moep.at
Urgestein
Hallo Zusammen!
Gleich vorweg, das Projekt wird sich über die nächsten 6-12 Monate ziehen und es geht im Oktober die grundsätzliche Planungphase los.
Um was gehts:
Wir kaufen Grundstück mit einem alten Haus drauf. Dieses wird komplett Kernsaniert, bis auf paar Außenwände wird alles neu gemacht. Es soll wohl ne Wärmepumpe/Bodenheizung/PV/Speicher kommen.
Was möchte ich:
Ein "Smart Home"...
Mit Fancy Tablet im Wohnzimmer wo man alles ansehen und steuern kann, natürlich auch gerne von unterwegs.
Was verstehe ich darunter:
Ich möchte alle Lampen irgendwie "zentral" steuern können. zB am Eingang alles ausschalten können. Alles via Alexa ein-/ausschalten können.
Im Idealfall "Szenen" hinterlegen, zB Nachts soll die Lampe im Kinderzimmer nicht direkt mit 100% angehen, sondern eben nur mit 20%.
Türe mit Fingerabdruck
Rasen/Staubsauger Roboter ist es hier sinnvoll das einzubinden? zB dass der Sauger nur angeht wenn niemand im Haus ist?
Heizung, vermutlich gar nicht notwendig? Wie oft stellt man da denn was um?
Schaltbare Steckdosen mit Verbrauchs losging, vermutlich nicht überall.
Jalousien? Hmm macht es Sinn die einzubinden? Automatisch öffnen schließen stell ich mir spannend vor, wenn man mal länger als geplant draußen ist zB... aber vlt mit Alexa macht es schon wieder Sinn zB um den Wohnraum zu verdunkeln...
Ich kenn mich noch nicht aus, aber in meine Kopf schwirrt gerade etwas mit Knx, Hue und Shelly herum? Bin ich da schonmal auf nem guten Weg?
Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang, seid mir also auch nicht böse wenn ich nicht immer direkt antworte, ich versuche auch mich mal selbst bisschen einzulesen, jetzt ist mal ne Brainstorming Phase...
Danke schonmal!
€: ich versuche hier auch mal meine "Skizzen" und Zusammenfassungen einzufügen
Gleich vorweg, das Projekt wird sich über die nächsten 6-12 Monate ziehen und es geht im Oktober die grundsätzliche Planungphase los.
Um was gehts:
Wir kaufen Grundstück mit einem alten Haus drauf. Dieses wird komplett Kernsaniert, bis auf paar Außenwände wird alles neu gemacht. Es soll wohl ne Wärmepumpe/Bodenheizung/PV/Speicher kommen.
Was möchte ich:
Ein "Smart Home"...
Mit Fancy Tablet im Wohnzimmer wo man alles ansehen und steuern kann, natürlich auch gerne von unterwegs.
Was verstehe ich darunter:
Ich möchte alle Lampen irgendwie "zentral" steuern können. zB am Eingang alles ausschalten können. Alles via Alexa ein-/ausschalten können.
Im Idealfall "Szenen" hinterlegen, zB Nachts soll die Lampe im Kinderzimmer nicht direkt mit 100% angehen, sondern eben nur mit 20%.
Türe mit Fingerabdruck
Rasen/Staubsauger Roboter ist es hier sinnvoll das einzubinden? zB dass der Sauger nur angeht wenn niemand im Haus ist?
Heizung, vermutlich gar nicht notwendig? Wie oft stellt man da denn was um?
Schaltbare Steckdosen mit Verbrauchs losging, vermutlich nicht überall.
Jalousien? Hmm macht es Sinn die einzubinden? Automatisch öffnen schließen stell ich mir spannend vor, wenn man mal länger als geplant draußen ist zB... aber vlt mit Alexa macht es schon wieder Sinn zB um den Wohnraum zu verdunkeln...
Ich kenn mich noch nicht aus, aber in meine Kopf schwirrt gerade etwas mit Knx, Hue und Shelly herum? Bin ich da schonmal auf nem guten Weg?
Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang, seid mir also auch nicht böse wenn ich nicht immer direkt antworte, ich versuche auch mich mal selbst bisschen einzulesen, jetzt ist mal ne Brainstorming Phase...
Danke schonmal!
€: ich versuche hier auch mal meine "Skizzen" und Zusammenfassungen einzufügen
der linke Teil soll einen offenen Gibel bekommen, mit offenem "Raum" über Speis und Büro, von dem man dann in den Dachboden des rechten Bereichs kommt.
müssten, meinem Verständnis nach die Aktoren bei KNX sein
1 x Speis
1 x Küchenzeile
1 x Kücheninsel
1 x Essbereich
1 x Couchbereich
1 x Büro
1 x Vorraum 1
1 x Vorraum 2
1 x Technikraum/Abstellraum
1 x WC
1 x Bad
1 x Schlafzimmer 1
1 x Schlafzimmer 2
1 x Garten vorne
1 x Garten hinten
= 15
Jalousien = 8 (muss man überlegen ob alle elektrisch sein "müssen")
Heizkreise = 9-10
1 x Speis
1 x Küchenzeile
1 x Kücheninsel
1 x Essbereich
1 x Couchbereich
1 x Büro
1 x Vorraum 1
1 x Vorraum 2
1 x Technikraum/Abstellraum
1 x WC
1 x Bad
1 x Schlafzimmer 1
1 x Schlafzimmer 2
1 x Garten vorne
1 x Garten hinten
= 15
Jalousien = 8 (muss man überlegen ob alle elektrisch sein "müssen")
Heizkreise = 9-10
Zuletzt bearbeitet: