Mehr Leistung und niedrigere Temperaturen: Ryzen 9000X3D hat den 3D V-Cache unter dem CCD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.781
Für Anfang November hat AMD den oder die ersten Ryzen-9000-Prozessoren mit zusätzlichem Cache angekündigt. Vermutlich wird es mit dem Ryzen 7 9800X3D nur ein Modell sein, mit dem AMD startet. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um den Achtkerner mit einem CCD handelt, umgeht AMD bei diesem Modell die Problematik der Zuteilung der Kerne in Spielen. Wie sich die später erwarteten Modelle mit zwei CCDs, aber nur einmal zusätzlichem Cache verhalten werden, bleibt abzuwarten. Womöglich verbaut AMD früher oder später den zusätzlichen Cache auf allen CCDs – im Labor testete AMD dies bereits mit Ryzen 7000.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die versprochenen Leistungszugewinne von etwa 8 bzw. 15 Prozent gegenüber dem Vorgänger klingen doch realistisch, wenn man die anwendungsstärkere neue Architektur und den höheren Takt als Basis nimmt. Die bei AMD vorhandenen Erfahrungen zum Packaging zahlen sich offenbar aus. :d

Wenn man den 7800x3D hat ist das kein wirkliches Upgrade, aber ich zumindest werde es tun und die CPU nur bis zum 9850x3D im Hauptsys benutzen. Der Weiterverkaufswert der x3Ds ist aktuell auch recht gut, das ist also garnicht mal so bescheuert.
(Die bessere Anwendungsleistung freut mich auch, ich rendere öfter mal Videos für die Arbeit.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh