[User-Review] Buildlog: ERCF V2 (Siboor Kit)

toscdesign

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
5.674
Moin,
ich kann es einfach nicht lassen, euch mit meinen Buildlogs zu beglücken :d
Auch hat sich @Morpheuz das so sehr gewünscht, sodass ich jetzt auch einen zum ERCF V2 Kit von Siboor mache.

Die erste Seite wird diesmal ein kleines Inhaltsverzeichnis enthalten, damit es etwas übersichtlicher wird.


Inhalt:
  • Grundlegendes zum Kit
  • -
  • Erste Druckteile
  • Zusammenbau Getriebe
    - Lösung; Abstandshalter
  • Zusammenbau Filament Blocks



Grundlegendes zum Kit:
Ich habe mich für das Siboorkit entschieden, da dort schon die ganzen LEDs sowie Endschalter auf fertigen Platinen geliefert werden.
Auch die große Riemenscheibe kommt direkt als Alu gefrästets Teil mit.
Im Gegensatz zum Fysetc Kit z.B. setzt Siboor auch auf ein Controller Board und TMC Treiber von Bigtreetech, welche erfahrungsgemäß gute Boards sind.



Weiterer Inhalt wird die Tage folgen, aktuell drucken die ersten Teile aus ABS.
Das Inhaltsverzeichnis wird entsprechend den Bauschritten erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Druckteile
Die ersten Druckteile sind gedruckt. Das müssten soweit auch alle Teile in Akzentfarbe für den Grundaufbau sein.
Material ist ABS in rot

PXL_20241006_195438528_1.jpg
 
Zusammenbau Getriebe
Als erster Bauschritt muss das Getriebe zusammengebaut werden. Das geht soweit ganz gut, die Anleitung ist gut beschrieben.
Ein paar knifflige Punkte gibt es dennoch.

Im Grundrahmen müssen zwei EInpressmuttern eingepresst werden, welche mit dme Lötkolben schlecht zu erreichen sind.
Eine flache Lötspitze (Messerform) hilft ungemein um die Mutter von der Seite her einzusetzen. Der Tipp in der Anleitung die Mutter von hinten mit einer Schraube einzuziehen wenn sie heiß ist, hilft ungemein. Gleichzeitig wird die Mutter gerade ausgerichtet.
PXL_20241008_104130694.jpg

Clever gelöst ist der Endanschlag zum Montieren auf dem 2020 Profil.
PXL_20241008_110923547.jpg

Was konstruktiv nicht optimal gelöst ist, ist das Einsetzen der MR85ZZ Lager, diese halten nicht unbedingt sehr fest in ihren Klemmungen und ich musste eins davon einkleben.
PXL_20241008_121053208.jpg

Des Weiteren gibt es hier das Problem, dass die Welle normalerweise durch die große Riemenscheibe zur rechten Seite hin gegen das auf dem Bild gezeigte Lager abgestützt ist. Dadurch das Siboor aber eine Riemenscheibe aus Aluminium mitliefert, fehlt diese Abstützung zur rechten Seite hin. Die ganze Welle wandert hin und her. Es gibt aber auch keine 3D Datei für eine Hülse die das abstützen könnte, obwohl das Kit von ERCF "zertifiziert" wurde. Das wurde wohl schlicht und einfach übersehen. Hier muss ich mir entweder eine passende Hülse besorgen oder eine selbst zeichnen.

Im Grunde fehlt dieser "Abstandshalter" an der mitgelieferten Riemenscheibe:
Bildschirmfoto_20241008_153803.png


Ein größeres Problem gibt es jedoch. Die Motorhalterung für den Nema 17 Motor ist zu biegsam konstruiert.
Selbst wenn man den Riemen schwächer als vorgegeben spannt, verbiegt diese sich.
Dadurch läuft der Riemen schief und rutscht auf den Riemenscheiben zur Seite.
PXL_20241008_125804563.jpg

Hier habe ich aktuell mir Unterlegscheiben zwischen Motor und Halter gegengewirkt. Das ist aber keine Dauerlösung, da sich die Halterung mit der Zeit nachbiegen wird. Das müsste konstruktiv anders gelöst werden, der Motor hängt nur ein einem "L", dieses müsste auf der anderen Seite noch abgefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Files sind jetzt original ercf oder speziell fürs siboor Kit?
 
Das sind die original ERCFv2 Files. Habe keine "speziellen" fürs Siboor Kit gefunden.
 
Lösung: Abstandshalter
Die Lösung für das Problem der seitlich losen Welle, war einfach ein passender Abstandshalter.
5,6mm lang und der entsprechenden Erhöhung um ein Schleifen im Lager zu verhindern.
PXL_20241008_160808226.jpg

Damit wäre das Getriebe schon mal zusammengebaut und läuft ohne zu schleifen und ohne seitliches Spiel in der Welle.
Hier noch ein paar Bilder des ganzen:
PXL_20241008_161536273.jpg PXL_20241008_161555266.jpg
 
Das muss hier jetzt aber schneller gehen als beim Drucker :fresse2:
 
Zusammenbau Filamentblocks
Der nächste Schritt ist der Zusammenbau der Filament Blocks.
Hierfür sollte man zuerst die Test Teile Drucken um die Toleranzen genau kalibrieren zu können, natürlich aus beiden ABS Filamenten, wenn man zweifarbig druckt.
PXL_20241009_171015095.jpg

Leider sind auch perfekt passende Testeile kein Garant dafür, dass es beim Zusammenbau nicht zu Problemen kommt.
Trotz das bei mir beide Teile super zusammenpassen, habe ich beide Filament Block Teile "beschädigt".

Der Grundblock ist durch einsetzen der Scharniernase vom Oberteil an einer Stelle gerissen:
PXL_20241009_171126987.jpg

Gleichzeitig ist beim Abnehmen des Oberteils die Scharniernase abgebrochen:
PXL_20241009_171041426.jpg

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Scharniernase ca. 0,2-0,4mm zu breit ist.
Ob das jetzt an den 3D Daten oder an der Druckqualität selbst kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist es zu empfehlen, die Teile mit großer Vorsicht zusammenzusetzen und ggf. mit einem Messer etwas ander Seite (1-2 Layer) von der Scharniernase wegzunehmen.
 
Des erste Teil könntest du aber ggf kleben mit Plastikkleber oder bissl Aceton direkt (beides wird ne Schmelzverbindung)
 
Falls du net schon bei gedruckt hast. Kommt halt immer drauf an, ob man für so ne Kleinigkeit bissl Zeit oder neues Plastik investieren will 😜
 
Ne, soweit bin ich noch nicht.
Nachdem das passiert ist habe ich erstmal Fehleranalyse betrieben und noch nichts repariert bzw. neu gedrückt.
 
Aceton zum verkleben kann ich sehr empfehlen, hab ich jetzt auch schon öfter gemacht.
 
Aceton zum verkleben kann ich sehr empfehlen, hab ich jetzt auch schon öfter gemacht.
Plastikkleber ist grundlegend auch net viel anders. Sind oft alle relativ ähnlich, je nach gewünschter Schnelligkeit (nehme mal quick Cement als Beispiel) sind die alle so grob 50% Aceton und 50% n-Butylacetat oder teils gibt's auch welche auf limonene basierte (die hab ich net net getestet). Alle greifen die Stynene/Styrene an und "schmelzen" das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh