Seltsamer Systemcrash nur bei geringer Auslastung

schraubenkopf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
488
Ort
FR
Moin,

mein System plagt mich seit Monaten mit regelmäßigen Abstürzen. Ich kann stundenlang zocken ohne Probleme, aber im idle, bei youtube oder in einer Citrix-Sitzung friert das System ein. An manchen tagen mehrmals, an anderen Tagen nur ein oder zwei Mal. Wenn ich längere Zeit nicht am PC bin (Monitor ist schwarz) und wieder zurückkomme ist er immer eingefroren. Reset mache ich über die Resettaste was meistens funktioniert (dauert allerdings 5 Sekunden bis sich was tut), jedoch kommt es auch vor dass der Bildschirm schwarz wird und bleibt. Man hört dann aber Systemklänge, also fährt der wohl hoch, zeigt aber kein Bild.

Angefangen hat es als ich meine Grafikkarte eingebaut habe.

Das hab ich schon probiert:
Grafikkarte gegen ein baugleiches Modell getauscht
Windows repariert
Mehrfach alle Treiber gründlich gelöscht und neu installiert (verschiedene Versionen)
Alle Hintergrundprogramme deaktiviert
BIOS-Einstellungen nach Fehlerquellen durchsucht
BIOS-Update auf aktuelle Version
Temperaturen geprüft

Ein paar Infos zum PC:
i5 11400F
Gigabyte Z590I irgendwas Ultra
2x8GB Fury RGB DDR4, XMP ist geladen
SN770 1TB
ASUS 7700XT Dual
SF1000L
Kein OC
WIN11

Bevor ich aufwändig und vergeblich das System komplett neu aufsetze wollte ich mal sehen ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal deinen Ram durch, hatte das mal mit einem defekten Stick
 
Speichertest lief ohne Probleme durch.

Hab mal System File Checker (SFC) durchlaufen lassen. Da wurden etwa 10 Fehler gefunden und behoben. Ich werde berichten...
 
Passiert es auch ohne xmp?

Ist etwas übertaktet/undervoltet?

Mach sonst mal cmos reset und lass alles @stock...
Also auch KEIN xmp. Und schau obs immer noch passiert.
 
Ist der Monitor beim aufwecken ausgeschaltet oder im Standby? Falls Standby lass den mal beim aufwecken ausgeschaltet und schalte diesen erst ein wenn der rechner aufgeweckt (hochgefahren) ist
 
Passiert es auch ohne xmp?

Ist etwas übertaktet/undervoltet?

Mach sonst mal cmos reset und lass alles @stock...
Also auch KEIN xmp. Und schau obs immer noch passiert.

Ist alles stock.
XMP aus probiere ich als nächstes, danke! Bisher noch keinen Crash gehabt.

Mach mal bitte unter anderem die neuste FW bei deiner NVME drauf.


Danke! 24H2 hab ich noch nicht drauf, aber kann sicher nicht schaden die neue FW aufzuspielen.
Hatte doch schon 24H2. Also direkt die FW neu gemacht. Ist aber nicht des Rätsels Lösung, da das Problem bereits vor Release von 24H2 bestand. Aber schaden kanns nicht ;-).

Ist der Monitor beim aufwecken ausgeschaltet oder im Standby? Falls Standby lass den mal beim aufwecken ausgeschaltet und schalte diesen erst ein wenn der rechner aufgeweckt (hochgefahren) ist

Standby. Probiere ich aus wenn XMP nichts hilft. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh