Kuriose Startprobleme

Zyros

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
23
Ort
Deutschland,Kassel
Hallo Leute,

Heute muss ich leider über ein (für mich) kurioses Problem sprechen.
Seit 3 Tagen nun hat mein Rechner Startprobleme. Weil das etwas schwer zu beschreiben ist, habe ich ein Video hochgeladen.
Wie im Video zu sehen, passiert bis 1:40 so gut wie gar nichts, außer dass es ständig flackert. Ab 1:40 ist dann kurz der Startbildschirm zu sehen und bei Minute 2 gelingt er dann endlich ins Startbildschirm.

Wie gesagt, das Problem ist relativ neu, und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1. Ich habe die Tage zuvor nicht auf die Dauer bis zum Starten geachtet, aber ich bin mir sicher, dass es noch keine 2 Minuten waren. Ich habe das Gefühl, jeder Neustart dauert länger als der Vorherige.
2. Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn ich den Rechner jetzt aus und einschalten würde, würde er ganz normal hochfahren.

Ansonsten finde ich keine weiteren Probleme, sobald der Rechner gestartet hat, funktioniert alles einwandfrei.
Um ehrlich zu sein habe ich kein Lösungsansatz. Ich habe im Internet nur einen einzigen Beitrag zu diesem Thema gefunden, jedoch konnte das Problem auch dort nicht gelöst werden.
Dementsprechend bin ich über jeden Hinweis dankbar.

 
Was für Bauteile sind verbaut?
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste?
 
Was für Bauteile sind verbaut?
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste?
Was für Bauteile sind verbaut?
Gehäuse: Lian li o11 dynamic
GPU: RTX 3080 strix
cpu : i7 9700k
psu: 850 sea sonic gold
Ram: 32 gb 3200 corsair dominator Platinum
Mainbaord: MSI Z390 tomahawk
cpu kühler : Z73 nzxt kraken
SSD: 500 gb nvme samsung 970 evo + 1 tb nvme WD blue SN570

Der Rechner ist ungefähr 1,5 Jahre alt, ich benutze es täglich, bis vor kurzem gab es nie Probleme.

Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste? - Ja
 
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste? - Ja
Schaltest du die ab?
Lass die mal dauerhaft an.

Test: Geh ins Bios und mach XMP an. Fotografier es dir ab. Dann nutze den PC normal und schau wenn er das nächste mal Zickt ins Bios ob XMP noch drin ist. Vieleicht ist es irgendein Blödsinn wegen leerer Biosbatterie und irgendwelchen Einstellungen.
 
Schaltest du die ab?
Lass die mal dauerhaft an.

Test: Geh ins Bios und mach XMP an. Fotografier es dir ab. Dann nutze den PC normal und schau wenn er das nächste mal Zickt ins Bios ob XMP noch drin ist. Vieleicht ist es irgendein Blödsinn wegen leerer Biosbatterie und irgendwelchen Einstellungen.
Alles klar, danke für die Antwort.
Tatsächlich bleibt die Steckerleiste immer an und XMP ist ebenso immer aktiv bei mir.
Ich hatte auch das Gefühl, dass das BIOS Probleme machen könnte, deswegen habe ich gestern alles auf Werkeinstellungen zurückgebracht ( bis auf XMP ).
Zuvor hatte ich meine CPU für Monate übertaktet, gab eigentlich nie Probleme. Aber ja, BIOS ist wieder auf Werk und somit auch die CPU nicht mehr übertaktet.
 
Probier mal ein anderes Kabel und anderen Port vom Monitor
könnte das Kabel sein
Könnte der ausgangsport der karte sein
Könnte der Monitor sein
 
Probier mal ein anderes Kabel und anderen Port vom Monitor
könnte das Kabel sein
Könnte der ausgangsport der karte sein
Könnte der Monitor sein
Ich hab leider gerade kein Ersatz Displayport Kabel herumliegen, aber ich hab mir gerade einen bestellt. Selbst wenns nicht der Kabel ist, kann es nicht schaden einen Ersatzkabel zu Hause herumliegen zu haben.
Ich habe den Port bei der Graka gewechselt, mein Monitor hat leider nur ein DP Anschluss. Da das Problem nur dann auftritt, wenn der Rechner längere Zeit nicht an war ( also bei mir eigentlich nur abends, tagsüber ist er immer an), kann ich leider erst Morgen mitteilen, ob es Fortschritte gibt.
Einen Ersatz Monitor habe ich leider auch nicht. Meins ist schon gute 5-6 Jahre alt, ich wollte bald eh auf ein neues duo Monitor Set up switchen, also wäre es nicht das Ende der Welt.

Ich habe auch das BIOS heute geupdatet, diese war 3 Jahre alt hab ich gesehen. Ansonsten XMP ausgeschaltet. Ich melde mich dann morgen wieder, erst dann kann ich sehen, ob es Fortschritte gibt.
Danke für die Ratschläge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh