[Kaufberatung] 4k Gaming 32"-34" 120HZ+ OLED/Mini LED

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
274
Ort
Wien
Hey,

ich warte nun schon einige Jahre auf nen Monitor der meine Anforderungen erfüllt. Bin nun an einem Punkt angelangt wo ich mir eingestehen muss, dass es die Hersteller scheinbar nicht interessiert, oder wir nicht die Technologie dafür haben.
Aktuell hab ich einen Dell U3219Q, also 4k aber nur 60Hz. Ich suche etwas mit 32"-34" und 120Hz+, keine aktive Kühlung, VESA Halterung. Hab einen OLED Fernseher vor ein paar Monaten gekauft und das Bild ist halt schon geil.
Ich brauche den Monitor nur zum Spielen, allerdings WoW und ARPGs -> also viele statische HUDs. Deshalb macht mir OLED Burn-in hier Sorgen. Auch wenn ich hier was von einem Pixel Refresh alle 4 Stunden lese, kommt mir das etwas schwierig vor. So ein Zocker Abend und ich bekomm da ein Popup, oje.
Alternative sind ja die Mini LEDs, jedoch sind die meisten Geräte dort schon von 2022. Scheint ja nicht viel nach zu kommen.

Geld spielt bei mir keine Rolle, aber irgendwie bekommt man trotzdem nichts darum.
Bei Mini LED hab ich eigentlich nur den Samsung Neo G7 G75NB (https://geizhals.at/samsung-odyssey-neo-g7-g75nb-2023-ls32bg750npxen-a2949089.html?hloc=at) gefunden. Der ist leider Curved finde flat besser könnte, aber darüber hinweg sehen. Hat jedoch nur ein VA Panel und kein IPS.
Bei OLED finde ich den Samsung OLED G8 G80SD (https://geizhals.at/samsung-odyssey-oled-g8-g80sd-ls32dg800suxen-a3201647.html?hloc=at#data) ganz gut, auch da er flat ist.

Weiß nicht wie schlimm Burn-In bei den OLEDs ist, mit meinen Games. Denn aktuell überleg ich einfach nen OLED zu nehmen und ihn in 3 Jahren oder so einfach auszutauschen, wenn es hoffentlich was Gescheites gibt.
Bevor jemand fragt, ja mein PC schafft diese Monitore. Ich habe eine 4090.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Sie HDR-Inhalte nicht in einer sehr dunklen Umgebung mit minimalem Licht konsumieren, ist Mini-LED wahrscheinlich besser. QD-OLEDs weisen erhöhte Schwarztöne im Licht auf, so dass Sie die Vorteile von OLED verlieren und sich dennoch Sorgen über das Einbrennen machen müssen und mit geringer Helligkeit bei 10 % Fenstern und mehr zu kämpfen haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh