[Kaufberatung] Netzteil LEISE!, ATX 3.0 / 3.1 WQHD Gaming System 7800XT bis 4070 Super TI

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
491
Ort
127.0.0.1
Ich suche ein neues Netzteil für folgende Hardware:

Ryzen 7700 (Evtl ein upgrade auf 9800X 3D wenn er rauskommt)
32 GB Ram (2x16 GB)
2x NVMEs
2x Sata SSD
1x CPU Lüfter
4x Gehäuse Lüfter
Als GPU ist eine 7800XT geplant.
Würden hier 750 Watt Reichen? Laut NT Rechner sollte das hinkommen, gerade mit einem 7700, bei einem 7800x 3D wird es dann schon "enger"

Hab mir hier mal die Netzteil Kaufberatung (Netzteile - Stand: 07/2024) angeschaut und bis jetzt folgendes rausgesucht:

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

750 Watt Corsair RMx SHIFT RM750x ATX 3.1

Seasonic FOCUS GX (2024) ATX 3.0?

Ich habe Jahrelang nur be quiet! genutzt, aber bei meinem letzten Gaming Build war das Netzteil leider hörbar (Lüfter Geräusche), und kein Zerofan Mode, deswegen überlege ich einem anderem Hersteller mal eine Chance zu geben :)

Hat jemand hier andere Empfehlung oder einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem netzteil rechner hast du das denn ermittelt?
dazu habe ich auch mal einen vergleich gemacht, die meisten berechnen werte die weit über dem tatsächlichen bedarf liegen.

aber natürlich sind die 750 watt mehr als ausreichend, das ist keine frage.

kannst du alle 3 nehmen, beim shift aber beachten, dass die anschlüsse seitlich liegen und nicht jedes gehäuse damit klar kommt.

als geheimtipp noch dieses netzteil:

 
@thom_cat Grüße dich, vielen dank für die Infos :-)

Ich nutze den Rechner von be quiet.
Danke für den Hinweis mit den Anschlüssen (y)
Das Cooler Master hatte ich auch gesehen, aber habe auch hier noch gar keine Erfahrungen mit deren Netzteilen gemacht, spannend ist aber das man hier eine per Software regelbare Lüftersteuerung integriert hat.

Hab mich bei der GPU übrigens für eine 7800XT entschieden, denke ich fahre mit 750W dennoch "gut" oder sollte ich dann doch eher einen Schritt runter gehen?

Hab nun auch mal ein paar andere Rechner benutzt für folgende Konfiguration:

7800X 3D (CPU soll die kommenden Monat ja geupgradet werden auf einen 7800x 3D oder 9800x 3D) Wenn die 7800X 3D nicht verfügbar war habe ich einen 7700X genommen.
RX 7800 XT
32 GB Ram
2x NVME
2x Sata (SSD)
4 Gehäuselüfter

https://netzteil-rechner.net
453 Watt / Last (Empfohlen 700W)

https://netzteilrechner.com
496W (Berechnet mit 50W Puffer)

bequiet Rechner:
602W

Corsair Rechner: (Nutze ich sonst nie)
650W

MSI Rechner: (Nutze ich sonst nie)
699W

Hatte mir auch mal gerade deinen Thead Online Netzteil-Kalkulatoren - "Review" angeschaut, demnach sollte https://netzteil-rechner.net wohl die beste Einschätzung geben :-)

Mein 500W Netzteil würde ich dennoch dafür nicht nutzen, gerade wegen Spitzen die gerne mal von GPUs veruhrsacht werden beim Zocken, da es kein ATX3 NT ist, dies soll aber mit ATX 3 wohl unproblematischer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal über die Option "Passiv Betrieb" nachgedacht? Gerade weil du den Punkt Leise so sehr betonst und auch den Zero-Mode ins Gespräch bringst passt der Hinweis evtl. ganz gut, denn erst wenn du absolut Overzized kaufst (1000W+) ergibt sich überhaupt erst diese Möglichkeit für dich das Netzteil Semi-Passiv wenn nicht sogar komplett Passiv zu betreiben, ein HX1000i (2023) z.B. läuft erst bei 500W Last an und darunter ist es komplett Passiv was zu einem ungemeinem Plus führt, da ich natürlich auch nicht deine Präferenzen kenne und auch nicht den Weg welchen du bei deinem zukünftigen PC gehen möchtest in Sachen Kühlung und Lautstärkeentwicklung möchte ich zumindest darauf hinweisen da es gerne ausser Acht gelassen wird, evtl. ist es ja eine Überlegung Wert 😉

Mfg.
 

Anhänge

  • bq.jpg
    bq.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1
Danke dir, das wäre eine Überlegung wert.

Ich weiß jetzt das dieses Netzteil wohl doch auch den "nächsten" PC befeuern soll und das Upgrade könnte relativ "schnell" kommen je nach dem was Nvidia und AMD 2025 rausbringen.
Dann Leiste ich mir vermutlich Oberklasse (8800XT?) (Bei AMD geht ja dann nicht mehr) oder eher High-end bei Nvidia (5080-5090?) je nach Preis.
Auch was die CPU angeht wird diese Kombi nicht sehr lange als mein Gaming System bleiben.
Da liebäugel ich mit deinem Rzyen 9800x 3D oder evtl Intel wenn die neue Generation wirklich so viel besser werden soll.

D.h. evtl sollten wir doch etwas "oversizen" was das Netzteil angeht? aber 1000W sehe ich schon fast als "zu viel" an würde der "Passiv Betrieb" nicht auch mit 850W funktionieren?
Der Passive Betrieb klingt logisch und finde ich eigentlich eine gute Option, ist natürlich dann eine Frage des Budgets was da ein gutes Netzteil kosten soll welches ähnlich wie die ausgesuchten 750W ist.
Aber denke 850W würden mir eher zusagen und das sollte auch für die next Gen Karten reichen, hoffe ich zumindest :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber ein 100ß watt netzteil bei der konfiguration ist doch weit übers ziel raus.
leise in dem lastbereich bekommst du auch mit anderen netzteilen.

zumal bei leise durchaus die frage gestellt werden muss: in welchem bereich soll das netzteil denn leise sein?
im idle? unter last? wenn unter last, dann muss der rechner zwingend wasser gekühlt werden weil sonst alle anderen lüfter, speziell bei der grafikkarte, lauter sein werden als das netzteil.

@Amaya

cooler master hat immer wieder sehr gute netzteile im sortiment. das verlinkte ist wirklich sehr interessant.
das netzteil sollte bis 450-500 watt durchaus sehr leise sein.
 
Oh entschuldige bitte, natürlich soll es im Idle leise sein :)
Beim Zocken wäre es zwar nett wenn es noch relativ ruhig bleibt aber muss nicht unhörbar sein, die GPU und CPU Lüfter werden es sowieso übertönen.
 
Vielleicht verstehst du das etwas falsch Thom, selbst 300rpm können als "störend" empfunden werden und alleine von dem Standpunkt aus erledigt sich sämtliche Argumentation denn Zero-Mode sind 0rpm, gerade deshalb sind 1000W vermutlich noch viel zuwenig wenn auf eine 5090 geschielt wird, da können es dann auch 1600W sein für 800W Average Wattage, und das weisst du auch..

Zu der Frage ob 850W auch reichen für eine "Zero-Mode", sieh in die Netzteil Specs da steht wann der Lüfter anläuft.. beim be quiet! 850W Pure Power 12 läuft der Lüfter halt immer, da gibt es keinen Zero Mode selbst im Office-Betrieb, das RMx Shift 850W startet die Hysterese auch erst bei 425W (50%) d.h. mit deinem geplanten System wird das unter Vollast vermutlich nichts, falls es dir aber darauf ankommt im Office Betrieb und bei Low Wattage eben auf 0dB zu kommen würde das durchaus reichen denn 425W müssen erstmal erreicht werden, beim Gaming hast du vermutlich sowieso Kopfhörer etc. zu Gange daher wäre das quasi egal ;-)

Nochmal, das ist auch nur als ein Hinweis zu verstehen und selbstverständlich kein Ratschlag denn das ist absolut Hardware verliebt wenn man auf 0dB setzt bei dem entsprechenden Einsatzzweck, natürlich ist es möglich aber auch eher als High Enthusiast zu verstehen weil es ein absolutes Nischen-Setup ist aber wir sind hier auch im HardwareLuxx da will sowas auch angesprochen werden :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh