EPYC Server abgeraucht - Ersatz benötigt

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.946
----- Vorwort ----
Moin,

mein EPYC Server mag nicht mehr. Darauf läuft mein Proxmox, auf diesem widerum mein TrueNAS. Backups und co sind eher weniger das Problem, sondern Ersatz. Die unbedingt notwendigen Services (Homeautomation, Firewall/Routing) sind redundant aufgebaut. Allerdings muss Ersatz her.
Um was handelt es sich? EPYC 32 Core erste Generation auf einem Supermicro Board mit 128GB Ram. Quadro620p für Jellyfin. Asus Hyper X16 mit 4 NVMes als VM-Speicher. Intel SSD als Bootmedium. x520 fürs Netz, Mellanox 40g Karte zusätzlich. Dazu einen USB-Karte zum weiterreichen
Darauf liefen neben TrueNAS und allerlei Homeautomation-Gedöns auch mehrere Linux- Mirror (Debian, Arch), Jellyfin, Debian-Mirror, Arch-Mirror, nen Buildserver, 2, 3 Windows-VMs, Printserver, Uptime-Kuma, und und und. - ich hab auf das Ding draufgeworfen was ich wollte und er hats geschluckt, das fand ich gut. RAM dürfte bisserl mehr gewesen sein, aber mei.

Ich bin noch am Anfang der Analyse was falsch läuft, aber er hat neu gebootet, und dann kein ZFS-Pool mehr erkannt. Dann hab ich die NVMe-m.2-Sticks in der X16 überprüft, die sind sauber. Wieder eingebaut, bootet nicht mehr. IPMI kommt normal hoch, aber wenn ich booten will kommt nur "Startup failed, please check". Ich spiel damit mal weiter rum. Aber es muss Ersatz her, das gute Gerät ist älter als 5 Jahre.

---- Ersatzplanung aka Hauptteil ----
Ich hab mit dem Gedanken gespielt TrueNAS Baremetall zu machen in Zukunft, aber ich werd das denke ich verschieben, da ich ja trotzdem etwas mit viel PCIe Slots brauche, was mich dann wieder zu EPYC bringt - ich dachte dann an ein Set von Ebay, zum Beispiel dieses hier:
Aber leider gibts da ja das hier:
Und nu hab ich wenig Ideen wie weiter vorgehen. H13 Serie dürfte noch zu teuer sein - ich würd gern mit Board, RAM und CPU unter 1200 bleiben...

---- TLDR ----
Neuer Server gebraucht, mindestens 32 Kerne, gerne mehr als 128GB RAM, viel PCIe benötigt, ~1200€ - was kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei dem Geld lohnt sich schon die FehleranalYse, zumal mein ehemaliger 7551p noch hervorragend in einer intensiv genutzten Workstation werkelt.
Live-System booten. Wenn das läuft, liegt's nicht an Mainboard/CPU/RAM ...
 
Und wie soll ich das Livesystem booten wenn der ganze Server nicht bootet? Weder ATX-Switch noch IPMI-boot starten die Mühle. Und natürlich mach ich auch weiter Fehleranalyse, aber da ich nicht weiß wie lange die gegebenenfalls dauert muss ich halt auch an ERsatz denken. Und das ist primär im Fokus gerade. :(
 
Alle Erweiterungskarten rausnehmen. CMOS-Reset über die Hauptplatine. Letzteres vielleicht zuerst ausprobieren, mir löst das immer wieder unerklärliche Probleme seit vielen Jahren.
Ich hatte auch mehrfach Erweiterungskarten, die das BIOS gestört hatten. Wenn eine davon doch defekt ist, z.B. die X16...
 
Joa, gerade das mit dem BIOS kenne ich und steht als nächstes auf dem Plan - nichts desto trotz trau ich der Mühle nicht mehr und brauche Ersatz...
 
Ich hab mit dem Gedanken gespielt TrueNAS Baremetall zu machen in Zukunft, aber ich werd das denke ich verschieben, da ich ja trotzdem etwas mit viel PCIe Slots brauche, was mich dann wieder zu EPYC bringt - ich dachte dann an ein Set von Ebay, zum Beispiel dieses hier:
So nebenbei aus meiner TrueNAS-Proxmox Spielerei...
Ich wurde ja schräg beäugt, weil ich unter Proxmox nen HBA durchgereicht hab, und mein TrueNAS Bootdrive (sowie alle anderen Drives dafür) auf diesem HBA hängen habe, also in der VM vom HBA gebootet.
Das "lustige" an der Sache, TrueNAS ist beim booten mit den Treibern so unkompliziert, dass mir das Ding baremetal wie auch in der VM bootet.
Ist vielleicht ein interessanter aufbau, theoretisch sollte man den ganzen HBA samt Kabelbaum und daraufhängenden Drives in irgend einen anderen Rechner stecken können und dort booten, müsste TrueNAS eigentlich so schaffen.
Ich überleg mir ernsthaft, das so aufzubauen, in so einem Fall könnte ich dann zumindest das NAS recht bequem wieder relativ flott hochbekommen. Son 9400-16i bietet ja ein paar Anschlüsse.


Zum Rest kann ich nix sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh