzw. 12 Kernen der Fall ist."

Oje das ist natürlich bitter, warum macht AMD sowas, da hätte man doch jetzt wirklich ansetzen können und den Hauptkritikpunkt beseitigen können. /:
Hoffen wir, dass dieses Gerücht nicht stimmt.
Da ist gar nichts klar! Die Risse an Deiner Glaskugel werden immer größer. Sei nicht so geizig, kauft Dir endlich eine neue Glaskugel,

aber bitte nicht wieder bei ALI-Express.:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 
Somit werden der Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X mit einem CCD (6 und 8 Kerne) auf zusätzliche 64 MB L3-Cache kommen, während es beim Ryzen 9 9900X und Ryzen 9 9950X mit zwei CCDs (12 und 16 Keren) ebenfalls nur zusätzliche 64 MB sind
Das sollte ja wohl jeweils X3D statt nur X heißen und selbst dann macht der Satz nicht so viel Sinn, oder glaubt jemand das es einen 9600X3D geben wird? Der 8 Kerner mit zusätzlichem L3 Cache dürfte sich wohl eher 9800X3D nennen als 9700X3D und weder der 9900X noch der 9950X werden die 64MB zusätzlichen L3 Cache haben, sondern der 9900X3D und der 9950X3D! Sofern diese Gerüchte eben stimmen und es nicht doch 128MB werden.
 
ich vermute mal, dass es bei den 64 MB bleiben wird, einfach weil cache auch nicht beliebig nutzen bringt, aber die kosten natürlich mit der größe steigen. 128 mb müssen erstmal einen entsprechenden mehrwert gegenüber 64 mb liefern, um die mehrkosten zu rechtfertigen, daher sind die gerüchte durchaus plausibel. aber wir werden sehen.
 
Und was würde das nützen?

Der cache gleicht doch eben langsamen ram aus, die meisten spiele prifitieren nicht von mehr aps 8 kernen. Und die anwendungen die da wirklich profitieren würden dürften recht rar sein. Dann lieber so und 6 monate später die "super" version mit x3d cache auf beiden dies.
 
Das sollte ja wohl jeweils X3D statt nur X heißen und selbst dann macht der Satz nicht so viel Sinn, oder glaubt jemand das es einen 9600X3D geben wird? Der 8 Kerner mit zusätzlichem L3 Cache dürfte sich wohl eher 9800X3D nennen als 9700X3D und weder der 9900X noch der 9950X werden die 64MB zusätzlichen L3 Cache haben, sondern der 9900X3D und der 9950X3D! Sofern diese Gerüchte eben stimmen und es nicht doch 128MB werden.
Den Satz habe ich in der News mal entsprechend abgeändert. ;)
 
Auch wenn es mich juckt wieder einmal etwas Neues probieren. Warte aktuell auf die NV 5090. Auf einen 9950 X3D steige ich max. um wenn beide CCD den Cache haben.

l. G.
Karl
 
Ich hatte gehofft das diesmal alle Kerne den zusätzlichen Cache bekommen, schade, der 9800X3D wird also wieder der Kassenschlager werden bei Spielern.
Ist ja nicht so als gebe es keine alternative ohne 3D am ende, mit derselben Kernanzahl, dies sollte AMD überdenken, zumindest bei ihrer nächsten Generation.

Schön das man diesmal übertakten kann, aber ob das Sinnvoll ist, was kann man da schon herausholen, die heutigen CPUs (egal ob AMD oder Intel) takten so schon so hoch wie möglich.

Und was würde das nützen?

Der cache gleicht doch eben langsamen ram aus
Jein, nicht vollständig, siehe Link:
 
Warum soll AMD irgendetwas überdenken? Warum soll es AMD interessieren, wenn ein Intel Verteidiger meint, es wäre der größte Kritikpunkt.
Warum schreien immer nur die gleichen Leute mit den seit Jahren gleichen Geschichten, ohne jemals über die Erklärungen nachdenken zu können? Erklärungen die es seit Jahren gibt.
Ein 7950X3D ist ein Anwendungsprozessor mit Gaming-Leistung. Ein 7800X3D ist ein UGP.
Ein zweites Chiplet mit 3D Cache fördert nicht die Verkaufsmenge, weil das Teil zu teuer ist. Und nicht nur das, sondern es werden Kapazitäten vernichtet, also Arbeitszeit, Investitionen, Chiplets für andere Modelle und dann müssen auch noch hohe Stückzahlen produziert werden. Am Ende müssen diese Prozessoren mit Verluste verkauft werden. Während ein 7800X3D schon heute um das 10 Fache mehr verkauft wird. Warum soll AMD über dieses Geschrei nachdenken, wenn AMD Gewinne einfahren muss mit ihren deutlich geringeren Kapazitäten gegenüber der Konkurrenz? Warum 10.000 9950X3D produzieren, wenn man daraus 1.000 9950X3D und 9.000 9800X3D machen kann. Dann auch diese 9.000 Teile schnell verkaufen kann.
Warum will man nicht mal den eigenen Denkapparat einsetzen und verstehen lernen, dass es keine Leistungssteigerung in Games gibt, wenn beide CCDs einen 3D Cache haben? Warum soll AMD auf irgendeinen von euch hören, wenn ihr seit Jahren immer noch nicht verstanden habt was AMD gesagt hat. Es bringt keine höhere Leistungsentfaltung in Games.
 
Ich hatte gehofft das diesmal alle Kerne den zusätzlichen Cache bekommen, schade, der 9800X3D wird also wieder der Kassenschlager werden bei Spielern.
der ist mit nur einem CCD ja auch deutlich günstiger in der herstellung, also macht das sinn für AMD
mit einem 9950X3D haste ja alles: 9950X bis zu 32 threads parallel für anwendungen und 9800X3D mit fettem cache fürs zocken. ob ein 16-kerner mit fettem cache auf allen kernen stand heute einen mehrwert in ausreichend vielen anwendungen und spielen liefern würde, bleibt erstmal spekulation. kann mir aber durchaus vorstellen, dass das eher sporadisch mal der fall ist und sich damit die maximalen produktionskosten (2 x CCD + 2 x Stapelcache) nicht rechnen bzw. die cpu so teuer wäre, dass es keiner kaufen würde bei der leistung eines 9950X bzw 9800X3D. auch fürs image wäre das eher nachteilhaft, wenn das superteure flagschiff keinen mehrwert zu den kleineren modellen vorweisen kann. siehe kritik an intels KS-modellen.
wenn spiele/anwendungen durch die bank sowohl von 16 kernen als auch gleichzeitig vom großen cache profitieren, würde AMD mutmaßlich ihr neues flagschiff so gestalten, weil es dann auch für sie einen mehrwert hätte...
 
Da der gleiche IMC eingesetzt wird gibt's hier keine großartige Änderung, außer eben, dass der jetzt mit 6400 MT/s spezifiziert wird. Allerdings im 1:2 Modus womit man nichts gewinnt da das schon vorher ging.
Nein, 6400 sollen 1:1 laufen, 8000 1:2
 
der ist mit nur einem CCD ja auch deutlich günstiger in der herstellung, also macht das sinn für AMD
mit einem 9950X3D haste ja alles: 9950X bis zu 32 threads parallel für anwendungen und 9800X3D mit fettem cache fürs zocken. ob ein 16-kerner mit fettem cache auf allen kernen stand heute einen mehrwert in ausreichend vielen anwendungen und spielen liefern würde, bleibt erstmal spekulation. kann mir aber durchaus vorstellen, dass das eher sporadisch mal der fall ist und sich damit die maximalen produktionskosten (2 x CCD + 2 x Stapelcache) nicht rechnen bzw. die cpu so teuer wäre, dass es keiner kaufen würde bei der leistung eines 9950X bzw 9800X3D. auch fürs image wäre das eher nachteilhaft, wenn das superteure flagschiff keinen mehrwert zu den kleineren modellen vorweisen kann. siehe kritik an intels KS-modellen.
wenn spiele/anwendungen durch die bank sowohl von 16 kernen als auch gleichzeitig vom großen cache profitieren, würde AMD mutmaßlich ihr neues flagschiff so gestalten, weil es dann auch für sie einen mehrwert hätte...

Der Vorteil wäre eine CPU ohne Kompromisse für Gaming und Production. Das halb/halb wie bei 7950X3D ist gerade noch so sinnvoll.
Es gibt aber Games die durchaus in der Lage sind mehr zu nutzen, aber so bald zwischen X3D und non X3D ein Austausch der CCDs beginnt gerade beim Gaming erhöht das die Latenzen wieder und der Vorteil vom X3D ist dahin, dann wäre ein 10Kerner mit nur einem CCD einfach schneller von der Latenz, wenn man diesen gut/voll auslasten könnte.

Es macht perspektivisch halt einfach mehr Sinn gerade wie bei Simulations Games/Strategie, lieber ein größeres Gefäß zu haben. Ob man das voll ausschöpft sie mal dahin gestellt, zumindest aber ist es besser zu haben als zu brauchen. Weniger davon zu nutzen geht immer und nur die Effizienz würde minimal darunter leiden.

So ein 16Kerner mit X3D und eine CCD wäre quasi die Eierlegendewollmilchsau und eine CPU Investition wo man sagen könnte: die nächsten 5-6 Jahre reichts für alles.
 
aber so bald zwischen X3D und non X3D ein Austausch der CCDs beginnt gerade beim Gaming erhöht das die Latenzen wieder
Die Latenzen werden auch erhöht, wenn von einem 3D Cache CCD zum anderen 3D Cache CCD.
Wenn es mal 12 Kerne Chiplet geben sollte, wird es auch mehr Kerne mit 3D Cache geben. Aktuell aber kaum Nutzen, aber hohe Kosten und Latenzen zwischen den CCDs.
 
Ein CCD mit >8 Kernen kommt mit Sicherheit, nur eben noch nicht mit ZEN5...

Das ist eben das Problem mit Multichipdesign in der derzeitigen Form, die Latenzen beim Wechsel von einem CCD auf das andere sind für einige Anwendungen (wie eben Spiele) einfach zu hoch.
Hätten beide CCDs direkten Zugriff auf den 3D Cache (was derzeit nicht möglich ist) sehe es besser aus, aber immer noch schlechter als ein grösseres CCD mit der gleichen Kernanzahl.

Was erstmal für diese Gen noch bleibt ist die Hoffnung, dass die X3D CPUs nicht mehr so sehr vom Takt beschnitten werden müssen, allerdings ist das hauptsächlich wegen der Wärmeabfuhr eine schwierige Geschichte.
 
Die Latenzen werden auch erhöht, wenn von einem 3D Cache CCD zum anderen 3D Cache CCD.
Wenn es mal 12 Kerne Chiplet geben sollte, wird es auch mehr Kerne mit 3D Cache geben. Aktuell aber kaum Nutzen, aber hohe Kosten und Latenzen zwischen den CCDs.
Ein CCD mit >8 Kernen kommt mit Sicherheit, nur eben noch nicht mit ZEN5...

Das ist eben das Problem mit Multichipdesign in der derzeitigen Form, die Latenzen beim Wechsel von einem CCD auf das andere sind für einige Anwendungen (wie eben Spiele) einfach zu hoch.
Hätten beide CCDs direkten Zugriff auf den 3D Cache (was derzeit nicht möglich ist) sehe es besser aus, aber immer noch schlechter als ein grösseres CCD mit der gleichen Kernanzahl.

Was erstmal für diese Gen noch bleibt ist die Hoffnung, dass die X3D CPUs nicht mehr so sehr vom Takt beschnitten werden müssen, allerdings ist das hauptsächlich wegen der Wärmeabfuhr eine schwierige Geschichte.
Ich hoffe ja das mit der neuen OC Möglichkeit AMD ein System integriert das ein Takten des Caches unabhängig von der CPU erlaubt.
Dann könnte man die Abwärme durch Optimierung des CPU Taktes bei einigen Kernen verbessern ohne das es zum Grillrost wird und abfackelt. :bigok: .
 
Das ist sicher machbar, man hat dabei aber immer noch einen Nachteil gegenüber CPUs ohne 3D Cache.
 
das mit der neuen OC Möglichkeit AMD
Ich sehe dieses Gerücht eher so, dass nun die CPUs mit 3D Cache höher takten werden. Was natürlich für einen 9800X3D mit + 400-500MHz einen deutlicheren Abstand zum 7800X3D bedeuten würde. +20% möglicherweise? Zudem die Möglichkeit ein günstigeres Modell, also einen 9700X3D mit weniger Takt ins Portfolio mit aufzunehmen.
 
also einen 9700X3D mit weniger Takt ins Portfolio mit aufzunehmen.
Könnte möglich sein, das würde passen ggf. rebranded 7800X3D die es nicht mehr geschafft haben. Bei AM4 hat das auch mit dem cycling geklappt, gab ja 5600X3D, 5700X3D und den 5800X3D.. bis dato fehlen die kleineren recycelten X3D, vielleicht bekommen die ja die neu Kennung 9600X3D, 9700X3D, und das neue Flaggschiff 9800X3D. Aber gut bei AM5 gibt es halt den 7900X3D als potentielle Resteverwertung.
 
aber so bald zwischen X3D und non X3D ein Austausch der CCDs beginnt gerade beim Gaming erhöht das die Latenzen wieder
Die Latenz zwischen Kernen auf verschiedenen CCX war schon immer ein Problem seit AMD die modulare Bauweise eingeführt hat und deshalb dürften auch die CPU mit nur einem CCX, was inzwischen einem CPU Chiplet entspricht, auch die besten fürs Gaming sein und bei den anderen wird im Gaming Modus dann auch nur ein CCX genutzt. Es gab ja Gerüchte um 9900X und 9950X mit 3D Cache auf beiden Chiplets, AMD wird das sicher ausprobiert und intensiv getestet haben, so wie es schon bei den RYZEN 5000 war. Schon damals war das Ergebnis, dass es nur bei einem 5800X3D bliebt, weil dies offenbar die beste Lösung für die Gamingperformance war und die Latenz zwischen den CCX sowie die Tatsache das die Kerne eben nur auf den L3 Cache ihres CCDs zugreifen können, dürfte der Grund dafür sein. Da nur weniger Anwendungen von dem zusätzlichen L3 Cache profitieren und die wenigsten Spiele mit mehr als 8 Kernen was anfangen können, dürfte es also dabei blieben, bis eben ein CCX mehr als 8 Kerne bekommt.
Ein CCD mit >8 Kernen kommt mit Sicherheit, nur eben noch nicht mit ZEN5...
Jein, mit den kommenden EPYC Turin kommen CCDs mit sogar 16 Zen 5C Kernen (in einem CCX) kommen, die haben dann aber nur halb so viel L3 Cache pro Kern, können kein 3D Cache aufnehmen und takten auch nicht so hoch wie die normalen Zen 5 Kerne. Die sind also nichts für Gamer, aber Zen 5 mit mehr als 8 Kernen pro CCD werden kommen, die Frage die für die meisten hier interessant ist, wird sein ob die normalen Zen 6 Chiplets dann künftig mehr als 8 Kerne bekommen werden, so dass also die Nachfolger der RYZEN 9000 dann als X3D Modelle mit mehr als 8 Kernen mit gemeinsamen 3D Cache erscheinen.
 
Also rein vom Gaming reichen ja die 8 Kerne.
Hat denn AMD nicht sowas wie APO bei Intel für die Kernzuweisung bei Spielen, wenn es der Shedular von Windows es scheinbar nicht regeln kann?
Am besten wäre ja so ein tool von AMD wo man dann auch zur Not das Game auch hinzufügen kann, wenn dieses nicht mit integriert ist und dann beim
ausführen des Spiels lediglich der CCD mit 3dCache priorisiert wird und auf dem anderen CCD Hintergrundprozesse.
Müsste man doch eigentlich hinbekommen bei so einem Unternehmen.
Bei AMD läuft das im Zusammenspielt mit der Xbox Gamebar... wird ein Spiel nicht als "Spiel" erkannt, kann man das über die Gamebar korrigieren und sagen "das ist ein Spiel" dann das Spiel neustarten und das Scheduling sollte passen.

Außerdem sollte man nach Chipsatztreiber Updates die "Datenbank" der Gamebar neu Aufbauen lassen, das ist eine Idle Task in Windows, und da bei vielen der Rechner nicht lange genug "idle" ist passiert das entweder nie oder erst sehr spät... deshalb würde ich das einfach per Hand machen (CMD-Prompt als Admin):
"cmd /c start /wait Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

das dauert dann ca 15 Minuten in denen man nichts am PC machen sollte.

Hier alles nachzulesen: https://hwbusters.com/cpu/amd-ryzen-9-7950x3d-core-parking-problem-solution/3/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh