Die Medion Grafikkarten der Aldi PCs 2001-2005

Auch wenn ich die Medion bereits seit vielen Jahren in meiner Sammlung habe, sie auch auch viel zum spielen nutze und sie in 2002 weit verbreitet war, so ist sie im Vergleich kein guter Vertreter für 2002.
Sehr schöner Artikel! :) Ich mag die Medion GF 4 TI 4200 8x: Sehr gutes OC-Potential (Meine Rekord-Karte macht 337/303 MHz im 3DMark 2000), sehr robust und mir gefällt vor allem der leise Lüfter. Abgesehen von den geringen Stock-Taktraten ist das meiner Meinung nach eigentlich eine der besten TI 4200, zumal die Medion-Karten auch am günstigsten gehandelt werden. Und in der Regel halten auch die Kondensatoren durch, bei der GF 3 TI 200 von Medion wird man ja gerne mal beschossen :fresse:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Strikeeagle1977

Also zunächst mal meinen riiieeeesen Respekt, für dein kleines Werk hier. Ich habe mit sehr viel Inteteresse alles gelesen.

Mein Lieber, ich hätte da mal eine Frage an den "Medion Retro Fachmann". Ich müsste mal wissen beim MS-7091 Mainboard....glaube es war vom MD8386...welche Grafikkarte war da verbaut? Die XL740?

Dankeschön🥰
emissary hat ja schon geantwortet.

Nach meinen Recherchen war es der März 2005 PC mit der X740XL, der Artikel kommt noch später.

Hier mal ein link dazu:

Ich bin auch nicht der "Retrofachmann", vieles von damals ist in der Erinnerung verschwommen und bedarf der Recherche.
Ich hab einfach nur SPass dran und teile das zusammengetragene Wissen.
Aufhänger ist wirklich meine Ti4200 8x, die ich schon sehr lange habe und der AGP Benchmark von Drake.
Damit fing alles an, für mich interessant zu werden.

2001-2005 war sowieso die Zeit der großen Entwicklungssprünge und das Thema Discounter PC fing zwar schon viel früher an,
aber man konnte in dieser zeit noch tolle Top-Hardware bekommen, wenn man sich vorab etwas informiert hat.

Und anders herum die Medion X1550 ( ATI). In welchem MD war DIE denn verbaut.

Das kann ich gar nicht sagen, weil ich diese Karte nicht im Blick habe. Mir liegt sie auch nicht vor.
Auch wenn einige Daten bei Techpowerup (links in den Quellen der Artikel) nicht immer korrekt sind, so kann man viele Medion Karten dort gut finden (weil es Sondereditionen sind) und über das Veröffentlichungsdatum den Medion PC gut finden.
Aldi Nord und Süd hatten zu jeder Zeit immer nur 2 PCs pro Jahr im Angebot. 1x Frühjahr (Mitte/Ende März) und 1x Jahresende (oft November).

Ich nehme dich mal bei der Hand und zeige dir, wie ich da vorgehe.

Über Techpowerup finde ich die X1550 in 3 Varianten,

leider alle mit gleichem Bild und der Angabe 2007 ohne genaues Datum.
Bleibt also die Recherche über Golem oder heise, die in den News über die DiscounterPCs berichteten, um die genaue Bezeichnung der Medion PCs zu finden.

bei golem.de werde ich mit "Aldi Medion 2007" fündig.

März 2007 war es dieser PC:

Aber keine ATI verbaut, sondern ne nVidia

November 2007 war es dann dieser hier:

Leider ist dort auch eine Nvidia verbaut

Aldi weicht aber in diesen Jahren bereits von der Regel ab, PCs nur 2x im Jahr zu verkaufen. im September gab es bereits einen 500€ PC in tradition an die 1000DM PCs angeknüpft, dort aber aus Spargründen mit der integrierten intel Grafik.

Dummerweise habe ich erst hier in diesem Thread erfahren, dass Medion nicht nur für den Aldi Discounter PCs zusammengestellt hat, sondern auch andere, teils schlechter ausgestattete PCs für MediaMarkt und Co kreiert hat. Es kann also sogar sein, dass die X1550 in keinem Aldi PC verbaut war.

Hilfe kann auch das vor ein paar Seiten zitierte Medion Forum geben.

Dort sitzen wirklich tolle User, die ganze Listen über die PCs führen, Treiber vermitteln können oder System IDs, um dann bei Medion selbst noch Treiber dafür zu finden.
Dort gerne nachfragen, das hilft sicherlich weiter.

In der verlinkten Medion Community (unter den Downloads) lohnt sich aber die Nachfrage

Siehe post #67 und folgende in diesem Thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr schöner Artikel! :) Ich mag die Medion GF 4 TI 4200 8x: Sehr gutes OC-Potential (Meine Rekord-Karte macht 337/303 MHz im 3DMark 2000), sehr robust und mir gefällt vor allem der leise Lüfter. Abgesehen von den geringen Stock-Taktraten ist das meiner Meinung nach eigentlich eine der besten TI 4200, zumal die Medion-Karten auch am günstigsten gehandelt werden. Und in der Regel halten auch die Kondensatoren durch, bei der GF 3 TI 200 von Medion wird man ja gerne mal beschossen :fresse:
das Potential hatte ich vorab schon mal aufgezeigt, ja.
Die OC Werte sind teils erstaunlich, umso mehr verwundert es doch, dass Medion die Karte mit diesen reduzierten Takten ausgeliefert hat.

Siehe mein posting #122

ich gehe aber grundsätzlich in der Bewertung erst einmal von den Bios Werten aus. Das OC potential der Karte kann ich nur subjektiv für meine Karte benennen.
insoweit ist und bleibt die Medion Ti4200 8x eine der langsamsten Ti4200.

Rechnet man OC Potentiale, so muss man klar auch die Consumerkarten aus dem handel heranziehen und diese werden vermutlich dank 35ns RAM und besserer kühlung im Schnitt über viele Karten auch bessere OC Ergebnisse werfen.
Der Ti4200 war sicherlich ein Chip mit viel Potential nach oben, vermutlich der gleiche wie auf allen Ti4400.
Ein Grund warum eine Ti4400 damals wie heute nicht gegen Mehrpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977

Wow, was für eine schöne ausführliche Antwort. Dankeschön🥰

Also die X1550 ist definitiv in irgendeinem Medion verbaut gewesen. Ich habe die Karte hier und es wird bei Dr. Hardware als Medion Radeon X1550 ausgewiesen.
Auch ist der Firmenname "Medion" auf der Karte aufgedruckt.

P.S Für MICH bist Du ein Medion Fachmann😉

Ich lasse mich ungern auf einen Thron heben. Eher sorge ich dafür, dass du wie ein Bergsteiger zu mir aufschließen kannst.

Medion hat irgendwie es immer geschafft, etwas an den Karten zu modifizieren und eine eigene Bezeichnung dafür zu entwickeln. Das Marketing war da nicht nur am Anfang sehr fleißig.
Was mir aber auffällt ist, dass diese karten später nur selten von den Nvidia und ATI/AMD Treibern sauber erkannt werden.

Einige spätere Karte in meinem Besitz sind nur mit speziellen Treibern unter Windows zum laufen zu bekommen.
Klar, man kann Treiber modifizieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man auf Medion für ein Update warten muss. So ist es aber öfters mit seltener OEM Ware. Dell, Lenovo und Co können das auch ganz gut in dem Zeitraum 2006-2015.

Meine Empfehlung bleibt das medion Forum. Ich bin dort nicht angemeldet, aber dort wurde ja bereits anderen Usern hier weiter geholfen.

Einige Medion PCs liefen auch unter der Marke Microstar usw. Die X1550 passt ja nur in einen gewissen Zeitraum von 2007-2009. Das sollte die Suche erleichtern.

Dummerweise habe ich erst hier in diesem Thread erfahren, dass Medion nicht nur für den Aldi Discounter PCs zusammengestellt hat, sondern auch andere, teils schlechter ausgestattete PCs für MediaMarkt und Co kreiert hat. Es kann also sogar sein, dass die X1550 in keinem Aldi PC verbaut war.

so wird es wohl sein.

Hinter der x1550 steckt eine x1300Pro von 2005. Halt mit den Marketing Modifizierungen die ihr hier beschreibt.

Ja sicher ist es möglich das die aus einem Microstar stammt. Ich meine mich dunkel aber daran zu erinnern das es in UK mal eine Sonderedition des 8386 oder 8383 gab ohne Scart, da war die glaube ich drinn. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher...

Statt der 300GB FP war da auch nur eine 250er drinn. Ich weiß es halt nicht mehr so genau , ich habe mal vor kurzem so ein Werbeprospekt im Netz gelesen und finde den nicht wieder...MB war das MS 7091 v1.2 soweit ich noch weiß...und der Preis war 499 Pfund oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh