Neuer Gaming PC

gert_s

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,



es wird mal Zeit für was Neues 😊

Könnt Ihr mir was gutes zusammenstellen?



Vielen Dank 😊



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ja, aktuelle Spiele. Im Moment spiele ich Hogwarts Legacy, so in der Kategorie.

Und VR mit einer Quest 3. z.B Half-Life Alyx, Asgard Wrath 1 über SteamVR und Meta vom PC.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein. Vielleicht mal ein bisschen Bildbearbeitung, aber nix dolles.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Noch 1 Monitor. Auflösung: 3840 x 2160. Hertz weiß ich gerade nicht.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Bis 1500,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald ich eine gute Konfiguration habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Nein nicht selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.



Viele Grüße

Gert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

1) Bei Alternate und anderen, kannst Du den PC auch selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen.

Z.B. hier im Thread findest Du eine Konfiguration die passen könnte: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gaming-fertig-pc-2200€.1359204/page-2

CPU etwas günstiger wählen und als Grafikkarte die normale RTX 4070 oder eine RX7900XT. Das Gehäuse kann man auch günstiger wählen. Brauchbare Miditower finden sich ab 60€.


2) Alternativ fertig PC:
 
Hi,

danke :-)

wenn ich bei dem PC von Dubaro "nur" eine RTX 4070 super nehmen würde, was spielt dann der Hersteller da für eine Rolle? Wenn ich beliebiger Hersteller wähle spare ich am meisten. Und dann würde ich noch 32 GB RAM nehmen, oder bringt das nichts?
 
Die TI Super hat 16GB anstatt 12GB VRAM. Darauf würde ich nicht verzichten. :wink:

Die 34€ für das Upgrade auf 32GB würde ich mitnehmen.
 
"nur" eine RTX 4070 super
Schaue dir Benchmarks für die Karten für deine Auflösung an.

Für 4K wird eigentlich eine 4070 Ti (Super) vorrausgesetzt.
Oder ein AMD Äquivalent wie eine RX 7900 XTX.
 
4K muss ja nicht unbedingt sein. Denke WQHD reicht mir auch.
Noch 1 Monitor. Auflösung: 3840 x 2160. Hertz weiß ich gerade nicht.

Das hat mit denken wenig zu tun, sondern mit deiner Hardware.

WQHD sieht auf einem UHD Monitor scheiße aus, weil die Pixelanzahl nicht passt. Bei einem UHD Monitor sieht UHD und FHD gut aus, der Rest ist eher Matsch, weil dein Monitor eben 3840 x 2160 Pixel hat und die sich nicht beliebig runter skalieren lassen. Bei FHD ist das genau der Faktor 2, darum funktioniert das damit ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist schon aufwendig. Aktuell würdest Du aber mit dem 5800X3D + 4070 TI Super hinkommen. Hohe bis sehr Ultimate Einstellungen sollten je nach Spiel drin sein.

Wenn möglich, immer DLSS aktivieren. Sync an Monitor und den Spieleinstellungen an, FPS ebenfalls sinnvoll in den Einstellungen begrenzen. Auch wenn die Grafikkarte mehr schafft. Mehr wie 120-160 Fps braucht kein Mensch. In vielen Spielen reicht eine Begrenzung auf 60 FPS.
 
für 1600 ist ne 4070ti super drin oder ne 7800xt/7900xt

ob das reicht hängt von den games ab. wie immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Auflösung ist schon aufwendig. Aktuell würdest Du aber mit dem 5800X3D + 4070 TI Super hinkommen. Hohe bis sehr Ultimate Einstellungen sollten je nach Spiel drin sein.

Wenn möglich, immer DLSS aktivieren. Sync an Monitor und den Spieleinstellungen an, FPS ebenfalls sinnvoll in den Einstellungen begrenzen. Auch wenn die Grafikkarte mehr schafft. Mehr wie 120-160 Fps braucht kein Mensch. In vielen Spielen reicht eine Begrenzung auf 60 FPS.
brauchen oder haben wollen sind zwei unterschiedliche dinge.

das problem ist dass die anwender ihre anforderungen einfach nicht definieren können und daher ist es für uns einfach teilweise ein ratespiel was wir dem kollegen jetzt empfehlen sollen.

aber es ist hier recht einfach.

entweder das budget reicht für eine 4080/4090 oder niciht.

wenn nicht, dann heißt es beten dass die 4070ti super oder 7800/7900xt reicht. wenn die nicht reicht, rip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh