Gigabyte X870 Aorus Elite Wifi 7 - PCIE Lanes

Hoods

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
900
Hey hey !
Handbuch gibt leider keine Auskunft.
Ich nutze 3 Nvme´s.
Welche Slots nutze ich am besten, damit der GPU keine Lanes geklaut werden ?
Danki <3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Handbuch gibt es ziemlich genau her:
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
Ergo - du musst dich von einer NVME verabschieden oder mit 8 Lanes leben.

Willst du mehr SSDs nutzen und keine Lanes verlieren, gibt es einige X870 Boards von Asus, MSI und ASRock.
 
Danke dir !
Hm !? Wird bestimmt stimmen ;)
Aber ich find beim besten Willen nix im Handbuch. Hast du da nen Link für mich ?
 
Seite 9 unter den Spezifikationen.
Und im Block Diagramm auf Seite 5 kannst du es auch sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241027-043823.png
    Screenshot_20241027-043823.png
    235,4 KB · Aufrufe: 6
Danke dir ! 😘
Da hab ich wohl nicht aufgepasst 😫
 
Dafür ist das Forum doch da. :)

Wie gesagt, bei anderen Herstellern kannst du mehr M2 Slots nutzen. Wenn ich richtig geschaut habe, dass hat jedes X870(E) Board von Gigabyte das Problem.

Oder halt auf den "alten" (eigentlich ja der gleiche Chipsatz) X670E Chipsatz setzen, da hast du in der Regel die Probleme nicht, da dort kein USB4 Zwang herrscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh