Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ohne jetzt alles zu lesen, ich teste gerade auch eine Medion 4200 8x 128mb und die ist auch untertaktet auf 225/445. (MSI MS-8889 Ver. 1.0) Zumindest die GPU müsste gemäß Nvidia Referenz eigentlich mit 250Mhz takten. Und auch beim RAM sollten es 500Mhz sein da es die AGP 8X Variante ist. Lediglich die Variante mit AGP4x und 128MB hatte nur 445Mhz RAM.
Lässt sich aber gut übertakten. 3dmark2001 läuft gerade auf 299/595
Kann ich bestätigen. 4ns RAM mag definitiv nicht mehr als 598/ resp 299Mhz, aber die CPU geht sogar leicht über 300Mhz ohne Fehler im ATI Tool oder beim 3DMark2001/03
Schöne Karte, habe sie seit Jahren und bin sehr glücklich damit. Nur muss man für das OC eigentlich nen anderen Kühler und für den RAM entsprechene KK vorsehen.
Juhu, also hatte ich doch recht
Entschuldigung angenommen, ist doch toll, dass du da nun tiefer reingebohrt hast und diese feine Nuance festgestellt hast. Hatte trotzdem meinen Spaß mit der Karte (solange es DX8 war und die leicht schwächeren Benchmarkwerte waren auch zu verkraften).
Spätestens ein paar Monate später hatte man sich aber gewünscht stattdessen auf eine ATI Radeon 9800 Pro gewartet zu haben
ja, zu dieser Zeit war alle 6 Monate ne neue Generation zu haben und gerade der Sprung von der letzten DX8 auf die erste DX9 Generation war gewaltig.
ATI R300 war ein enormer Sprung nach vorn.
Artikel folgt die nächste Zeit ... will ja den Kreis schließen
Wenn ich aber sehe, was man aus der Medion mit OC und etwas Kühlung rausholen kann, frage ich mich ernsthaft, ob deine Medion nicht irgendwie defekt war.
Die bekommt man eigentlich auf GF4 Ti4400 Niveau, dauerhaft und stabil.
Wenn ich aber sehe, was man aus der Medion mit OC und etwas Kühlung rausholen kann, frage ich mich ernsthaft, ob deine Medion nicht irgendwie defekt war.
Die bekommt man eigentlich auf GF4 Ti4400 Niveau, dauerhaft und stabil.
Naja die Specs des damaligen ALDI PCs müsste man im Internet Archive noch finden können. Habe an dem PC nichts verändert (außer RAM dazugekauft da mir 256MB RAM ein wenig dürftig erschienen sind, sodass ich dann 512MB hatte)
Da war noch nen Pentium 4 mit 2,4 GHz mit an Bord, ein billiges OEM Mainboard (frag mich nicht welches), Netzteil auch keine Ahnung.
Selbst wenn man sie auf Ti4400 dauerhaft bekommt, war die ja kaum schneller als die 4200 wenn ich mich recht erinnere.
Kann natürlich durchaus sein, dass ich da ein Sonntagsmodell erwischt habe. Glaube aber, dass das an der billigen OEM-Resthardware wie dem Mainboard+Netzteil lag.
Die 4400 war die sinnloseste Karte in dem ganzen Lineup. 98% der Karten hatten den 3,6ns Gurkenram drauf, sodass da schnell Schicht im Schacht war. Gegen den 2,8ns Speicher auf einer 4600 war da nichts auszurichten. Jede 4200 war genauso gut wie eine 4400, wenn dann die 42 noch mit 128mb kam, gab es für die 44 gar keinen Grund mehr.
Naja, die Medion hat 4ns RAM drauf, da geht nun auch nicht so viel mehr.
Wir können heute viel meckern, aber 20% mehr damals waren gesparte 100€. Ti4200 - 100€ mehr Ti4400 - 100€ mehr Ti4600
Davon ab:
im Artikel zur Medion GF2 GTS habe ich meine Kyro II ergänzt.
Ja, ne Kyro mit nem Core2DUO laufen zu lassen hat schon irgendwie was sehr Komisches an sich.
Tut aber richtig gut, weil irgendwie hat die Kyro doch da in die Zeit gepasst, auch wenn die Benches eher nicht so recht in die Zeit der KyroII passen. Dafür müsste ich Quake rausholen.
@Strikeeagle1977 Welchen Treiber hast Du für die Kyro II benutzt? Bei mir wollte er nach dem FlyBy nie den Botmatch laden (merkwürdiger Fehler, ich weiß), weswegen ich für die Kyro nie Ergebnisse für UT2003 produzieren konnte.
Danke für diesen Thread hier - hab gestern einen Medion PC zerlegt und mir die "9600XT" ausgebaut für ein anderes Projekt.
Frage - gibts das auch für die Kisten "von 1995 - 2000" ?Oder hab ich den übersehen?
ich hab erst mal den Fokus auf 2001-2005 gelegt, weil ich dir Karten habe, kenne und auch gut mit Familienmitgliedern einordnen kann.
1995-2000 bräuchte ich auch viele Mainboards, denn da waren teilweise die Grafikchips aufm MB verlötet.
Hab mir auch noch keine Gedanken gemacht, welche Benches und Spiele da tauglich wären, war auch nur bedingt meine starke Zeit,
war noch Schüler bzw Azubi, weniger Geld, mehr mit der alten kiste viel gemacht und gedaddelt, statt viel getauschst und gebastelt.
2001-2005 waren schon die größten Schritte in der Entwicklung der 3D Grafikkarten
Das Jahr 2001 brachte uns auch viele tolle Spiele, die heute noch in Erinnerung sind bzw weiterhin ganze Genres prägen.
Die überaus erfolgreiche "Die Sims"-Reihe startete in 2000 und "Online Gaming" war praktisch zu 99% mit dem Half Life Mod Counter Strike gleich zu setzen.
Da wäre ein Dark Projekt II, the Metal Age. Rollenspielklassiker wie Baldurs Gate 2 und die Monsterhatz in Diablo 2 sind unvergessen, genauso wie NFS: Porsche.
Ein etwas abgedrehtes Crimsons Skies und Gunship! blieben mir ebenfalls in Erinnerung, genauso wie Freespace 2 und die Strategierunden mit Earth2150.
Im März wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue Medion PC für knapp 2298 DM angeboten.
Software : Windows ME, Word 2000, Works 6.0, Autoroute 2001, Encarta 2001 Weltatlas, Picture it! 2001,
Age of Empires (auf DVD), Cyberlink PowerDVD, Nero Burning Rom 5.0, Fax-Software
Den Vorgägner mit Pentium 3 900MHz und GeForce 2MX habe ich vor zwei Wochen vom Dachboden meines Vaters gekratzt. Der Brenner war durch und musste ersetzt werden, den RAM habe ich auf 256MB erweitert, den CPU Kühler getauscht, da dieser eine Kunststoffklammer zum anpressen nutzt welche gebrochen war und die GeForce2 MX gegene eine GeForce 2 Ti getauscht. Da mir kein Win ME Datenträger zur Verfügung stand habe ich Win 2k installiert und damit läuft er butterweich. Wird Mal wieder Zeit Diablo II erneut durchzuspielen. 😍
jap, die MX hatte ich bereits im Visier, war mir dann aber auch kein Geld über den Versand hinaus wert.
Bitte hüte dich mit dieser Karte jemals etwas wie 3DMark2000 oder jünger zu starten, auch AM3 und UT2003 sind grausam mit der Geforce2MX.
Ja, es ist die MX, keine MX200 oder MX400, aber es bleibt eine MX. 3D Mark99 ok, diverse andere Sachen möglich, aber nix über DX7 bitte, sonst wirds komisch.
D2, da war doch was ... die laufen hier auch immer noch frei rum.
Drüben bei CB gibt's nen Benchmarathon in 3d Mark 03... Und es gab nen kleinen Wettbewerb wer am niedrigsten kommt ohne zu untertakten usw. Dies war mein Beitrag. Jemand anderes hat 3 Punkte geschafft...
Wenn du die MX beleuchten willst, schicke ich dir meine gerne zu. Sie liegt ja hier jetzt eh nur noch rum. Soll irgendwann Mal in einen P3 550MHz Build. Aber da fehlt mir noch viel drum herum und die Prio ist da auch gerade sehr niedrig.
Drüben bei CB gibt's nen Benchmarathon in 3d Mark 03... Und es gab nen kleinen Wettbewerb wer am niedrigsten kommt ohne zu untertakten usw. Dies war mein Beitrag. Jemand anderes hat 3 Punkte geschafft...
Wenn du die MX beleuchten willst, schicke ich dir meine gerne zu. Sie liegt ja hier jetzt eh nur noch rum. Soll irgendwann Mal in einen P3 550MHz Build. Aber da fehlt mir noch viel drum herum und die Prio ist da auch gerade sehr niedrig.
Ich bin mir nicht 100% sicher, weil ich die Bilder @home habe, nicht im Office, aber die GF2MX im Aldi PC war keine Asus.
Evtl war es ein anderer Medion PC oder die Karte wurde mal getauscht.
Ich meine die MS-8826 als GF2 MX 400 war im Aldi PC 11/2000 verbaut.
Die Post #24 hier im Thread, da sieht man auch schön den MED Aufkleber aufm BIOS Baustein.
Andererseits schreibe viele im Netz für November 2000 von einer GF2 MX von Asus, einer V7700 (also der Vorgänger der MX200 und MX400) da bin ich jetzt auch am Raten,. ob das evtl der PC aus 03/2000 war oder spätere Abverkäufe.
Riva ZX und Riva TNT im Aldi PC waren aber definitiv Onboard auf den Slot1 Intel OEM Boards, die habe ich hier liegen. Was dann zwischen TNT und GF2MX abgegangen ist, habe ich bisher nicht recherchiert und auch keine Hardware hier liegen.
Welcher Medion-PC hatte denn eigentlich Win98SE drauf und als Spiel Tonic Trouble dabei? Den hatten sich meine Eltern damals geholt, das Spiel hab ich immer noch und die Win98-CD musste viele Male für Installationen auf meiner Hardware her halten.
Mein Erzeuger ist der Meinung, er habe den PC in 2000 so gekauft und er könne sich nicht erinnern da was dran gemacht zu haben. Hat er auch garkeine Ahnung von... und ich hab mit dem Ding eigentlich nie was gemacht, da ich kurz zuvor meinen ersten eignenen Rechner gebastelt habe...
Mein Erzeuger ist der Meinung, er habe den PC in 2000 so gekauft und er könne sich nicht erinnern da was dran gemacht zu haben. Hat er auch garkeine Ahnung von... und ich hab mit dem Ding eigentlich nie was gemacht, da ich kurz zuvor meinen ersten eignenen Rechner gebastelt habe...
Ich muss mir mal anschauen, wann GF2MX und wann die GF2MX400 veröffentlicht wurden. Aldi hat nie den ganz neuen Kram drin gehabt bzw wenn neu, dann nur Mittlere Leistungsschiene, wie die MX460 oder die 9600TX damals.
Also war doch keine MX400 sondern eine etwas schwächere MX verbaut. Aber kein MED Aufkleber auf der Karte.
Ich hatte bis letzte Woche eine Asus V7100 hier , also eine GF2MX, aber es war eine MX400 Karte , ohne erkennbaren Verweis auf Medion. Weder der MED Aufkleber auf dem BIOS, noch ein Medion in der Kartenbezeichnung auf der Rückseite.
ok, gut zu wissen. Hatte die MS-8826 V2 von Stunned_guy in Verdacht als Aldi PC Karte
Rein in der Theorie würde ASUS als Zulieferer ja auch passen. Die Mainboards der P3 Medion Rechner aus 2000 und 2001 kamen ja auch von ASUS (ASUS Medion 2001/ASUS CUV4X-CM/Medion MD2001).
Ich hatte mir vorgenommen, Ende 2024 noch die Ti4200 zu bringen, das kann jetzt etwas der Qualität geschadet haben, aber mein Gewissen ist erleichtert! 😁
Die MS-8889 aka Medion Geforce4 Ti4200 oder als AGP3.0 aka 8x die Massen eroberte.
Zur zeitlichen Einordnung:
November 2002, in den Nachrichten im November lesen wir in etwa dies:
Der NRW Landtag wählt den bisherigen Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zum Ministerpräsidenten, wir werden uns an ihn später in großer Koalition als Finanzminister mit dem großen "Wumms" erinnern.
Die EU-Kommission eröffnet in Straßburg ein Verfahren gegen Deutschland wegen des hohen Haushaltsdefizits. Das war weit vor einer Schuldenbremse, heutzutage sind wir Top auf der Welt was Staatsverschuldung angeht.
250 Kilometer vor der nordspanischen Atlantikküste Küste bricht der Öl-Tanker "Prestige" auseinander. Mehrere hundert Kilometer Küste werden verseucht. Passierte leider nicht zum letzten Mal. traurig, wenn keine Mehrheit daraus Konsequenzen ziehen will.
Beim NATO-Gipfel in Prag beschließen die Regierungschefs der Mitgliedsländer sieben Staaten neu aufzunehmen. Zu diesen gehören die drei baltischen Länder, die früher Teil der UdSSR waren. Heutzutage sind die baltischen Staaten wieder öfters in Funk und Fernsehen. Sie haben sich seither zu positiven Beispielen für neue EU Mitgliedsstaaten entwickelt.
Jürgen W. Möllemann erklärt seinen Rücktritt als FDP Landeschef und als Vorsitzender der Landtagsfraktion. Lange ist es her. Eine Gallionsfigur, die nicht nur zu diesem Zeitpunkt tief gefallen ist. R.I.P.
Bei den Wahlen zum Nationalrat in Österreich erringt die ÖVP von Kanzler Wolfgang Schüssel mit 42,3 Prozent der Stimmen einen sensationellen Sieg.
Jörg Haiders (1950-2008) rechtsliberale FPÖ verliert fast zwei Drittel ihrer Wähler.
Die UN-Waffeninspekteure beginnen ihre ersten Kontrollen im Irak. Trotz negativem Ergebnis (Massenvernichtungswaffen wurden nie gefunden, es gab vermutlich nie welche) werden die USA und GB aufgrund manipulierter Beweise den nächsten Golfkrieg gegen den Irak anzetteln. Ein mit Lügen gespickter Angriffsplan - auch deswegen gibt es bis heute ungeklärte Konflikte und eine instabile Region.
... und der Wacholder ist immer noch Baum des Jahres 2002 🌿
Genug Langeweile, oder bereits erschrocken, wie die Zeit vergangen ist?
Schauen wir mal kurz in die von gecasteten Gruppen verseuchten Top10 Charts:
BroSis, No Angels, Las Ketchup mit dem "Ketchup Song", Shakira mit "Whenever, Wherever"" und Herbert trällert sein melancholischen "Mensch" in die Microphone.
Abgeholt? immer noch nicht?
Das Jahr 2002 brachte uns bereits viele bekannte Spiele (siehe Auflistung Medion GeForce 4 MX 460)
Zum Ende des Jahres kamen aber noch Knaller hinzu:
Age of Mythology, Warcraft 3, Stronhold Crusader, Industriegigant 2, Nolf2, Battlefield 1942, GTA3, Hitman2, Morrowind, Icewind Dale und Neverwinter Nights 2, Aquanox und NfS:HP2.
Berauschendes Jahr !
Ist jetzt langsam die Erinnerung wieder da? Was, wann, wo? Nein?
Dann steigen wir mal in die Markregale der PC Hardware Verkäufer.
Bei den CPUs wetteifern der AthlonXP 2600+ T-Bred (2133Mhz) mit dem P4 Northwood (2800Mhz). FSB 333 setzt sich langsam im Markt fest, wenn auch erst einmal nur für die Top Hardware.
Tests mit i845D und DDR-RAM, sind nett, aber der Nforce2 mit Dual Channel winkt bereits in den Magazinen und darf gegenüber dem frischen Via KT400 Chipsatz viele Vorteile für sich verbuchen.
256 MB DDR RAM gehören weiterhin zum guten Ton, PC2100 natürlich erst mal. 512 MB und auch PC2700 bleiben im ersten Schritt Luxus.
Festplatten laufen via IDE Anschluss mit UltraDMA100 oder sogar schon mit UDMA133 und haben Kapazitäten bis 200GB (für 600€) , Preis-Leistung ist aber klar bei 80 und 120 GB anzusiedeln (um 160€).
Die CD-Brenner schaffen 24x/48x/48x RW/R/CD und DVD Laufwerke lesen 24x/48x, wobei die DVD Brenner noch teuer und unbeliebt bleiben, weil man sich nicht auf DVD+ oder - Format einigen kann.
DVDs, ein tolles Stichwort: DVD Abende sind schwer in Mode unter Freunden. Ist doch passives Berieseln bei Alkohol und Chips oft beliebter, weil man nicht um den Controller streiten muss.
Die SB Audigy zaubert als Player oder Platinum tollen Sound in die Ohren, ich hab mir eine DMX Xfire von Terratec gekauft.
Es ist die Zeit, die so viele In Erinnerung wegenm dem Sockel A in Erinnerung ist. Erste OC Versuche mit Bleistift und Silberleitlack.
Windows XP, ob Home oder Professional erobert die Herzen vieler User und wir basteln uns erste WinXP SP1 CDs und tüfteln mit Treiberimplementierungen, um XP schnell auf einem PC installieren zu können..
Preise der Grafikkarten Ende Oktober 2002:
von
bis
Nvidia Geforce 4 MX440
79 €
119 €
Nvidia Geforce 4 MX440 8x
139 €
159 €
Nvidia Geforce 4 MX460
124 €
149 €
Nvidia Geforce 4 Ti4200
159 €
229 €
Nvidia Geforce 4 Ti4600
299 €
399 €
ATI Radeon 8500
179 €
199 €
ATI Radeon 9700 Pro
439 €
479 €
Im Anfang November 2002 hatte Nvidia die Geforce Familie der NV25, genauer die Ti Modelle 4200, 4400 und 4600 im Markt etabliert, NV28 mit AGP 8x Support wurde nachgereicht.
ATI hatte den R300 frisch veröffentlicht und erste AGP 8x fahige ATI Karten erreichten den Markt. Die (Grafik)Bombe schlägt ein. Zuerst in teurer Form der 9700/Pro.
Auffallend wenige GPU Hersteller? Gewöhnt euch daran! Ab sofort fighten nur noch die letzten Beiden. Es wird dennoch die Entwicklung ordentlich antreiben.
Genau zu dieser Zeit, Anfang November wurde in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der neue
"MULTIMEDIA-INTERNET ENTERTAINMENT-PC" Medion TITANIUM MD 8000 für 1199,-€ angeboten.
Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2,66 GHz, 533 MHz FSB, 512 KB L2 Cache
MEDION® Motherboard mit 3 PCI Steckplätzen, Grafik aufrüstbar durch AGP 8x Steckplatz
NVIDIA® GeForce 4™ Ti4200 8x Grafikkarte mit Spitzentechnologie, 128 MB DDR SDRAM AGP 8x. Mit TV OUT & Video IN.
SONY® CD-Brenner 40fach + 16 x DVD-ROM
SEAGATE® 120 GB Festplatte Ultra ATA100 Interface
SAMSUNG® 256 MB PC 2700 DDR SDRAM Arbeitsspeicher (1 Modul), max. 2 GB
FireWire/IEEE 1394, 1 x Front, 2 x Rückseite
Dolby Digital® 6-Kanal Audio-Controller für das digitale Heim-Kinoerlebnis
DSL & Network Ready! Netzwerk-Controller on board, Fast Ethernet 10/100 MBit
5 x USB (2 Front USB, 3 USB an Rückseite), Front Audio/Video-In, 1 x Front Mikrofon-In
MEDION® 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem und TV Karte
SONY® 3,5’’ Diskettenlaufwerk
MICROSOFT® IntelliMaus® und MEDION® PS/2 Tastatur mit Multimedia HotKeys
Windows XP Home Vorabinstallation inkl. Recovery CD und weiterer umfangreicher Software
Frontpanel mit Kartenleser für die üblichen Formate CF, MS, MMC, SD etc.
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich eher optisch viel getan, obwohl die allgemeine Hardwareentwicklung große Schritte macht.
Das Gehäuse verbirgt Laufwerke und Frontanschlüsse hinter Blenden, so dass insgesamt erin cleanes modernes Design entsteht.
In der Praxis scheitert das Konzept aber gerne, da bei Nutzung der Frontanschlüsse die Blenden geöffnet bleiben müssen.
Der Aldi PC bleibt mit seiner P4 Basis technisch bei gewohnter Kost, bekommt aber aufgrund des Erfolges mittlerweile ordentlich Druck von anderen Discounterangeboten und auch den großen Distributoren wie Dell. Dabei überrascht Dell sogar mit dem entwas runderen und definitiv performanteren System, was Gaming angeht. (siehe Quelle Heise.de)
Blick auf die technischen Daten:
Die RAM Größe ist geblieben, CPU und RAm wurden nur auf FSB 533 bzw RAM auf DDR333 Niveau angehoben
Das MS-6701 µATX Board hat nun einen Sis Chipsatz, dafür aber AGP8x und weiterhin 3x PCI Steckplätze,
Audio und Netzwerk onboard sind integriert.
Die HDD gewinnt +50% Kapazität zum Vorgänger und unterstützt auch UDMA100
Der Sony CD-Brenner mit 16x/40 legt ordentlich in seiner Brennleistung zu, das reine DVD Leselaufwerk bleibt aber identisch bei 16x/40x
In den Artikeln zum PC wird aber hervorgehoben, dass sich Medion Gedanken um die Lautstärke des PCs gemacht hat und er gegenüber dem Vorgänger erstaunlich leiser geworden ist.
Dies wurde mit einem neuen Kühlkonzept erreicht. Der geregelte CPU Kühler holt sich dank Fan Tunnel Frischluft über das Seitenteil von außen und das Netzteil besitzt einen langsam drehenden 120mm Lüfter.
Bei der Grafikkarte bleibt man in der Geforce4 Familie, greift aber nun zum kleinsten Ti Modell 4200 und versucht mit der NV28 Variante mit AGP 8x Support die Kunden zu überzeugen
Die Karte ist mit 128MB 36ns DDR-RAM in TSOP Form ausgestattet, leider ein Rückschritt gegenüber der MX460, aber so als Standard für alle Ti4200 vorgesehen.
Von außen hat die Karte auffallend 2x VGA Out und einen S-Video out sowie einen TV Anschluss.
Ein ViVo intern für das Frontpanel mit AV Anschlüssen prankt in gelb auf der grünen Platine. Der Kühler ist mit Standard Lochmaß befestigt.
Dazu wieder eine kleine Übersicht, hier der NV25 Familie:
Außerdem möchte ich wieder einmal auf die GPU Database des Users @MaexxDesign hinweisen.
Extrem viel Arbeit und für mich oft ein wertvolle Hilfe beim Suchen von Grafikkarten.
Er aktualisiert regelmäßig und postet die neuen Versionen der DB hier im Forum.
Herzlichen Dank
*Emuliert durch Taktanpassung technisch identischer Karten (Ti4200 8x mit Medion @ 250/250 /// 9500Pro mit Medion 9600XT @ 275/270)
Mein Dank geht wieder einmal an User Tyrannus, der mir die NV25 Varianten Ti4200 sowie die Ti4600 ausgeliehen hat.
Mit der Radeon 9500 Pro findet sich ein guter Konterpart zur GeForce 4 Ti Reihe, zumal der R300 Oktober 2002 vorgestellt wurde.
Auffallend direkt, dass die Medion in RAM und CPU Takt gegenüber der Referenz von Nvidia um 10% reduziert wurde, dafür aber doppelte RAM Menge erhalten hat.
Zudem verfügt die A250LE gegenüber dem Nvidia Standard um einen leicht angehobenen RAM Takt. Es wurden dort sehr schnelle Bausteine verbaut, die zudem gekühlt werden.
Getestet habe ich wie folgt:
Benchmarks und Testsystem siehe Post 1
Forceware 91.45 , default settings
Einstellungen: Standard, immer 1024x768, VSync off, AGP Fast Write an, wenn möglich, AGP max.
Medion blau, Karten für Vergleich: Nvidia grün, ATI rot, simulierte Karten mit *
Fazit:
Wir haben hier wieder die kleinste Itteration ihrer Familie von Medion bekommen, ähnlich zur Geforce2 und Geforce3 Familie.
Medion hat Wert auf neueste Schnittstellen (NV28 mit AGP 8x), viel RAM und volles DirectX 8 Feature Set gelegt.
Wo bleibt jetzt der Jubel?
Im Rückblick zeigt sich, dass die Medion GF4 Ti4200 (im Folgenden nur noch Medion genannt) die langsamste Karte ihrer ganzen Ti Familie ist.
Der viele RAM nützt nur etwas, wenn man mit vielen AA und AF oder in hohen Auflösungen spielt, was aber mit reduziertem Chip und Speichertakt eher keinen Spass machen wird.
AGP8x ist neu, spielt aber seine Vorteile in dieser Generation gar nicht aus und in PC Magazinen wird dies auch in Tests klar nachgewiesen. AGP8x ist ein nützliches Feature für zukünftige Kartengenerationen.
Halber, aber schnellerer 3,6ns RAM hätten der Medion gut getan und ein Absenken der Taktraten hätte man vollkommen lassen können. Ein Grund ist nicht auffindbar, zumal gleiche GPUs wie auf Referenzkarten verlötet wurden. Insgesamt ist die Medion im Aldi PC von Ende 2002 etwas spät dran. DirectX8 wird gerade von DirectX9.0 abgelößt und die Ti Serie, die seit mehr als 5 Monaten verfügbar ist, kommt gerade am Ende ihres Verkaufszyklusses an.
Man sieht auch gut, dass R300 in einigen Bereichen schlagartig Vorteile gewinnt.
Die moderneren Benches 3DMark2003 und Aquamark scheinen bereits vom schnellen AGP 8x Interface zu profitieren,
X2 und UT2003 als praxisnahe Spielebenches interessiert das aber weniger.
Auch hier zeigt sich, was damals Magazine bereits nach ausgiebigen Tests erklärt haben. Das neue AGP 8x ist schön zu haben, bringt aber noch keine Vorteile in der Praxis.
Kleinste Taktvorteile wie der schnellere RAM der Leadtek bringen messbare Vorteile und der hohe RAM wie auch GPU Takt der Ti4600 zeigen auch der 9500Pro noch Grenzen auf.
Eine damals zur Ti4600 nochmal 100€ teurere 9700 (Pro) würde alle Benchmarks gnadenlos abräumen.
Dies kann man im Test der 9600TX nachlesen.
Der 3DMark2003 deutet es bereits an, dass die Medion schneller gealtert ist, als sie aus dem Regal gekauft werden konnte.
DX8 Karten gab es 2002 bereits über 1 Jahr auf dem Markt dank der Geforce3. Die großen Entwicklungsschritte jener Zeit kann Medion kaum mitgehen.
Auch wenn ich die Medion bereits seit vielen Jahren in meiner Sammlung habe, sie auch auch viel zum spielen nutze und sie in 2002 weit verbreitet war, so ist sie im Vergleich kein guter Vertreter für 2002.
Ende 2002 domminiert bereits der R300 von ATI die Benchmarks und die Weihnachtswünsche der Gamer. 6 Monate früher als AGP 4x Variante wäre toll gewesen.
Glücklicherweise läßt sich meine Medion mit OC auf das Niveau einer Ti 4400 resp. 4800SE heben. Das sollten auch alle NV25/28 Chips schaffen und so bleibt die Medion für den einen oder anderen eventuell eine günstige Alternative zu einer gebrauchten GF4 Ti 4800SE.
Als DirectX8 Karte ist sie robust und zuverlässig, das Layout entspricht der Referenz Ti 4200, so dass auch leisere Kühler montiert werden können.
Der weiterhin fehlende DVI Ausgang mindert heute leider die Flexibilität im Anschluss und ggf auch die Bildqualität.
Sehe ich das richtig ? 4600 = 4800 und 4400 = 4800 SE, was die Leistung betrifft. Also nur Busanbindung verändert ? Hmmm, habe ich bisher noch nicht gerafft.
Also zunächst mal meinen riiieeeesen Respekt, für dein kleines Werk hier. Ich habe mit sehr viel Inteteresse alles gelesen.
Mein Lieber, ich hätte da mal eine Frage an den "Medion Retro Fachmann". Ich müsste mal wissen beim MS-7091 Mainboard....glaube es war vom MD8386...welche Grafikkarte war da verbaut? Die XL740?
Und anders herum die Medion X1550 ( ATI). In welchem MD war DIE denn verbaut.