[Projekt] Smart-Home, from scratch...

Wie sind denn bisher Deine Erfahrungen mit den Homematic Rauchmeldern? Wie lange in Betrieb, wie viele Fehlalarme? War nach Bewertungen bisher noch sehr skeptisch. Ansonsten bin ich mit Homematic IP (nur Heizungssteuerungen und Fenster-/Türkontakte) jetzt seit nem Jahr auch ganz happy.
Kein Fehlalarm.

Sind aber erst seit 12 Monaten im Einsatz. Sind 8 Feuermelder. Bin super zufrieden mit den teilen.
3 davon durften auch schon auslösen - da ich in der Garage gegrillt habe :d ... haben dann alle 1A funktioniert.

Die Tür/Fensterkontakte habe ich noch nicht im Einsatz. Wie funktioniert denn so die Koppelung Heizung/Fensterkontakte? Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Meine aktuellen smarten Rauchmelder von iHaus sollten noch >5 Jahre halten. Frage Dich dann nochmal. 😅

Das Koppeln der Fenster- und Türkontakte ist völlig problemlos - nutze die nur an Heizkörpern. Die drei FBH in den Bädern sind "always on". Die Kontakte können inzwischen gleichzeitig Thermostate steuern und Hüllschutz, also "Einbruchmeldung". Bis zum letzten App-Update ging nur entweder/oder, sprich man musste bei Abwesenheit an Umstellen denken.

Danke. Meine aktuellen smarten Rauchmelder von iHaus sollten noch >5 Jahre halten. Frage Dich dann nochmal. 😅

Das Koppeln der Fenster- und Türkontakte ist völlig problemlos - nutze die nur an Heizkörpern. Die drei FBH in den Bädern sind "always on". Die Kontakte können inzwischen gleichzeitig Thermostate steuern und Hüllschutz, also "Einbruchmeldung". Bis zum letzten App-Update ging nur entweder/oder, sprich man musste bei Abwesenheit an Umstellen denken.
Danke für die Info.
Habe nämlich - da wir überall FBH haben - wenig Nutzungsszenarien für die Fensterkontakte für mich gesehen.
Klar - Hüllschutz ist eine Anwendung. Dafür sind sie im Allgemeinen allerdings relativ teuer. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Nutzt du die CCU3, AccessPoint oder RaspberryMatic ?