Windows 10: Copilot-App zieht über Pflichtupdate ins System ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Wer glaubte, mit dem Auslassen von Windows 11 um die Integration von KI-Applikationen herumzukommen, irrt sich. Denn Microsoft hat beschlossen, dass auch Windows-10-Nutzer nicht von der neuen KI-Initiative verschont werden. So ist die noch junge Copilot-App nun Teil eines wichtigen Updates für Windows 10 geworden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum glück habe ich updates mittels winaero tweaker geblockt, ich bekomme diese Seuche nicht!!! :d
8x29pj.jpg
 
Und wie schalter man die App ab?
Wo klinkt sich der Müll ein?
Laufe ich Gefahr das ich zukünftig das Mikro physikalisch entfernen muss um "auf der sicheren Seite" zu sein?

Ich habe so dermaßen die Faxen dicke von der Zwangsbeglückung -.-
 
Was ich schon länger benutze ist W10 Privacy.

Da konnte ich schon die ersten versuche der KI unter Win10 unterbinden.

Jetzt unter Win11 habe ich die KI auch komplett geblockt.
Mit dem Tool kann man auch den EDGE komplett von der Platte werfen.

1721061253485.png
 
Hab mir das Tool sogar freiwillig heruntergeladen, stellte dann aber fest, dass die "KI" nicht mal in der Lage war ihre eigene helle App-Hintergrundfarbe zu ändern. Ich mag es dunkel.
Apropos dunkel; das Forum hier ist übrigens scheiße hell. Wäre schön wenn man es iwie mal ändern könnte? So als default am besten? (cookies fliegen bei mir nach 15sec nach verlassen der Site von der Platte....)
 
Schon wieder hat uns Microsoft angelogen, dort arbeiten offenbar nicht wenige ehrlose Lügner 😠
Es zählt nur noch eines, dass richtige Programm zu starten um den Schwachsinn zu deaktivieren.
Apropos dunkel; das Forum hier ist übrigens scheiße hell. Wäre schön wenn man es iwie mal ändern könnte? So als default am besten? (cookies fliegen bei mir nach 15sec nach verlassen der Site von der Platte....)
Dark Reader
 
Nachdem immer klarer wird, dass viele Nutzer keinen Bock auf Win11 haben, muss der Schnüffeldreck also nun doch noch für Win10 kommen.
MS macht es Umsteigewilligen echt immer schmackhafter auf Linux zu wechseln.
 
Schon sein 6 Monaten Linux-only mittlerweile Privat (EndeavourOS, Nobara). Da hab ich aktuell absolut meine Ruhe und vermisse nichts. Ich kann aber mittlerweile auch auf Einiges verzichten. Einen Weg zurück zu Windows sehe ich für mich nicht.
Leider holen mich solche Nachrichten wieder im Berufsumfeld ein...
 
Was ich schon länger benutze ist W10 Privacy.
Es kann doch nicht angehen dass ich zu einem OS erstmal einen OS-Cleaner braucht. Sei es cccleaner unter XP oder w10privacy unter 10.

Bislang hat mich Gaming auf Windows gehalten, aber W11 mach ich nicht mehr mit. Irgendwann ist das Maß voll.
Steam sei Dank ist Zocken jetzt auch unter Linux für mehr Spiele möglich als ich zu meinen Lebzeiten je spielen könnte und das letzte GraKa update hat vorsorglich auch schon mal nVidia aus dem PC verbannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos dunkel; das Forum hier ist übrigens scheiße hell.
Oben rechts auf den Hamburger klicken und im Sidepanel dann ganz unten auf "Style Auswahl"
 
Schon sein 6 Monaten Linux-only mittlerweile Privat (EndeavourOS, Nobara). Da hab ich aktuell absolut meine Ruhe und vermisse nichts. Ich kann aber mittlerweile auch auf Einiges verzichten. Einen Weg zurück zu Windows sehe ich für mich nicht.
Leider holen mich solche Nachrichten wieder im Berufsumfeld ein...
Dito, auch gewechselt, u. a. ebenfalls EndeavourOS und ich vermisse nichts.

Auch wenn ich es Microsoft zutraute so war ich doch etwas überrascht das es so hinterhältig als "Sicherheitsupdate" getarnt wird. Eine informierte Entscheidung zu treffen was hier mitinstalliert wird ist so kaum möglich.
Die Änderungen der AGB's zum 30.09.2023 mit eingebauter Totalüberwachung und dieses Ereignis sollten hoffentlich einigen zu denken geben das hier Datenschutz genau das ist was man um jeden Preis vermeiden möchte. Angeboten wird es dann mit mehr Features, Zeitersparnis, Produktivitätssteigerung et cetera damit die meisten Nutzer den Braten nicht riechen oder ihn zumindest schlucken.

Wer der englischen Sprache mächtig ist dem kann ich nur den Kanal "Rob Braxman" auf Youtube empfehlen!
 
MS macht es Umsteigewilligen echt immer schmackhafter auf Linux zu wechseln.
Privat bin ich schon seit ein paar Jahren auf Linux.
Beruflich muss ich aber immerwieder mal Windows benutzen. Da merke ich immer wieder ziemlich schnell, das ich auf keinen Fall zurück will. :ROFLMAO:
 
Privat auch schon länger auf Linux, Windows wird nur zu Uefi oder SSD Firmware Update Zwecken gestartet.

Beruflich komm ich um Windows aber leider nicht rum, Wenn der Umstieg dort auf 11 kommt wirds wieder nerviger.

Die Copilot Features sind soweit ich gelesen habe eh noch sinnlos für die meisten Zwecke. Frag mich was das soll.
 
Betrifft das eigentlich die EU durch den DMA erstmal wieder nicht? Oder kommt da noch was?
Das genannte Update wurde bei mir letzten Donnerstag installiert und ich habe keine Copilot App.
 
Nur CCleaner (Crap Cleaner) ;-)

Finde es merkwürdig, dass sich CCCleaner eingebürgert hat... das Ding sollte man aber eh nicht mehr Nutzen.

zum CoPilot: Für das Unternehmensumfeld will Microsoft ja 360€ für eine Jahreslizenz haben (monatliche Buchung nicht möglich). Hauen die dann allen Usern den CoPilot Standard drauf und für die 5 Sachen, die die Pro Version mehr kann verlangen sie dann wirklich 360€. Und da haben sie dann Kunden, die das auch noch zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es merkwürdig, dass sich CCCleaner eingebürgert hat... das Ding sollte man aber eh nicht mehr Nutzen.
CC-Fliege oder CCC wären meine Vermutungen.

Ist mir in der Form noch nie aufgefallen, obwohl ich selber CCleaner schreibe, aber CCCleaner (ce-ce-cleaner) sage... :ROFLMAO:

Denke aber das das weder was mit der CC-Fliege noch mit dem CCC zu tun hat. Denke das ist einfach sprachlich bedingt. Das CC am Anfang suggeriert zwei Cs, das das zweite C aber eigentlich schon zum Wort cleaner gehört geht unter, man spricht es aber trotzdem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Tool sogar freiwillig heruntergeladen, stellte dann aber fest, dass die "KI" nicht mal in der Lage war ihre eigene helle App-Hintergrundfarbe zu ändern. Ich mag es dunkel.
Apropos dunkel; das Forum hier ist übrigens scheiße hell. Wäre schön wenn man es iwie mal ändern könnte? So als default am besten? (cookies fliegen bei mir nach 15sec nach verlassen der Site von der Platte....)
Browseraddon Darkreader? Funktioniert bei ~95% der Seiten sehr gut.

Meh, ich wollte mit meinem Wechsel der Hauptmaschine von Win auf eOS noch auf die kalte Jahreszeit warten, jz im Sommer mach ich lieber was anderes als vorm PC sitzen.
VMs laufen aber schon länger auf Linux, ist nicht schlecht, weil man da Erfahrung sammelt "learning by doing".

Es wartet schon eine 4tb SN850X mit einem frischen eOS auf mich :d...
 
Ich habe gerade das Update KB5040427 in W10 installiert, aber ich sehe kein Copilot. Ich frage mich, was bei mir anders ist. Ich werde das Update auch gleich mal auf dem Gaming-Rechner installieren. Nicht das ich es haben will, aber würde gerne wissen, warum es nicht auftaucht. Rechner zu langsam (i5-6500) oder weil ich ohne Microsoft-Konto arbeite oder weil ich fast alle UWP-Apps forciert deinstallier habe???

/Update: Auf meinem GamingPC taucht der Copilot auch nicht auf. Also können wir den zu lahmen Rechner ausschließen (Ryzen 3900X). Ich tippe ja, dass der Copilot nur auf Rechner mit MS-Konto funktioniert. Ansonsten macht das ausspionieren ja nicht so viel sinn.... öööhhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman78
Nö, am Microsoft Konto liegt es nicht. Habe das Update schon seit letztem Donnerstag drauf, nutze ein Microsoft Konto und es ist keine Copilot App installiert worden. Das Windows 11 System hat bisher auch noch kein Copilot. Vermute eher, dass durch den DMA der EU bei uns Copilot nicht installiert wird. Darüber findet man nur nichts.
 
Es schreiben aber viele, auch auf z.B. Mastodon, dass sie den Copilot haben, auch auf W10. Hmmm

Ich müsste das schon wissen, bevor ich das KB5040427 im WSUS Freigebe und nachher dann doch der Copilot in der Verwaltung verteilt habe.

Auf Chip steht: Deutsche Nutzer dürften von der Zwangsinstallation allerdings weiterhin verschont bleiben. Grund sind Vorgaben des Digital Markets Act in der EU. Wie Microsoft im Mai ankündigte, wird der Copilot hier nicht automatisch installiert, kann jetzt aber freiwillig nachinstalliert werden – auch unter Windows 10. (Quelle https://www.chip.de/news/Schlecht-f...tene-Programme-werden-verteilt_185366223.html)

Ich hoffe das bleibt auch so, und auch bei W11. Ich bin nämlich auch gerade mit der Vorbereitung zur W11 Migration beschäftigt.
 
Einfach ShutupWin10 laden. Windows 11 tue ich mir nicht an. Ist sowieso buggy und vermutlich noch schlimmer als 10.
 
Was passiert eigentlich, wenn 5 Mrd Menschen den DUDEN Ihres Landes
Wort für Wort ( durch ein Programm ) mittels " Hack " in den Ether schicken ?

Haben wir dann einen BLACK OUT ?
 
Spätestens mit Erscheinen von Windows 11 weiß man, das Microsoft einen anlügt.
Denn bei Erscheinen von Windows 10 sagte Microsoft, das sei das letzte Windows.
Windows 10 sagte Microsoft, das sei das letzte Windows **

**für 100 Jährige
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh