Artic Liquid Freezer III 360 in Corsair 5000D AIRFLOW CORE

acdcfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
4.699
Ort
Kreis WAF geb. Quadrath-Ichendorf
Guten Morgen zusammen,

Bin gerade dabei mir ein neues PC System aufzubauen und das erste mal eine AiO Wasserkühlung zu verbauen (bin absoluter Neuling was Wakü angeht).
Komme aber erst in den nächsten Wochen dazu mein System zu verbauen.

Jetzt habe ich mir bei Artic direkt die Wasserkühlung Artic Liquid Freezer III 360 RGB gekauft (wird Heute ankommen)
Habe aber leider erst zu spät gelesen bzw in einem Video gesehen, das es wohl Probleme mit dem Einbau oben im Deckel des Corsair 5000D Airflow gibt, da der Radiator des Artic größer ist.
Mein Plan war es halt die AiO oben zu verbauen, hätte aber kein Problem diesen auch vorne zu verbauen, jemand hier der event. diese AiO in den Corsair verbaut hat ?
Oder wäre eine andere AiO besser für mein Case (System) sinnvoller ?


Mein System wird so aussehen:

CPU: Intel i7 12700K
MB: Asus ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
RAM: 32 gb Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 6200MHz
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER GAMING OC 12G
Case: Corsair 5000D AIRFLOW CORE
Netzteil: Corsair RM750x (2024)
SSD: Samsung ssd 990 pro 2tb

freue mich über ein paar Antworten :d

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorne ist minimal besser für die CPU Temperatur, da frische Luft durch den Radiator strömt statt der vorgewärmten Luft im Gehäuse, dafür kühlt die GPU minimal schlechter. Ist aber vernachlässigbar.
tl;dr: egal
 
Seitlich passt sie nicht?
 
Ich habe ein anderes Gehäuse und eine andere Graka. Gehäuse Phanteks und Graka 7900xtx Red Devil. Als AIO habe ich die 420er Arctic III vorne verbaut, Schlauchanschlüsse Radi unten. Mein Gehäuse hat ein Innenmaß von ca. 45,5cm Länge, Tiefe 24cm und Höhe 51cm. Ich lasse die warme Luft vom Radi raus blasen. Angezeigt durch HWInfo GPU Hotspot 36° und CPU Package auch 36° im Idle. Lüfter der GPU sind Werkseitig eingestellt und laufen erst bei ca. 48° an. Ich sehe die Lüfter der Graka nur im Kontrolllauf kurz drehen sonst sind sie bei mir noch nie angelaufen. Belastet wird der Rechner bis ca. 60%. Damit wird nicht gezockt. Hoffe die Daten helfen ein wenig weiter.
 

Anhänge

  • 20241002_114547[1].jpg
    20241002_114547[1].jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 7
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh