HBA flashbar auf 16.00.12.00 gesucht

eehm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
560
Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Server einen DELL HBA330 (SAS3008) bei einem Gebrauchthändler bestellt.
Der Check der Firmware ergab leider, dass Version 16.00.11.00 geflasht ist. Laut Infos die ich im Netzt finden konnte, lässt sich die Dell Karte nicht auf 16.00.12.00 flashen und Dell bietet wohl auch keine neue Firmware mehr an. :(
Da ich eine Rückgaberecht habe, werde ich das in Anspruch nehmen.
Schade, weil der Kühler vom Dell echt wertig gemacht war.

Aber es muss ein neuer HBA her.
Kann mir einer einen HBA nennen bei dem er aus eigener Erfahrung weiß, dass er mit 16.00.12.00 problemlos flashbar ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auf ebay einige Händler, die die Karten schon geflasht verkaufen, steht dann dabei. Ob das jetzt dann die für dich passende Firmware ist, ist ne andere Frage, aber das ist wohl das passende für uns Bastler. Bei der, die ich letztens bestellt hab, stand das dabei.
 
Andere Frage, was erhoffst du dir von einer Firmwareversion, die sogar nur ein Minorupdate ist ?
 
Dann käme die nächste Frage auf: warum hängst du die SSDs nicht direkt an den, bestimmt vorhandenen, Onboard Controller ?
 
Dann käme die nächste Frage auf: warum hängst du die SSDs nicht direkt an den, bestimmt vorhandenen, Onboard Controller ?
Weil da schon 4 SSDs an 6 vorhanden Ports hängen und weil ich die Onboard-Ports nicht per Passthrough an eine VM durchreichen kann.
Aus dem Grund brauche ich eine Empfehlung für einen HBA der mindestens auf 16.00.12.00 flashbar ist ;)
 
Kauf nen 9500er - weil geil - das Thema hatten wir doch erst. :d
Zu teuer?
 
Kauf nen 9500er - weil geil - das Thema hatten wir doch erst. :d
Zu teuer?
Ja, in Anbetracht meiner Anforderung daran maximal 6 SATA HDDs anzubinden, ist der 9500 zu teuer und schlich unnötig und ohne Vorteil. Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Er braucht weniger Strom, kann PCIe 4.0 (eher unbedeutend... bekommst halt auch mit weniger Lanes gut Bandbreite, beim MC12 is das egal weil du eh min. 4 Lanes dafür hast), braucht weniger Strom (der 9300 wohl ca. 10-13W, der 9500 wohl 6-7W, habs aber nur vom Lesen),... der 9500 ist viel neuer, also neuere Software/Treiber bzw. länger Treiberunterstützung und außerdem kann er NMVe (U.2).
Ich hab mir mal einen 9207 bestellt fürs erste (war witzlos billig), wurde dann aber belehrt, dass der 9300er (oder aufwärts) besser wäre, wegen neuerer Firmware bzw. Treiber-Unterstützung... Insofern ist neuer wohl immer irgendwie besser...

Der 9500-8 ist wohl gar nicht sooo teuer... wirklich Sinn macht bezüglich NVMe dann der 9500-16 (weil du 4 Sata-Äquivalente pro M.2/U.2 brauchst)... NVMe soll wohl recht "langsam" sein (immer noch schneller als SATA)...
In der Hinsicht wäre der 9500-16 eine spannende "Port-Multiplikation" für den PCIe 4.0x4 vom MC12LE0 (weil man so z.B. 8x SATA / 2x M.2/U.2 draus machen könnte, wenn ich das richtig verstehe) - und dank PCIe 4.0 ist der Controller dann mit nur 4 Lanes trotzdem mit 8 GB/s (bei einer APU halt mit 4 GB/s weil 3.0) angebunden und wird so nicht nenneswert gebremst (zumindest für 10gbit LAN reichts).

=> Ich will mittelfristig einen 9500-16 fürs Produktiv-NAS (mal sehn, ob ich einen leistbaren bekomm).


Es gibt auf Ebay aber einige 9300er die mit "IT-Mode-Firmware" geliefert werden, kann aber nicht sagen, welche Version das ist. Du könntest ja nachfragen, vielleicht bekommst ja ne Antwort vom Chinamann?
 
Es gibt auf Ebay aber einige 9300er die mit "IT-Mode-Firmware" geliefert werden, kann aber nicht sagen, welche Version das ist. Du könntest ja nachfragen, vielleicht bekommst ja ne Antwort vom Chinamann?
Naja, aus China bestelle ich so und so nicht bei solchen Beträgen. Da ist mir das Thema Zoll und Co. zu heikel.
Aber man bekommt den 16i schon unter 200 Euro in China. Habe aber keine Ahnung, was dann noch Zoll dazu kommt. Ich werde beim 9300 bleiben, der reicht mir für den Fall locker aus. :)
Aber du hast recht der 9500 ist interessant, wenn man ihn irgendwie nutzen kann.
 
Weil da schon 4 SSDs an 6 vorhanden Ports hängen und weil ich die Onboard-Ports nicht per Passthrough an eine VM durchreichen kann.
Aus dem Grund brauche ich eine Empfehlung für einen HBA der mindestens auf 16.00.12.00 flashbar ist ;)
Gibt doch auch so SATA Adapter für PCIe oder M.2 Slots, gehts damit nicht ?
Von welchem Hypervisor sprechen wir hier dann ? ESXi ? Hyper-V ?
 
Naja, aus China bestelle ich so und so nicht bei solchen Beträgen. Da ist mir das Thema Zoll und Co. zu heikel.
Bei 50€? Imho macht das Ebay selbst irgendwie.
Allein die Kabel kosten dich bei uns schon ~20€...
Gibt doch auch so SATA Adapter für PCIe oder M.2 Slots, gehts damit nicht ?
Ja, AMS1166 ... mit neurer Firmware (imho unter windooze flashbar) unterstützen die wohl auch irgend nen Energiesparkram.
Man liest durchwachsenes drüber... dürfte in 95% der Fällen brauchbar laufen. Die Enterprise-HBAs wohl in 99,8%...
Von welchem Hypervisor sprechen wir hier dann ? ESXi ? Hyper-V ?
Naja, Proxmox? 🤪
 
Naja, Proxmox? 🤪
Genau davon.
Nee ich werde nach einem SAS3008 schauen am besten mit Firmware 16.00.12.00 oder sicher darauf flashbar.
Alles andere ist mir entweder zu experimental oder technisch überzogen.
Gut die 5W Stomersparnis beim 9500er wären interessant. Aber der Mehrpreis mit neuen Kabeln rechtfertigen den Strom auch in 10 Jahren nicht ansatzweise (kein China Import) und auch die Stromersparnis müsste noch verifiziert werden, ob es stimmt mit dem geringeren Verbrauch.
 
Hm, aber warum ne Storage VM für ZFS, wenn der Hypervisor dir schon ZFS bieten kann ? Wenns um Einfachheit geht und eine GUI von Nöten ist, gibts ja z.B. napp-it (von gea hier im Forum entwickelt) oder Andere UIs wie Cockpit. Damit kannst du dann easy deine ZPools mit den SSDs einrichten und über SMB oder NFS freigeben, ganz ohne HBA, weil du keine Hardware mehr durchreichen musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh