Notebook Tastatur geht nicht

Rimmio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook (ASUS ROG GX501) gekauft, bei welchem bekannt war, dass die Tastatur inkl. Touchpad defekt ist.

Ich dachte es wäre halb so wild und habe es mir trotzdem gekauft. Die Verkabelung habe ich überprüft und diese sah soweit in Ordnung aus. Habe sie entsprechend noch mal rein und raus gesteckt, trotzdem ging die Tastatur nicht.

Also hatte ich einen Hardwaredefekt selbst vermutet und mir eine neue Tastatur bestellt. Leider noch keine Besserung.

Was mich jedoch sehr wundert ist, dass sowohl die Beleuchtung, die Tastatur und das Touchpad jeweils mit einem Flachbandkabel angeschlossen sind und alle drei Dinge funktionieren nicht. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass alle drei Anschlüsse defekt sind.

Die Tastatur wird übrigens im Windows erkannt, beim Booten jedoch auch keine Reaktion bei Tastendruck.

Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen / tun könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Rimmio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook (ASUS ROG GX501) gekauft, bei welchem bekannt war, dass die Tastatur inkl. Touchpad defekt ist.

Ich dachte es wäre halb so wild und habe es mir trotzdem gekauft. Die Verkabelung habe ich überprüft und diese sah soweit in Ordnung aus. Habe sie entsprechend noch mal rein und raus gesteckt, trotzdem ging die Tastatur nicht.

Also hatte ich einen Hardwaredefekt selbst vermutet und mir eine neue Tastatur bestellt. Leider noch keine Besserung.

Was mich jedoch sehr wundert ist, dass sowohl die Beleuchtung, die Tastatur und das Touchpad jeweils mit einem Flachbandkabel angeschlossen sind und alle drei Dinge funktionieren nicht. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass alle drei Anschlüsse defekt sind.

Die Tastatur wird übrigens im Windows erkannt, beim Booten jedoch auch keine Reaktion bei Tastendruck.

Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen / tun könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Rimmio
Hmm,

liest sich so als wenn da mal Flüssigkeitsunfall hatte.

Wenn es dir was wert ist kauf dir ne neue Tastatur. incl. Kabel alle 3

Mal so auf die schnelle geschaut .

aber das gibt es bestimmt auch als set . Im Zweifelsfall bei ASUS direkt anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tom1Tom,

danke für das Video - sorry hatte erst nur das Video gesehen.

Eine neue Tastatur habe ich mir gekauft, da waren die entsprechenden Kabel alle dabei. Allerdings ohne das Touchpad. Dennoch das selbe Fehlerbild. Weder Backlight noch die Tasten funktionieren. Also entsprechend das selbe Phänomen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle drei Anschlüsse defekt sind..

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

das kann leider viele Gründe haben.

Kommst du ins Bios und funktioniert dort die Tastatur? Auf jeden Fall mal das Bios auf Standard zurücksetzen.

Dass die Tastatur erkannt wird, heißt nicht, dass sie auch richtig angeschlossen ist. Touchpads und Tastaturen werden bei Laptops oft intern über i2c oder seriell angeschlossen und dann nur mit einem Treiberstack sichtbar durchgeschleift. (D.h. Windows kann nicht wissen, ob die Tastatur wirklich angeschlossen ist oder nicht).

Vermutlich handelt es sich um einen Schaden auf der Platine des Gerätes, der durch Korrosion verursacht wurde. Jetzt kommt es darauf an, ob du dir zutraust, an der Platine zu arbeiten und ob du die entsprechende Ausrüstung hast. Du kannst das PCB schon mal untersuchen, ob du Flüssigkeitsspuren oder Korrosion findest, eventuell kann man dadurch den Schaden eingrenzen.

Das kann einfach eine fehlende Spannung sein, aber auch z.B. ein Kommunikations-BUS, der aus irgendwelchen Gründen zerstört wurde.

Teste bitte ob irgendwas im BIOS funktioniert, damit wir 100%ig wissen, dass es mit der Hardware zu tun hat.

lg
 
Hallo xmogelx,

auch die erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung (wieder was dazu gelernt).

Das BIOS hatte ich schon auf default zurückgesetzt. Die Tastatur selbst funktioniert auch im BIOS nicht.

Korrosionsschäden oder Rückstände von Flüssigkeit lassen sich für mich nicht erkennen. Verkabelung ist m.E. genau so wie in dem Video von tom.

Ich habe mal ein Foto geschossen:


(TouchPad ist nicht angeschlossen.)

Viele Grüße
 
Guten Abend,

da die Tatstatur im Bios nicht funktioniert, ist hier wirklich von einem Hardwareschaden auszugehen.

Alles weitere ist ohne Kenntnis und den entsprechenden Tools recht schwierig und auch definitiv etwas, wo ich ich nicht an einem solchen Gerät üben würde.

Man müsste sich jetzt Schaltpläne besorgen und dann die entsprechenden Wege durchmessen, bzw. dabei alle Lötstellen kontrollieren.

Hast du sowas in die Richtung schonmal gemacht?

Zum Bild: Ist das eine Verfärbung am Chipsatz, oder nur Schmutz? Ist an einem der Konnektoren für die Tastatur eine Beschädigung(sieht so aus)?

lg
 
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, es handelt sich tatsächlich um eine Verfärbung am Chipsatz. Und ja, man sieht es auf dem Foto tatsächlich besser als in Real, der Konnektor für die Backlightbeleuchtung ist leicht defekt.

Hast du eine Idee, wie ich an die Schaltpläne kommen könnte? Bei ASUS finde ich nichts und Google hat mir auf die Schnelle auch nicht geholfen.

Ich persönlich leider nicht, aber bei uns in der Firma würden mir ein paar Leute einfallen, die ich mal fragen könnte. Die sind jetzt nicht unbedingt auf Mainboards spezialisiert, haben aber grundlegende Ahnung vom Platinendesign.

Viele Grüße
 
Ich versuche es mal auf die Lustige ...
Ne Google-Suche mit "Schaltpläne"....:cautious: Sowas hilft dem Thread Starter herzlich wenig. Man hätte sich wenigstens die Mühe machen können und zumindest nach Schematics suchen können, anstatt nach "Schaltpläne".

Hat nicht mal 5 Sekunden gedauert:

- ASUS ROG Strix G501 Schematic -

@Rimmio, wenn die Geräte noch relativ neu sind, muss man in der Regel dafür ein wenig bezahlen. Notebook-/ Hardware-Reparaturbuden haben oftmals Zugang zu sowas. Dir selbst wird das vermutlich wenig weiterhelfen, außer du kannst die Diagramme lesen und verstehen + ggfs. selbst messen, löten etc. und die passenden Teile bestellen.

Was deinen Fehler betrifft, kann ich leider auch nur spekulieren. Bei Lappys ist es oftmals so, dass Hardware, die explizit zum Notebook gehört (Tastatur, Beleuchtung etc.) über einen Super I/O Chip gesteuert werden. Möglicherweise ist dieser bei dir defekt oder hat einen Kurzschluss abbekommen, was dazu führt, dass die entsprechenden Kanäle zur Tastatur, Touchpad und Beleuchtung jetzt tot ist. Wie gesagt, kann jetzt nur wild spekulieren.

BTW, PCH würde ich ausschließen.
 
Ne Google-Suche mit "Schaltpläne"....:cautious: Sowas hilft dem Thread Starter herzlich wenig. Man hätte sich wenigstens die Mühe machen können und zumindest nach Schematics suchen können, anstatt nach "Schaltpläne".

Hat nicht mal 5 Sekunden gedauert:

- ASUS ROG Strix G501 Schematic -

@Rimmio, wenn die Geräte noch relativ neu sind, muss man in der Regel dafür ein wenig bezahlen. Notebook-/ Hardware-Reparaturbuden haben oftmals Zugang zu sowas. Dir selbst wird das vermutlich wenig weiterhelfen, außer du kannst die Diagramme lesen und verstehen + ggfs. selbst messen, löten etc. und die passenden Teile bestellen.

Was deinen Fehler betrifft, kann ich leider auch nur spekulieren. Bei Lappys ist es oftmals so, dass Hardware, die explizit zum Notebook gehört (Tastatur, Beleuchtung etc.) über einen Super I/O Chip gesteuert werden. Möglicherweise ist dieser bei dir defekt oder hat einen Kurzschluss abbekommen, was dazu führt, dass die entsprechenden Kanäle zur Tastatur, Touchpad und Beleuchtung jetzt tot ist. Wie gesagt, kann jetzt nur wild spekulieren.

BTW, PCH würde ich ausschließen.
Bin auf das englishe wort nicht gekommen.....
 
Hallo zusammen,

danke euch für die Rückmeldungen.

An der Stelle bin ich tatsächlich eher raus und es klingt für mich, wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, auch nicht danach, mal freundlich einen der Kollegen zu bitten, sich das mal „schnell“ anzuschauen.

Dann werde ich mir wohl oder übel ein neues Notebook zulegen müssen.

Viele Grüße
 
An der Stelle bin ich tatsächlich eher raus und es klingt für mich, wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, auch nicht danach, mal freundlich einen der Kollegen zu bitten, sich das mal „schnell“ anzuschauen.

Ohne die Entsprechende frage deinerseits in einem Neuen Thread Beitrag.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh