FSP Hydro TI Pro 1000Watt Netzteil Einbau?

Tommi1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
733
Ort
35516
Servus zusammen, da ich keine Lust mehr auf mein geräusch belegtes Dark Power 13 habe, habe ich das FSP Fortron Hydro TI Pro gefunden, was auch empfohlen wird.

Jetzt kommt mir die Frage, ob man es in bestimmter Lage einbauen muss, da es ja den Lüfter abschaltet im Idle.

Es soll ich ein bQ Dark Base 701, wo es dann im "Kellerabteil"sitzt und nach oben hin eine geschlossene Platte hat (mit ein wenig Abstand)
NAch unten hin ist natrürlich die Öffnung für die Frischluft.

Muss man es also irgendwie besonders einbauen oder ganz normal?

Danke schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den Beschriftungen an den Anschlüssen und der Skizze in der Anleitung hätte ich behautet, dass die vom Hersteller vorgesehene Einbaulage mit Lüfter nach unten ist.
 
Ja. dass ist ja normalerweise klar.
Aber wenn man den im 0db Modus hat (was es ja angeblich hat) staut sich nicht dann die Hitze im oberen Bereich des NT, wenn der Lüfter still steht?

Darum geht es (ist mein erstes 0db NT).
 
is egal wie rum
 
Wenn der Lüfter mal angeht, sollte er auch die Chance haben, die warme Luft auszublasen.
Von daher besser Lüfter nach unten.
 
Wenn der Lüfter mal angeht, sollte er auch die Chance haben, die warme Luft auszublasen.
Von daher besser Lüfter nach unten.

Öhm Netzteile saugen in der Regel über den Lüfter Luft an und leiten sie über di zu Kühlenden Komponenten. D.h. das „Ausblasen“ erfolgt über die Rückseite. (oder hat sich das vor kurzem etwas fundamental verändert und ich habe es nicht mitbekommen?)

Davon abgesehen würde ich immer empfehlen, dass Netzteil mit Öffnung/Lüfter nach unten zu Verbauen. Erstens sammelt sich so weniger Staub an, der zu Kühlproblemen führen kann oder dümmsten Falls elektrisch leitfähig ist und einen Kurzschluss verursachen kann. Zweiten ist es sicherer, da so nicht in das Netzteil rein fallen kann. Z.B. ein Schraube wenn du Lüfter oder Karten ein und ausbaust. Metallschrauben können auch wieder Kurzschlüsse verursachen. Wenn es ganz dumm läuft, fällt dir etwas schweres hinein (Schraubenzieher) und verursacht mechanische Beschädigungen.

Die Sicherheit sollte vorgehen und Netzteile sind so designt, dass die Lüfteröffnung nach unten zeigt. Afaik ist das ATX-Standard, also keine Sorge vor Überhitzen solange sie Luft anziehen können. Lüfteröffnung zur Seite, wie in den vielen Dual-Chamber oder Platzspar-Gehäuse sollte aber auch ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es (natürlich) mit dem Lüfter nach unten eingebaut.

Bin aktuell hoch zufrieden damit.
Der Lüfter läuft immer mit (hab die 0db Funktion nicht aktiviert) und man hört ihn nicht (im Gegensatz zu meinem ex. Dark Power 13)
 
Wenn du es koppfüber einbaust, der Lüfter nicht läuft und ein Unterdruck im Gehäuse herrscht, ziehst du dir von Hinten Staub ins Netzteil. Einer der Gründe warum ich kein passives NT (Seasonic) in meinen "kleinen" PC verbaut habe, da empfohlen wird es kopfüber einzubauen.
Im rein passiven Systemen bzw. bei Überdruck im Gehäuse spielt das aber keine Rolle und kopfüber verbesser die passive Kühlung.

Der Lüfter meines FSP Hydro im Spiele PC läuft dauerhaft, weil ich ihn eh nicht höre und alle anderen Lüfter schneller drehen bzw. "lauter" sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh