XMG NEO 16 (E24) im Test: Mit externer Wasserkühlung viel Leistung abrufbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Das XMG NEO 16 wechselt nicht nur mit taufrischen Hardware-Komponenten in das neue Modelljahr, sondern bringt auch gleich ein von Grund auf neu entwickeltes Gehäuse mit, das weiterhin die Option auf die ebenfalls aktualisierte, externe Wasserkühlung bietet. Der Fokus liegt überwiegend auf einer starken Kühlung und schneller Hardware – nicht umsonst soll der 16-Zöller zu den leistungsfähigsten End-End-Laptops des Herstellers für das Jahr 2024 gehören. Ob man dieses Versprechen wird einlösen können, das soll dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten klären. Wir haben eine rund 3.600 Euro teure Variante des XMG NEO 16 (E24) mit XMG OASIS (Mk2) getestet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein dtr mit Desktop Leistung (area51m 9900k 2080) leider ist der Abstand von mobile zu Desktop inzwischen wieder viel zu groß geworden das ich jetzt einen 16 Kern 7950x3d und eine 4090 im itx Gehäuse habe. Klar nicht so mobil aber dafür die schnellste Hardware aktuell für ca 3000€
 
Ich hab ein dtr mit Desktop Leistung (area51m 9900k 2080) leider ist der Abstand von mobile zu Desktop inzwischen wieder viel zu groß geworden das ich jetzt einen 16 Kern 7950x3d und eine 4090 im itx Gehäuse habe. Klar nicht so mobil aber dafür die schnellste Hardware aktuell für ca 3000€
Das liegt aber daran das im Desktop Bereich gerade wieder bis 1KW Verbräuche "Inn" sind. Die Effizienz weiter hinter der Performance steht.

Eine 4090 mit 175W gedeckelt, mach das mal mit der Desktop Variante. Da würde auch nicht mehr so viel herum kommen, mal davon abgesehen das die mobilen GPUs leicht beschnitten werden damit sie noch irgendwie passen.

Ordentlich WQHD @ Ultra Qualität ist dafür mobil kompakt sehr gut möglich. Aber 4K nur mit Abstrichen.

Mir hat eher das Konzept gefallen mit kleinerer Onboard/dedizierter Grafikkarte gefallen und externem Thunderbolt der ein Anschließen von Desktop Grafikkarten möglich gemacht hat.
 
Das liegt aber daran das im Desktop Bereich gerade wieder bis 1KW Verbräuche "Inn" sind. Die Effizienz weiter hinter der Performance steht.

Eine 4090 mit 175W gedeckelt, mach das mal mit der Desktop Variante. Da würde auch nicht mehr so viel herum kommen, mal davon abgesehen das die mobilen GPUs leicht beschnitten werden damit sie noch irgendwie passen.

Ordentlich WQHD @ Ultra Qualität ist dafür mobil kompakt sehr gut möglich. Aber 4K nur mit Abstrichen.

Mir hat eher das Konzept gefallen mit kleinerer Onboard/dedizierter Grafikkarte gefallen und externem Thunderbolt der ein Anschließen von Desktop Grafikkarten möglich gemacht hat.
Ja das stimmt meine mobile 2080 im area51m durfte noch 200w ziehen und war mit Oc auf Desktop Niveau. Die Zeiten sind vorbei. Einzig mit den sparsamen x3d die 40-70w im high end gamint benötigen könnte es mal wieder möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich. Muss es bei einem Laptop 4k sein?

Ich denke Gaming in WQHD ist da ja schon fast gestochen scharf.

Wer hauptsächlich einen 4k Monitor anschließt, der sollte sowieso eher an einen festen Rechner denken.
 
Ich stelle mir gerade vor, ich gebe 3600€ aus, um ein DIsplay mit Kontrast unter 1000:1 zu bekommen. Was bitte bringen mir eigentlich viele FPS, wenn jedes Bild davon wie Müll aussieht? Werde Leute und Hersteller nie verstehen, die bei Notebooks und Desktops viel Geld in die HW ballern über die sie tagelang im Forum diskutieren um ja das letzte Prozent FPS rauszuholen und sich dann einen Gurkenmonitor hinstellen
 
Aber mal ganz ehrlich. Muss es bei einem Laptop 4k sein?

Ich denke Gaming in WQHD ist da ja schon fast gestochen scharf.

Wer hauptsächlich einen 4k Monitor anschließt, der sollte sowieso eher an einen festen Rechner denken.
Umso näher du am Bildschirm sitzt umso höher sollte die Auflösung sein
 
Ich stelle mir gerade vor, ich gebe 3600€ aus, um ein DIsplay mit Kontrast unter 1000:1 zu bekommen. Was bitte bringen mir eigentlich viele FPS, wenn jedes Bild davon wie Müll aussieht? Werde Leute und Hersteller nie verstehen, die bei Notebooks und Desktops viel Geld in die HW ballern über die sie tagelang im Forum diskutieren um ja das letzte Prozent FPS rauszuholen und sich dann einen Gurkenmonitor hinstellen
Ich teile deine Ansicht, es bringt nichts die fetteste Hardware zu haben um dann in einen Gurken Monitor zu schauen. 100%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: das erinnert mich an die Leute die Porsche fahren aber die billige Wurst bei Aldi kaufen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso näher du am Bildschirm sitzt umso höher sollte die Auflösung sein
Ich weiß was du meinst, denke aber dass es auf die ppi ankommt. Bei nem Laptop hast nämlich z.b. keine 34" 😅
 
Komplett Banana. Für die Kohle gibt es einen guten Schleptop und ein Desktopsystem. Die Investition in einen vernünftigen Monitor nach eigener Wahl rundet das Paket dann ab.
 
Die Ressourcen hätte man auch sinnvoller verwenden können.
 
Gerade diese Desktop Replacement Teile können durchaus auch einen (glossy) OLED beherbergen.

Hier gibt‘s OLED ja leider nicht zur Auswahl, bei der Konkurrenz schon.
 
Tolles Gerät. Habe den Vorgänger mit dem i9-13900HX und der 4090. Lohnt aber nur in der Kombination mit der Oasis , erst dann ist die Lautstärke klasse und die Performacne kann dauerhaft gehalten werden
 
  • Danke
Reaktionen: XMG
Schenker hat ganz stark nachgelasse und sind sehr teuer geworden.

Vom Support bist du als Kunde ein Problem und kein Kunde 🤪
 
Kein OLED, einem für den Preis nicht angemessene Tastatur und den Mist mit dem Wasser ablassen haben sie auch noch nicht gelöst. Und, was ich aus Erfahrung sagen kann, die Clevo Software ist absoluter Crap und eine Dauerbaustelle. Vom Support ganz zu schweigen.
 
Kein OLED, einem für den Preis nicht angemessene Tastatur und den Mist mit dem Wasser ablassen haben sie auch noch nicht gelöst. Und, was ich aus Erfahrung sagen kann, die Clevo Software ist absoluter Crap und eine Dauerbaustelle. Vom Support ganz zu schweigen.
Ja die Tastatur ist Crap, daher die 100€ extra zahlen für die Cherry MX. Verstehe das Problem mit dem ablassen des Wassers nicht? Die XMG Software tut es, was bemängelst du denn? Bisher konnte mir im Discord oder per E-Mail geholfen werden. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: XMG
Früher war Glossy normal und alle wollten Matt, jetzt ist es genau andersrum.
 
Ja weils halt Geschmackssache ist und es deshalb immer die Option geben sollte.
Dem einen ist halt absolute Bildqualität wie Kontrast absolut wichtig, der andere möchte lieber ein Reflektionsfreies Bild auf Kosten des kontrastes.
 
Damals mit den schlechten Panelen war es vor dem Hintergrund der Helligkeit/Leuchtkraft geschuldet. Heute sind die Displays relativ gut, da will man diesen glare/gloss nicht mehr haben um bessere Sichtbarkeit bei Sonnen/Lichteintrahlung zu haben.
 
Also mich hat Glossy nie wirklich gestört, immerhin verbaut Apple die noch in ihren Notebooks.
Klar für den Kunden wäre es besser beides anzubieten.
 
Komplett Banana. Für die Kohle gibt es einen guten Schleptop und ein Desktopsystem. Die Investition in einen vernünftigen Monitor nach eigener Wahl rundet das Paket dann ab.
ich hab sowohl den Vorgänger (Neo16) als auch einen DAN C4 im Gepäck und auch wenn der erheblich mehr Leistung hat, aber der Umgang mit dem C4 ist wirklich gewönungsbedürftig und nervig.
Fängt schon beim Transport an ;)

Und dann ab damit auf Reisen;)
siehe oben, genau so sieht's aus.
Ich würde mich mal wieder über einen richtigen DTR freuen, kann ruhig wieder 5 cm hoch sein, das juckt mich weniger

Tolles Gerät. Habe den Vorgänger mit dem i9-13900HX und der 4090. Lohnt aber nur in der Kombination mit der Oasis , erst dann ist die Lautstärke klasse und die Performacne kann dauerhaft gehalten werden
ich hab immer wieder Ärger mit der Oasis, aber wenn sie mal läuft, kühlt sie sehr gut.
Sinnlos finde ich die kurzen Schläuche, da ja so entweder der Lappi oder die Oasis warme Luft zieht ;)

Kein OLED, einem für den Preis nicht angemessene Tastatur und den Mist mit dem Wasser ablassen haben sie auch noch nicht gelöst. Und, was ich aus Erfahrung sagen kann, die Clevo Software ist absoluter Crap und eine Dauerbaustelle. Vom Support ganz zu schweigen.
Sind nur ein paar Tröpfchen Wasser, lt. Angaben, und ich hab das noch nie so wirklich gemacht. Muss man halt ein bisschen schauen, wie man den Lappi transportiert.

Mit dem Support hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, man sollte allerdings ein bisschen Zeit mitbringen.

Ich bin auch gerade wieder im 'Gespräch'


Zum neuen Neo: das Tastaturlayout finde ich erheblich praktischer für mich, außerdem ist gut dass ein zweiter USB-C verbaut ist.
Auch der SD-Karten-Leser wird bei mir regelmäßig benutzt.
Display hätte ich lieber die Touch-Option als 4K, gerne auch beides.
Bei meinem Neo fehlt mir die Option das Touch-Pad auszuschalten, mein alter Neo17 hatte dafür die linke obere Ecke direkt als Shortcut, außerdem finde ich richtige Tasten besser, als die SW-Tasten (Touch-Pad).
Auch das mit den 100W USB-C laden finde ich super, so kann man es vielleicht auch über eine Powerbank tun
Ein paar normale Abkürzungstasten würde ich mir wieder wünschen, ich bin kein großer FN-Freund
Schön ist auch, dass endlich die Kamera einen Shutter hat, hab ich bei meinem selbst hingeklebt
Achso und ich weiß nicht ob ich es nur überlesen hab, das Display geht jetzt 180° zu öffnen, das hab ich auch schon das eine oder andere Mal vermisst

Ich hätte gern mal ein Bild des neuen Wasserkreislaufs gesehen, aber da hab ich auf die Schnelle noch nichts gefunden
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback zu unserem XMG NEO 16 (E24). Wir möchten auf einige eurer Kommentare im Detail eingehen.

Mir hat eher das Konzept gefallen mit kleinerer Onboard/dedizierter Grafikkarte gefallen und externem Thunderbolt der ein Anschließen von Desktop Grafikkarten möglich gemacht hat.

Das Konzept existiert nach wie vor. Mit XMG EVO haben wir dafür jetzt auch die richtige Produktreihe.
Außerdem haben wir jetzt eine neue Umfrage zu eGPUs gestartet:
Umfrage ist ohne Anmeldung durchführbar und dauert nur wenige Minuten. Es werden von uns keine persönlichen Daten abgefragt. Infos und Fragen sind auf Englisch formuliert. Umfrage enthält Erklärungstexte und Beispiel-Bilder von aktuellen eGPU-Lösungen.

Hintergrund für die Umfrage ist, dass sich der eGPU-Markt nicht besonders gut entwickelt hat. Die großen Boxen mit Desktop-GPUs sind immernoch sehr teuer, und die kleineren Boxen mot Mobil-GPUs sind in der EU kaum direkt erhältlich. Außerdem gibt es kleine/kompakte eGPUs nur mit AMD, nicht mit NVIDIA. Viele Besitzer von AMD-Laptops mit USB4 wissen nicht, ob ihr USB4-Port überhaupt eGPU-kompatibel ist. Oculink kommt client-seitig nicht vorwärts und Thunderbolt 5 ist in der breiten Masse noch Zukunftsmusik. MXM ist tot.

Mit dieser Umfrage möchten wir daher ausloten, welche Chancen wir hätten, wenn wir uns in diesem Bereichen stärker engagieren, z.Bsp. auch durch Direkt-Import von neueren/kleineren Lösungen mit AMD-Grafik. Wenn man sich die Preise so anschaut: will wirklich jemand eine eGPU kaufen? Und wenn ja, welche genau? Groß oder klein? NVIDIA oder AMD? Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme und wahrheitsgemäße Antworten freuen.

Hier nochmal der Link zur Umfrage.

Ich stelle mir gerade vor, ich gebe 3600€ aus, um ein DIsplay mit Kontrast unter 1000:1 zu bekommen.

Hardwareluxx hat offenbar 976:1 gemessen. Notebookcheck lag bei 1000:1. Das Hersteller-Datenblatt gibt 1000:1 als Minimum an, und 1200:1 als "typisch".

Immerhin hat unser Display im XMG NEO 16 (E24) jetzt bis zu 500 cd/m². Manche OLED-Panels in aktuellen Gaming-Laptops haben zwar guten Kontrast, aber kommen nur auf ca. 400 cd/m² Helligkeit, was ggf. den Arbeitseinsatz im Freien erschwert. Für das Glossy/Matt-Thema wird nochmal eine eigene Umfrage anstehen, da man von einigen Kommentaren im Web nicht unbedingt auf die breite Masse schließen kann. Mehrere Panels anzubieten ist leider logistisch und technisch sehr schwierig und würde den Preis für beide Panels anheben, u.a. wegen:
  • NRE-Kosten für Zertifizierungen und Debugging.
  • Geringere Stückzahlen zu höheren Stückpreisen führen.
  • Verdopplung der Varianten-Anzahl im Lager für jede einzelen GPU-Option, also von aktuell 4 auf 8 Varianten, dadurch höhere Lagerkosten, mehr Cash Flow, höheres Risiko bestimmte Varianten zeitweilig nicht lieferbar zu haben, usw.
Durch den Wechsel von 16:9 auf neue 16:10-Formate ist die Auswahl an Panels derzeit sehr begrenzt. Manche Panels sind exklusiv für bestimmte OEMs gesichert. Nur wenige Panels unterstützen sowohl G-SYNC als auch NVIDIA Advanced Optimus. NVIDIA erlaubt die Freischaltung des Einen nur, wenn auch das Andere unterstützt wird. Durch all diese Faktoren gibt es für uns als kleineren OEM nur sehr wenig Auswahlfreiheit, weshalb wir tendenziell eher eine gute Balance anstreben bzgl. Optik, Gewicht, Energieverbrauch, Preis, Zuverlässigkeit im Supply, usw.

Die neuen 500-nits-Panels im XMG EVO 15, XMG CORE 15, XMG FUSION 15 und XMG NEO 16 (E24) sind unterm Strich die besten Panels, die wir je hatten.

Tolles Gerät. Habe den Vorgänger mit dem i9-13900HX und der 4090. Lohnt aber nur in der Kombination mit der Oasis , erst dann ist die Lautstärke klasse und die Performacne kann dauerhaft gehalten werden

👍

Schenker hat ganz stark nachgelassen [...]. Vom Support bist du als Kunde ein Problem und kein Kunde 🤪

Auf welcher konkreten Erfahrung beruht diese Einschätzung? Gern mit Ticket-Nummer. Bei der jährlichen Umfrage von Notebookcheck hatten wir auch letztes Jahr wieder sehr gut abgeschnitten mit einem "Editors Choice Award" im Vergleich zu den Mitbewerbern.

den Mist mit dem Wasser ablassen haben sie auch noch nicht gelöst.

Offizielle Darstellung:
Muss ich den Laptop vor dem Transport entleeren?

Auszug:


Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste

Letztlich ist es eine Sache der persönlichen Abwägung, wie sehr man es sich zutraut, den Laptop mit im Inneren verbleibender Flüssigkeit mobil und sicher zu nutzen. [...] Bei der 2023er-Generation tendiert man wahrscheinlich eher dazu, das Wasser durchaus im Laptop zu lassen, muss dafür aber besonders große Sorgfalt im Umgang mit dem Laptop walten lassen. Für längere Transportwege oder anhaltende mobile Nutzung wird ganz klar empfohlen, das Wasser abzulassen.

(2023 gilt auch für 2024.)

Und, was ich aus Erfahrung sagen kann, die Clevo Software ist absoluter Crap und eine Dauerbaustelle.

XMG EVO, CORE, FUSION und NEO haben keine Clevo-Software.

Vom Support ganz zu schweigen.

Auf welcher konkreten Erfahrung beruht diese Einschätzung? Gern mit Ticket-Nummer.

Bei meinem Neo fehlt mir die Option das Touch-Pad auszuschalten

Welches XMG NEO hast du genau? Hotkeys:
  • Fn+F10
    • XMG NEO 15 (E22)
    • XMG NEO 15 (M22)
    • XMG NEO 16 (E23)
    • XMG NEO 17 (M22)
    • XMG NEO 17 (E23)
    • XMG NEO 17 (E24)
  • Fn+F11
    • XMG NEO 16 (E24)

Ein paar normale Abkürzungstasten würde ich mir wieder wünschen, ich bin kein großer FN-Freund

Welche Tasten vermisst du genau?
Hast du schonmal FnLock probiert? Einmal Fn+Esc drücken. Dann musst du für die Hotkeys auf F1 bis F12 nicht mehr Fn gedrückt halten.
Audio-Funktionen (Lautstärke hoch/runter, Track zurück/nächster) lässt sich sehr gut über Drei- oder Vier-Finger-Gesten auf dem Touchpad einstellen (via Windows Settings).

Auch das mit den 100W USB-C laden finde ich super, so kann man es vielleicht auch über eine Powerbank tun

Es gibt in der Tat Power Banks mit 100W output über USB-C. Siehe FAQ-Artikel:

Ich hätte gern mal ein Bild des neuen Wasserkreislaufs gesehen, aber da hab ich auf die Schnelle noch nichts gefunden

Bitte schön:

neo16_e24_4080-4090_thermal-unit_preview.png


(Durchsicht in das Innere des Waterblocks.)


neo17_e24_4080-4090_thermal-unit.png


(Tatsächliche Ansicht.)

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

VG,
Tom
 
@XMG Stark, dass ihr euch die Kommentare hier reinzieht und auf diese eingeht 👍🏻
Gutes Gefühl als Kunde "gesehen" zu werden, vermisse ich bei vielen anderen Firmen leider.
Da guck ich dann doch direkt mal durch euer Sortiment, ob ihr nicht etwas von Interesse im Angebot habt 🙂
 
Das Konzept existiert nach wie vor. Mit XMG EVO haben wir dafür jetzt auch die richtige Produktreihe.
Was ziemlich stark wäre unabhängig ob man sich streitet was die Leute haben wollen ob große oder kleine Boxen: diese Boxen einfach ausleihen zu können mit und ohne Inhalt.
Es gibt so viele Leute die entweder gerade im Sommer Saisonarbeiter sind oder ähnliches und relativ wenig Zeit haben, aber ggf. mal in der Winterpause oder umgekehrt gerne mal ordentliche Leistung zum Gaming hätten. Quasi ein wenig die offline alternative zu Cloud Gaming.

Ich weiß, Computersysteme kann man sich schon "ausleihen". Aber Grafikkarten zu verbauen scheinen auch manchen Leihen zu kompliziert aber so eine Box einfach anschließen, Software/Treiber installieren und Monitor an die Box - fertig.

Ich meine die Grafikkarten gerade so eine 4090 für 2000€ ist schon im Bereich "Luxus" angesiedelt.
Nicht jeder kann oder möchte sich das leisten. Aber wenn er die mal für 50€ + Versandkosten für ne Woche ausleihen könnte mit so einem Case (vielleicht hier eher ein Extrem Beispiel - Technisch auch an der Grenze) ein wenig ähnlich wie mit den Cabrios die mal im Sommer ausgeliehen werden für ein Wochenende oder ähnliches.

Aber vielleicht lieber eine legale Alternative schaffen, anstelle das die Leute was Kaufen und nach einer Woche Gebrauch zurück schicken. (es gibt einige die das Gesetz durchaus ausnutzen)
 
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!
Hallo Tom, find's auch klasse, dass du dich hier im Forum immer mal wieder zu Wort meldest und trotz schwieriger Kommentare/ User nicht die Nerven verlierst und immer kompetent antwortest. (y)

Für mich, der gerne und viel mit Lappys macht, wäre die Wakü von Neo16 auf jeden Fall interessant, wobei ich vermutlich direkt nen MoRa oder 420er dranhauen würde^^. Was mich aber wirklich interessieren würde, ist, warum es das Neo16 bzw. die XMG Lappys (mit starker dGPU) nie mit starker AMD (HX) CPU gibt?

Mit'm 13900HX, 13980HX oder 14900HX tue ich mich aktuell echt schwer.... weil Intel weder irgendwas verspricht, noch in irgendeiner Weise die Verantwortung dafür übernimmt, obwohl's die gleichen Problem-Chips wie im Desktop sind. Dort hat Intel immerhin die Garantie erweitert, aber bei 4.000€+ Notebooks werden die das niemals machen. Eure Tabelle mit dem VID-Testing habe ich dahingehend sehr begrüßt, btw.
 
  • Danke
Reaktionen: XMG
Danke für die Antworten/den Input.

Da ich selbst zeitweise eine eGPU verwende hab ich die Umfrage natürlich sofort erledigt. Schade dass sie auf englisch ist, aber im Großen und Ganzen ist sie ja trotzdem verständlich.
Wieso setzen eGPUs eigentlich weiterhin auf TB3, obwohl schon Nachfolger vorhanden sind?

Welches XMG NEO hast du genau? Hotkeys:
Neo16 E23 mit Oasis MK 1
Tatsächlich wollte ich das korrigieren, da es sich auch über Doppelklick oben links im Touchpad deaktivieren lässt, wie auch bei meinem Neo17 E21
FN+F10 funtkioniert auch (y)

Es gibt in der Tat Power Banks mit 100W output über USB-C. Siehe FAQ-Artikel:
(y)

Welche Tasten vermisst du genau?
tatsächlich die Multimedia Tasten und vielleicht noch frei belegbare.
Ich finde es unschön dass man für so vieles 2 Finger oder sogar 2 Hände benötigt.
Auf die F-Tasten möchte ich nur ungern verzichten, zumal mir dann sowas wie FN+F12 (StandBy) ziemlich auf den Keks gehen würde, wenn man mal aus Versehen drauf kommt. Es gibt durchaus Momente, wo der StandBy einem Abbruch des aktuellen Geschehens zur Folge hat, das ist dann immer unschön/nervig.

Audio-Funktionen (Lautstärke hoch/runter, Track zurück/nächster) lässt sich sehr gut über Drei- oder Vier-Finger-Gesten auf dem Touchpad einstellen (via Windows Settings).
damit müsste ich mich vielleicht mal beschäftigen, das wäre vielleicht tatsächlich eine Hilfe

Ich hätte gern mal ein Bild des neuen Wasserkreislaufs gesehen, aber da hab ich auf die Schnelle noch nichts gefunden
Besten Dank :bigok:

Ich meine die Grafikkarten gerade so eine 4090 für 2000€ ist schon im Bereich "Luxus" angesiedelt.
ich selbst verwende eine Razer CoreX Chroma mit einer 4070ti drin und meiner Ansicht nach müsste das aktuell die größte Konstellation sein, die man so ohne weiteres hinbekommt.
Ich arbeite selbst an einer größeren Lösung (GPU), aber da fehlt mir aktuell etwas die Zeit.
Außer Du greifst auf sowas zurück

Was mich aber wirklich interessieren würde, ist, warum es das Neo16 bzw. die XMG Lappys (mit starker dGPU) nie mit starker AMD (HX) CPU gibt?
(y)
Ich selbst hab, eben wegen Thunderbolt, zu einem 13900HX gegriffen, aber ich finde, dass mein Ryzen 9 5900HX, aus meinem Neo17 E21, das rundere Erlebnis war, aber eben ohne TB :rolleyes:
(Den Punkt wollte ich mir nachher, wenn ich wieder aufnahmefähig bin, nochmal aus der Umfrage übersetzen. USB4 ≠ TB :wall: )

Ich wollte aber sowieso mal das System neu aufsetzen, mal sehen ob ich heute (endlich) dazu komme, davon verspreche ich mir auch schon eine Verbesserung

Eure Tabelle mit dem VID-Testing habe ich dahingehend sehr begrüßt, btw.
?:confused:?
 
@Neo52 Soweit ich weiß, kommt die Tabelle wohl von XMG.

1724367823874.png


Beim Legion mitm 14900HX jetzt nicht unbedingt besser:

1724367927711.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh