[Kaufberatung] 3 alte Rechner aufrüsten

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
178
Ort
Obb.
Servus,
hier die Vorgaben. Die System wurden 2012, 2018 und 2021 zusammengestellt

GehäuseNanoxia Deep Silence OneFractal Design Define 6 gedämmtFractal Design Define 7 PCGH Ed.
HauptplatineGigabyte Z77X-UD3HAsus Prime X470-ProGigabyte B550 Aorus Pro AC
ProzessorIntel i5 3450AMD Ryzen 5 2600XAMD Ryzen 5 5600X
CPU-KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. AThermalright HR-02 Macho Rev. BScythe Mugen SCFM-2000 FUMA 2
RAM8 GB G.Slkill Ares PC3-12800U CL9-9-9-2416GB G.Skill Flare X DDR4-320032 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
GrafikkarteSapphire HD7870 OC GDDR5Gainward GTX 1070 Phoenix GS 3682ASUS TUF-RTX3070-O8G-V2-Gaming
Ursprüngliches BetriebssystemWindows 8 Pro VollversionWindows 10 Pro VollversionWindows 11 Pro 64 OEM
Betriebssystem aktuellWindows 10 ProWindows 11 ProWindows 11 Pro 64 OEM

Fragen:
- Den ältesten will Microsoft nicht mehr auf Windows 11 hochziehen. Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, den soweit zu aktualisieren, dass das nochmal was wird? Oder geht das schon wegen der alten Registrierung des Produktschlüssels evtl. nicht mehr? Welche CPU bietet sich für den an?
- Lohnt es sich, den R5 2600X nochmal zu verbessern? Könnte ich Prozessor und Grafikkarte aus dem neuesten Rechner in den mittleren tauschen, und etwas aktuelles in das neueste System einbauen?
- Was fällt Euch sonst zum Thema ein?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mess-/Beurteilungskriterien fehlen als Vorgabe.
Die wichtigste Frage lautet daher: Was müssen die "aufgerüsteten/neuen" PC's können ?

Office ? Videoschnitt ? High-End gaming ??

2012er PC mit 8GB RAM:
würde ich nicht mehr hochziehen, weil: Hardware zu veraltet, keine NVMe-SSD Anschlussmöglichkeit, Windows 11 mit nur 8GB Ram ist (ohne Worte). Für Linux mit sparsamen Fenstermanager (z.B. xfce) oder als kleiner Server aber noch brauchbar.

2018 PC: das X470 MB mit PCIe 3.0 x16 slot + PCIe3.0x4 M.2 NVMe wäre prinzipiell noch guter Mittelklasse-Standard für nicht allzu-intensive Durchschnittsanwendungen. Neue 5000er CPU + mehr RAM könnte mögliches Nutzungsspektrum deutlich verbreitern, aber ohne Zielvorgabe Deinerseits ist dies reine Spekulation.

2021 PC: B550 Mainboard mit 32 GB Ram und CPU Ryzen 5600X ist ziemlich ok für jetzt (AM5 ist noch nicht ausgewachsen und Preis/Leistungsverhältnis ist noch nicht so gut. Vermutung: Mit besserer GraKa käme man wahrscheinlich für mittleres gaming noch 2-3 Jahre gut/passabel über die Runden, aber das müssen die Gaming-Experten beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, hat Microsoft die Umgehung der TPM inzwischen blockiert: Windows 11: Microsoft schließt Schlupflöcher für ältere Hardware
Das alte Sockel 1155 System dürfte somit für Windows 11 mit aktuellen Service Packs nicht lauffähig sein. Wenn einer was anderes weiß, bitte gerne posten.

Die anderen zwei System sind ganz gut ausgestattet. Wie mein Vorredner schon schrieb, was müssen die PCs können?

 
Entschuldigt, klar, übersehen. Mein Telefon klingelte, da habe ich den Post abgefeuert. Insertio praecox, soll man nicht machen.
Die Systeme werden zwar für alles, was sich so in Haus und Schule an Aufgaben ergibt, genutzt, gefordert werden sie aber nur durch Spiele. Wobei "High-End Gaming" in der Interpretation von 2024 dann doch nur für das aktuellste System in Frage kommt.
Der 2012er wird sich dann wohl mit Linux anfreunden müssen. Ich dacht's mir schon.
 
Lohnt es sich, den R5 2600X nochmal zu verbessern? Könnte ich Prozessor und Grafikkarte aus dem neuesten Rechner in den mittleren tauschen, und etwas aktuelles in das neueste System einbauen?
Ich würde versuchen die Anforderungen für den neuesten PC so genau wie möglich zu definieren und den dann aufrüsten.
Und den Rest soweit wie möglich nach unten durchreichen.
 
Ok. Starfield: Momentan habe ich alles auf "Niedrig" bei 1920:1080er Auflösung, und es zuckt trotzdem. Was bräuchte ich, damit das in 2560:1440 flüssig läuft.
 
Also kein geeigneter Maßstab, danke für den Einwand.
Alternative Definition: Nightingale, besser als Balanced, Dark & Darker besser als niedrig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh