AM4 System Bootprobleme / MB gekillt?

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.090
Ort
Südhessen
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues AM5 System zusammengebaut und dort meine 7900XTX reingebaut, die vorher in meinem AM4 System lief.

Mein AM4 System bzw. die Reste:

Gigabyte B550 Aorus Master
5900X + Thermalright CPU Kühler
Crucial Ballistix 32GB Ram

Nun musste ich beim Ausbau der 7900XTX ein längeres Metall-Lineal verwenden, um diesen scheiß Haken zu öffnen. Warum überhaupt ein Lineal?
Dank meines großen Lüftkühlers hat meine Hand nicht dazwischen gepasst. Ich bin leider, Depp wie ich bin, beim ersten Versuch abgerutscht und habe das Mainboard getroffen. Siehe Bild:
1729531009703.png


Nun bekomme ich beim Booten des AM4 Systems (ohne GPU) den Code 00 angezeigt und bei der CPU/RAM Indikation geht eine rote Leuchte an.
Ich sehe auch überhaupt kein Bild auf dem Monitor, wenn ich diesen an das Mainboard asnchließe.

Frage 1: Hab ich mit der Aktion mein Mainboard gekillt?
Frage 2: Startet ein PC ohne GPU, wenn auch die CPU keine on-board GPU Einheit besitzt?
 
1. Das ist möglich. Zumindest hast du es beschädigt.
2. Das System startet nicht vollständig (sofern das BIOS nicht explizit den Headless-Mode unterstützt). Der POST wird dann abgebrochen.
 
Das Board ist fertig, da hast du ja auch noch direkt Leiterbahnen getroffen rechts. Also wäre meine Vermutung bei den macken.

Frage 1: jup (zu 99 %)
Frage 2: Meine Vermutung wäre nein, wissen tu ich das aber nicht aus Erfahrung

Beim nächsten Mal ein kleiner tip, mit etwas was aus weichem kunststoff oder noch besser weiches Holz besteht arbeiten . Das verzeiht auch mal ein abrutschen ohne solche vermutlich tödliche Verletzungen 😉

Schraubenzieher oder was aus Metall sollte man tunlichst meiden.
 
Das Board ist fertig, da hast du ja auch noch direkt Leiterbahnen getroffen rechts. Also wäre meine Vermutung bei den macken.

Frage 1: jup (zu 99 %)
Frage 2: Meine Vermutung wäre nein, wissen tu ich das aber nicht aus Erfahrung

Beim nächsten Mal ein kleiner tip, mit etwas was aus weichem kunststoff oder noch besser weiches Holz besteht arbeiten . Das verzeiht auch mal ein abrutschen ohne solche vermutlich tödliche Verletzungen 😉

Schraubenzieher oder was aus Metall sollte man tunlichst meiden.
Komm

alleine die Logik sagt schon NEIN

" Startet ein PC ohne GPU, --------- wenn auch die CPU keine on-board GPU Einheit besitzt? "

wo soll dann die Grafische Bildausgabe Ausgabe herkommen ???????
 
alleine die Logik sagt schon NEIN
Das ist so nicht richtig, ein PC kann auch ohne Grafikausgabe nützlich sein (Server Kram).
Nur kannst halt nix einstellen.
Gibt aber Mainboards die ohne GPU sehrwohl starten, wenn man die GPU entnimmt, nachdem man alles eingestellt hat (und dann übers Netzwerk aufs installierte und gebootete OS zugreift).

Nennt sich dann Headless.
Obs das Board kann? Vielleicht. Manche Consumer-Boards tuns, manche nicht.
 
Das sieht echt nicht gut aus. Würde auch vermuten das dieses MB ab sofort als Briefgewicht oder Türstopper verwendet werden kann.

Aber weils hier gerade so schön hin passt: ich hab für solche verzwickten Fälle immer ein Spezialwerkzeug zuhause.
Das hol ich mir immer beim Schinesen, so ein paar Bambus Essstäbchen sind enorm vielseitig und in diesem Fall auch sehr schonend für das Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh