[User-Review] [Buildlog] RatRig V-Core 4 500mm by RcTomcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na komm sie haben gelernt: Sie nehme einfach einen alten Nagel !

Amerikanisches Standardwerk Elektrotechnik 1. Ausbildungsjahr:

1721806711470.png
 
Soooo.....
Lange war es hier ruhig.
Nun kamen der neue IEC Stecker und die beiden Netzteile an. Sofern heute auch noch die Lieferung mit der Litze ankommt steht einem neuen Update im Laufe der nächsten Woche nichts mehr im Weg. :)
 
Gestern meine DHL Mitteilung erhalten. Donnerstag geht’s los. Auch der kleine 500er. Bin sehr gespannt. Bei den Seitenteilen kann ich nur raten im Discord oder hier zu fragen. Sonst kost das direkt nochmal n halben RR.
 
Habe meine Seitenteile auch aus dem discord channel. Kamen von einem Nutzer aus Deutschland. Bei Bedarf kann ich den Nick einmal aussuchen
 
dürfte "ffb" sein oder ? Zumindest war er derjenige der 90% der Panele gemacht hat für den RatRig Discord in Deutschland
 
Genau, ffb war der Name. Sind die geteilten Seitenteile mit Magnet und Co. Nur die extra Druckteile müsste ich selbst herstellen. Klappt hervorragend mit dem V-Core im Aufbau und dem Voron mit Kabelbruch XD.
 
Wahrscheinlich Schlepp kette auf X oder Übergang zu Y. Ich hätte von meinen Vorons noch alle Kabel ab Board hier liegen. Hatte die mal auf CAN umgebaut. Wenn du interessiert bist meld dich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon üppig…
IMG_4513.jpeg
 
@Arasakakiller Kette mit CAN Kabel darin ;)
Noch ein alter 2.4 R1 mit Afterburner und einem EBB42. Da auf die Nabelschnur umzubauen hat sich bisher nie ergeben.

Zu meinem V-Core:
K8Elektronik
Lange war es still….
Nun wurden endlich die beiden Netzteile geliefert. Zwischenzeitlich kam auch der neue IEC Anschluss an.
Der ursprünglich in der Lieferung enthaltene Anschluss konnte unter gewissen Umständen schmelzen / schmoren ohne dass die verbaute Sicherung ausgelöst hat. Daher hat RatRig jedem Kunden einen neuen IEC Anschluss geschickt.
Die Elektronikbox besteht in meinem Fall vollständig aus Metall. Frühe Kits sollen auch gedruckte Boxen enthalten.
Elektronik (1).jpg

Alles verschraubt. Echt stabil und schwer. Alle nötigen Bohrungen sind vorhanden.
In der Box habe ich zwei Netzteile verbaut: 48 und 24 Volt mit je 350W maximaler Leistung.
Mein Octopus Pro findet dort ebenso Platz wie der Raspberry Pi und das SSR. Lediglich die Verkabelung war etwas umständlich. Da ich nicht das „original“ 24V Netzteil nutze sind meine Ausgänge an der Oberseite. Die mitgelieferten Kabel passen daher nicht, der von RatRig angedachte Kabelweg kann nicht eingehalten werden. Entsprechend eng geht es in dem Kabelkanal in der Mitte zu.
Hier treffen USB Kabel, 24 und 48V Leitungen sowie Stepper- und Sensorkabel aufeinander. Dadurch wollte der Kanal sich nicht verschließen lassen, ich habe daher die USB Kabel daneben verlegen müssen.
Für genug Kühlung sorgen drei kleine Lüfter welche mittels eines Splitters mit dem Octopus verbunden sind.
Elektronik (2).jpgElektronik (3).jpgElektronik (4).jpgElektronik (5).jpg

Für den Anschluss des EBB sowie des 4028 Lüfters müssen ein paar Kabel gecrimpt werden. An sich alles kein Hexenwerk und dank der wirklich sehr guten Anleitung selbst für Laien problemlos machbar.
Am Ende wurde alles mit Kabelbindern fixiert und mit Gewebeschlauch umhüllt. Sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus.
Ready.jpg

In den Ecken wurden noch Corner Brackets verbaut. Die oberen mit dem grünen Einsatz sollen laut RatRig eines Tages beleuchtet werden können.Corner (2).jpgCorner (1).jpgCorner (3).jpg
 
Noch ein kurzes Update:
Inbetriebnahme gestaltet sich schwerer als gedacht. Durch die TMC5160 Treiber muss SPI am Board gejumpered sein. Also nochmals alle Treiber runter, Jumper rauf und alles neu stecken.
Dann gab es im Guide eine kleine Falle: Link zu RatOS führt zu Version 2.0.2, benötigt wird aber 2.1 welches aktuell eigentlich ein Release Kandidat ist.
Also nochmal den Pi neu flashen und das initiale Setup ausführen.
Details dazu kommen noch in einem zukünftigen Post.
Auf jeden Fall konnte ich nun das erste Bed Mesh erstellen.Screenshot 2024-08-23 145105.png
Welle....fast 1mm Range.
Also mal das kurze Messwerkzeug rausgeholt (hat nur 10cm).
Damit kann ich vorne in der linken Ecke "kippen" und vorne rechts sehe ich eine Vertiefung bzw. Verbreiterung des Spaltes.
bed (1).jpgbed (2).jpg
Scheint ein defektes Bett zu sein....Erstmal den Support kontaktieren und nochmals mit einem Haarlineal nachmessen.
 
Ich hab Visuell auch bei meinem Bett eine Delle gesehen, ich werde am Montag aussa Firma mal das große Haarlineal mitnehmen..
Zusätzlich hab ich noch n 5V Meanwell für den Pi besorgt.
Guter Hinweis mit der OS Version. Danke
 
Welle....fast 1mm Range.
Also mal das kurze Messwerkzeug rausgeholt (hat nur 10cm).
Damit kann ich vorne in der linken Ecke "kippen" und vorne rechts sehe ich eine Vertiefung bzw. Verbreiterung des Spaltes.
Anhang anzeigen 1021283Anhang anzeigen 1021284
Scheint ein defektes Bett zu sein....Erstmal den Support kontaktieren und nochmals mit einem Haarlineal nachmessen.
Autch!
Das würde ich reklamieren, sowas darf nicht sein bei dem Preis.

Die sollen das austauschen!
 
Das reklamiere ich definitiv. 1mm bei einem Cast and milled Bett ist einfach nicht normal.
Hier sieht man schön wie krumm das Ding istIMG_20240823_171031.jpg
 
So fies ist net mal das Ender Bett gewesen das ich durch etliche Stunden durchgejagt hab :/
 
Links steigt es erst an, dann fällt es nach rechts ab und steigt wieder an.
Also das Mesh lügt nicht. Wenn ich das Haarlineal über das Bett lege habe ich ganz links eine Lücke und dann rechts der Mitte wie im Bild zu sehen.
Die 1mm Range dürfte ziemlich genau passen....
Damit hat das Projekt erneut eine Zwangspause ^^
 
Da warte ich wirklich lieber nochmal ein halbes Jahr, bis ich mir einen RatRig hole. Die scheinen ja arge Probleme mit ihrem Lieferanten zu haben.
 
Ich mein es war gut verpackt, aber aufm Weg von Portugal kann viel passieren! Die Fräßmarker sind unauffällig. Das beste wäre einmal minimal abziehen im warmen zustand.
 
Das kann aber (erst recht für das Geld) nicht meine Aufgabe als Kunde sein mich darum zu kümmern :d Hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch absolut erwartet dass das korrekt ankommt
 
Das kann aber (erst recht für das Geld) nicht meine Aufgabe als Kunde sein mich darum zu kümmern :d Hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch absolut erwartet dass das korrekt ankommt

Es gibt immer mal defekte Teile, ist leider kein Herdteller vor gewappnet (Schau dir mal die Foren Einträge zu dem ersten Bananenbetten beim X1C an, wo die Reaktion von Bambu war, das auslesen des Mesh zu verhindern per Firmware Update, nur um dann doch die Betten zu tauschen)

Also ja , ärgerlich, aber RR ist da flott
 
RatRig reagiert ja meist Recht fix. Ich gehe Anfang/ Mitte nächster Woche von einer Antwort aus.
Verpackung war gut, passieren kann aber immer mal etwas. :)
Das ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Irgendwann läuft die Kiste schon ^^
Von Beacon bin ich tatsächlich überzeugt.
Die Messung ist super. Überlege meinen übrigen cartographer am voron zu verbauen.
 
Von Beacon bin ich tatsächlich überzeugt.
Die Messung ist super. Überlege meinen übrigen cartographer am voron zu verbauen.
Ich habe hier immernoch einen Eddy USB von BTT runfliegen. (Beacon Clon)

ggf. muss ich mir das im Winter bei schlechtem Wetter Mal anschauen.

Ich müsste mir aber erst eine Halterung konstruieren. Hatte ja höflich beim XOL Toolhead Team angefragt und wurde heftig zusammengeschissen, dass sie nicht für jeden dahergelaufenen eine Halterung konstruieren 😵

Naja immerhin ist das Ratrig Team hier wohl höflicher aufgestellt 👍
 
Es gibt immer mal defekte Teile, ist leider kein Herdteller vor gewappnet (Schau dir mal die Foren Einträge zu dem ersten Bananenbetten beim X1C an, wo die Reaktion von Bambu war, das auslesen des Mesh zu verhindern per Firmware Update, nur um dann doch die Betten zu tauschen)

Also ja , ärgerlich, aber RR ist da flott
Das hab ich auch durch mit Bambu! Nach ewigen hin und her.. neues Bett bekommen, das war noch schlimmer als das was verbaut war. Umgebaut auf Princore Bett. Perfekte Lösung!
 
Ich hätte ja sau bock auf nen 400er mit IDEX. aber uff.. der Preis :/
 
Am 10. soll das neue Bett kommen, dann geht es hier weiter ;)
IDEX hab ich erstmal auf die lange Bank geschoben -> kommt aber vielleicht auch noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh