Gaming-SSD für großen Speicherbedarf: WD_Black SN850X mit 8 TB ab dem 29. Juli verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
In Zeiten der modernen Spiele mit sehr großem Speicherbedarf im dreistelligen GB-Bereich können die schnellen PCIe-SSDs nicht genug an Speicherkapazität zur Verfügung stellen, um eine große Sammlung an Spielen beherbergen zu können. Ob nun für den Gaming-PC oder für die PlayStation 5, spielt dabei keine Rolle. Inzwischen zählen 2-TB-SSDs nahezu zum Mainstream und für den gehobenen Anspruch gibt es auch SSDs mit doppeltem Speicherplatz. Der nächste Schritt sind daher PCIe-SSDs mit 8-TB-Kapazität. Mit der WD_Black SN850X wird es ab dem 29. Juli eine weitere 8-TB-SSD zu kaufen geben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat'n Preis... ham die Lack gesoffen bei WD? :oops:
 
Die 4Tb ist schon doppelseitig bestückt mit 4x1 TB Chips. Müssten dann größere Chips sein mit 4x2 TB. Sind vermutlich auch teurer.
Deswegen vielleicht der Preis. Irritierend finde ich die Preiserhöhung für diesen Kühler ^^
 
Besondere Kühler im oberen Preissegment? Mit der Hand gefeilt und aus Gold? Mich würde es brennend interessieren, was die Kühler im Einkauf gekostet haben, wie performant die sind und wie WD den signifikanten Preisaufschlag mit Kühler begründet. Gut, für Kühler gibt es Alternativen. 🤪
Screenshot 2024-07-22 at 12-30-58 Gaming-SSD für großen Speicherbedarf WD_Black SN850X mit 8 T...png
 
sehe mich selbst auch als Gamer und mir genügen seit Ewigkeiten 1 TB. Durchzocken, deinstallieren und das nächste 100 GB Spiel via Steam ziehen - sind eh nur Ausnahmetitel mit solch einer Größe. In welchem Universum benötigt man da das achtfache an Speicherplatz?
 
Also derzeit listen 5 Händler auf Geizhals die SN850X 4TB für unter 300€ an, darunter auch Amazon. Die 8TB wird natürlich mindestens doppelt so viel kosten und vor allem am Anfang auch noch einiges mehr, wobei über dreimal so viel aber schon heftig ist. Allerdings sind die Preise für neue Hardware am Anfang gerne übertrieben und nach einiger Zeit kommen sie dann runter. Allerdings sind die ganzen 8TB M.2 PCIe SSDs derzeit noch unverhältnismäßig teuer und so viel Auswahl gibt es da auch noch nicht, aber dies ändert sich dann vielleicht, wenn ein großer Anbieter wie WD nun so eine SSD bringt.
 
Achtung Spartipp:

Wer die 2 oder 4 TB Variante mit Kühler benötigt: Einfach ohne bestellen und dazu eine 1TB mit Kühler kaufen. Kühler tauschen und die 1TB wegschmeißen :stupid:
 
Dass in der IT diese "Braucht kein Mensch"-Mentalität immer noch nicht ausgestorben ist, verstehe ich einfach nicht. Neandertaler fanden ihre Höhlen mit Holzfeuer bestimmt auch super, aber manche wollen einfach Fußbodenheizung.
Die News-Überschrift suggeriert, es sei vorrangig eine GAMING-SSD. Aber kein Gamer dieser Erde benötigt 8 TB Speicherplatz, weder heute noch in Zukunft. Wo da der Fortschritt vom Holzfeuer zur Fußbodenheizung ein angebrachter Vergleich sein soll, weißt nur du exklusiv.
 
Aber kein Gamer dieser Erde benötigt 8 TB Speicherplatz, weder heute noch in Zukunft.
Immer diese Pauschalisierung. Ich habe aktuell 3,5 TB voll. Dank schwankender Netzqualität und Geschwindigkeit lasse ich immer die Spiele aus den letzten 3-4 Jahren bzw. die, die zwischendurch immer mal wieder gespielt werden, auf der SSD. Lieber dort haben, als wieder neu downloaden müssen.
 
Aber kein Gamer dieser Erde benötigt 8 TB Speicherplatz
Hast du mit allen Gamer auf der Erde gesprochen? Wenn nicht, dann sollte man solche Aussagen unterlassen!
weder heute noch in Zukunft.
Die Zukunft kennt keiner, auch du nicht und wenn die Vergangenheit etwas gezeigt hat, dann dass der Platzbedarf von allen möglichen Daten, auch von Spielen, immer weiter gestiegen ist und ich sehe keinen Grund, warum dieser Trend sich nicht fortsetzen sollte. Daher wird man im Zukunft also sehr wahrscheinlich SSDs mit mehr Kapazität brauchen, man schau sich nur an, was vor so 10 bis 15 Jahren für Kapazitäten üblich waren.
 
@aluis Ich weiss ja nicht wo du lebst aber sicherlich hat nicht jeder einen 1GBit Anschluss. Und bei mir kommen oft genug auch nur 300 statt den 1000 an. Außerdem haben wir nicht über den Preis diskutiert sondern um den benötigten Platz. Kauft man 2x4TB ist man deutlich günstiger und dahin wird langfristig auch der Preis für die 8TB gehen.
 
Komplette Abzocke was soll das @wd und am Ende heulen warum keiner kauft

Die 4tb Variante gibt es regelmäßig für 260 .... Lass es 300 pro stück sein also 2x 300 und man hat 8tb ..... Selbst wenn größere Speicher Chips teurer sein sollten spart man sich ein weiteres PCB sowie Controller also wo zum Geier kommen 1000 tacken her , ist das gier wer legt diese Preise fest den bwler sollt man Mal paar Takte sagen
 
Schau dir die Preise der anderen 8TB M.2 SSDs an, die sind auch alle pro TB viel teurer als ihre kleineren Geschwister. Die Billigste ist die AData S70 ab 759€, die es in in 4TB ab 329€ gibt. Noch krasser ist es bei der Teamgroup MP44 die in 8TB ab 887€ angeboten wird, was sie zur zweit günstigsten 8TB M.2 SSD macht, während die 4TB Version für 270€ zu haben ist.

In den USA scheint die SN850X 8TB auch günstiger zu sein als die Konkurrenten:


 
Die Preise sind halt aktuell komplett fürn Arsch. Auch schon bei vorhandenen SSDs..
Ich hab hier 2x8TB Samsung QVO, die lagen mal bei 300€. Jetzt zahlst du 550-600€
Zum Glück hab ich die Dinger schon.
 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass vor Jahren der Tod der mechanischen Harddisk prognostiziert wurde. Das ist nicht eingetroffen, eher das Gegenteil. Warum wohl? :bigok:
 
Hab für meine FireCuda 530 4TB zu Release auch knapp 900€/SSD bezahlt :fresse: Freue mich schon auf sinkende Preise bei den 8TB Modellen, kann es kaum abwarten aufzurüsten.
 
Lustig ist ja, das die 2TB mit Kühler über 50% mehr kostet als ohne Kühler (150 vs 362 Euro), dagegen sind die 63 Euro Preisunterschied der 8TB mit/ohne Kühler geradezu lächerlich, über den sich hier teilweise Aufgeregt wird.
 
Die Preise sind halt aktuell komplett fürn Arsch. Auch schon bei vorhandenen SSDs..
Ich hab hier 2x8TB Samsung QVO, die lagen mal bei 300€.
Das ist eben der Schweinezyklus, den gab es schon immer in der Branche, bei DRAM wie bei NAND Flash und als man eine 8TB QVO für 300€ kaufen konnte, was der Zyklus gerade in der Phase der Überproduktion und für die Hersteller ruinöser Preise. Die NAND Hersteller haben da Milliardenverluste gemacht und dies zeigt eben, dass diese Preise damals zwar gut für uns Kunden waren, aber eben nicht nachhaltig. Entsprechend haben die Hersteller dann die Produktion zurückgefahren und die Preise sind wieder gestiegen. Man sollte eben schon in der Lage sein zu erkennen in welchem Teil des Schweinezyklus wir uns gerade befinden und seine Käufe entsprechend timen, wenn man billig einkaufen will.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass vor Jahren der Tod der mechanischen Harddisk prognostiziert wurde. Das ist nicht eingetroffen, eher das Gegenteil.
Es wird alles mögliche prognostiziert, was sich dann als Quatsch erweist und niemand der sich wirklich mit der Materie auseinander gesetzt hat, wird das Ende der HDDs prognostizieren. Denn die Preise pro TB sind bei HDDs einfach unschlagbar und werden durch neue Technologien wie HAMR, die nun endlich so langsam auf den Markt kommen, dann noch weiter fallen. Die NAND Preise haben dagegen kaum noch Luft nach unten und wenn man sich die Chipfläche pro $ ansieht, so sind NANDs schon lange die billigsten Chips die man bekommen kann. Dabei sind sie seit es 3D NANDs sind, technisch sehr komplex, da man eben für jeden Layer eine Menge Bearbeitungsschritte machen muss.

Anders als bei HDDs ist für NAND kein großartiger technischer Fortschritt mehr zu machen, der Sprünge bei den Kosten zur Folge haben würde, denn die wurden schon gemacht. Der erste Schritt war mehr als ein Bit pro Zelle zu speichern, da ist man heute bei 4 (QLC) Bits pro Zelle und dies führt gegenüber 3 (TLC) schon zu deutlichen Nachteilen bei der Schreibgeschwindigkeit und Haltbarkeit. Es war auch mal davon die Rede das 8 Bit pro Zelle kommen würden, jetzt redet keiner auch nur von 5 Bits pro Zelle. Der zweite große Sprung war der zu 3D NAND, den man machen musste, weil bei planaren NANDs bei so 14nm die Grenze war, da waren die Zellen schon so klein und die Zellabstände so gering, dass diese Probleme machte und QLC schon gar nicht mehr machbar war. Aber schon recht früh wurde hier prognostiziert, dass wohl bei so etwa 128 nativen Layern das Limit liegen würde und dies scheint auch so zu sein, denn die meisten Hersteller kommen nur mit Stacking auf höhere Layerzahlen. Aber dafür muss man eben auch zwei oder gar drei Dies fertigen, die man dann übereinander packt und durchkontaktiert, damit spart man dann aber eben nur die Logikebene ein, die man halt nur einmal braucht.

Große Kostensenkungen sind bei NAND also nicht mehr zu erwarten, die Preisschwankungen gehen praktisch komplett auf die unterschiedlichen Gewinnspannen der Hersteller zurück, eben dem Schweinezyklus. Bei HDDs gibt es dagegen noch technische Weiterentwicklungen die die Kosten weiter senken werden, nicht sofort, die neue Technik kostet am Anfang halt noch einiges mehr, aber wenn die Fertigung dann komplett auf die Komponenten mit der neuen Technik umgestellt ist, dann fällt der Aufpreis auch gewaltig.
Freue mich schon auf sinkende Preise bei den 8TB Modellen
Ja je mehr von denen auf den Markt kommen, umso geringer wird deren Aufpreis pro TB gegenüber den 4TB Modellen ausfallen, bei denen es am Anfang ja auch so war.
 
Early Adopter Preise, erwartbar gesalzen. Und nachdem der SSD Markt sowieso verrückt gespielt hat das letzte dreiviertel Jahr mit den runtergefahrenen Produktionen u.A. bei Samsung,

Ich wollte mir im September '23 die 870 QVO 8TB holen, die war da bei ca 310 €, und ich dachte: Warte mal, auf 289 € geht die bestimmt noch runter.

ZONK.

Hab jetzt 'ne gebrauchte quasi neu für 365 € bekommen. Traum einer Steamfestplatte. Spiele werden über Nacht auf die WD Black Partition geladen. Und selbst 120GB große Spiele sind innerhalb kürzester Zeit verschoben.

8 TB M2 gibts bei mir, wenn die auf 200-250 € droppen.
 
Komplette Abzocke was soll das @wd und am Ende heulen warum keiner kauft
Warum, WD ist billiger und besser als Samsung... also... warum solls keiner kaufen?


Bei SSDs haben wir gerade den Graka-Effekt. Preise in ein paar Monaten verdoppelt, und ich schätz mal, die bleiben.
 
sehe mich selbst auch als Gamer und mir genügen seit Ewigkeiten 1 TB. Durchzocken, deinstallieren und das nächste 100 GB Spiel via Steam ziehen - sind eh nur Ausnahmetitel mit solch einer Größe. In welchem Universum benötigt man da das achtfache an Speicherplatz?
Hab mir 3 TB 980 Pro geholt dafür. 1 TB wäre schon etwas knapp. Aber davor hatte ich noch eine 1.5 TB HDD. Für ältere Spiele ging das auch.

Der Preis ist aber echt überzogen. Ist aber auch bei der Samsung QVO leider so dass sie gestiegen sind. Aber wer braucht auch 8 TB für Spiele? Da holt man sich doch lieber 2 x 4 TB wenn man das braucht. Die steht da für 300 € drin, was für eine NVMe mit der Größe in Ordnung ist. Kann aber auch sein dass der Preis der 8 TB noch sinkt da die erst gelistet wurde.
Warum, WD ist billiger und besser als Samsung... also... warum solls keiner kaufen?

Bei SSDs haben wir gerade den Graka-Effekt. Preise in ein paar Monaten verdoppelt, und ich schätz mal, die bleiben.
Crucial! Hätte ich die Samsungs damals nicht günstig bekommen hätte ich gleich auf Crucial gesetzt. Im Laptop habe ich eine 2 TB mit QLC von Crucial, reicht auch dafür. Und für Spiele sowieso, da hier nicht viel geschrieben wird. 8 TB SATA QVOs unter 200 € wären mal was. Darauf hatte ich schon gehofft, aber es ist in weiter Ferne. Dann könnte man fast an ein SSD-only NAS denken.

Und SATA reicht für SPiele auch völlig aus. Da würde ich eher Kapazität nehmen als NVMe. Der Speed bringt in Realität absolut nichts, kann man auf Youtube auch sehen. NVMe ist 1-2 Sekunden schneller, wenn dann noch PCIe 3 vs 4 vs 5 dazukommen wird es unnötig. PCIe 3 reicht da völlig. Ich habe meine zweite auch nur auf 3, weil B550 nur einmal PCIe 4 unterstützt. Eine Samsung 970 o.ä. hätte da gereicht, sofern sie günstiger gewesen wäre. Die Crucial P NVMes sind aber auch nicht schlecht. 2 TB ab 129 € laut Idealo.
 
da stellt sich mir die frage (mal von dem schlechten Preis/Leistung verhältnis abgesehen), kann man eine oder 2 solcher NVMe in ein externes Gehäuse als Datengrab packen? Eigentlich muss ich die ja nur alle paar Monate mal an den Strom hängen um Datenverlust zu vermeiden, oder?
Im Vergleich zu einer herkömmlichen HDD wäre das halt mega leicht und Kompakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh