@Liesel Weppen
ICH schrieb darüber, warum sie alle innerhalb der Serie (Chipausführung) die gleiche Spannung haben. Und meistens die des schlechtesten der noch genommen wird. DAS hat nichts mit Chipgrößen und Platz auf dem Waffer zu tun.
An meinem Thema vorbei.
Nein, du kapierst es nur nicht.
Bei CPUs kannst du bei Defekten auf dem Die das Die immernoch als "kleinere" CPU-Variante verkaufen. Wie ich schon sagte: Wenn beim 8-Kern-Die nur 7 Kerne funktionieren, kannst du den noch als 6-Kerner verkaufen. Wenn der 8-Kerner den Takt den ein 7800X haben soll nicht erreicht, wird er halt als 7800-non-X oder sogar nur als 7700X verkauft. Ggf. fertigt man nicht extra 6-Kerner, sondern nur 8-Kerner und sortiert teildefekte CPUs dann halt zu 6-Kernern aus... wenn die Nachfrage nach 6-Kernen größer ist, werden sogar ggf. vollfunktionale 8-Kerner absichtlich teildeaktiviert und als 6-Kerner verkauft. Die Dies sind auf vielen verschiedenen "Ausbaustufen" der CPUs aber die gleichen. Und auch da wird nichts an der Spannung getuned, sondern nur geguckt obs mit der Pauschalspannung läuft oder halt nicht.
Verschiedene CPUs, z.B. 7600, 7600x, 7700, 7700x, 7800, 7800x, ... haben die
gleichen Dies (bzw. bei AMD sogar Chiplets) verbaut. Nur ggf. teildefekt oder teildeaktiviert.
Bei GPUs geht das nicht, weil die nächst kleinere Karte eine ganz
anderes GPU-Die hat. Und das man nicht wie bei CPUs nur die große Variante fertigt und für die kleineren Varianten dann teildeaktiviert (falls das bei GPUs technisch überhaupt geht!),
liegt daran das GPUs viel größere Dies haben und damit die Ausbeute mieserabel wäre. Deswegen belichtet man GPUs schon auf dem Waver in verschiedenen Ausbaustufen (und somit eben Die-Größen).
Und warum soll man sich die Arbeit machen bei GPUs der gleichen Ausbaustufe ab Werk die Spannung
feinzutunen? Produziert werden z.B. AD104 für 4070, die werden alle als 4070 verkauft. Und du meinst jetzt, die testen die minimale Spannung für jede einzelne GPU im Detail aus und dann kannst du verschiedene 4070 zum gleichen Preis kaufen und die eine läuft ab Werk mit 0,995V und eine andere vielleicht mit 0,960Volt, weil die in der Produktion schon dahingehend feingetuned wurde? Wovon träumst du bitte Nachts?
Da setzt der Hersteller halt eben pauschal 1V an. Was mit 1V läuft, wird mit 1V verkauft, egal ob diese eine GPU vielleicht auch mit 0,95V noch laufen würde. Was nicht mit 1V läuft ist Ausschuss und wird verschrottet. Auch da wird nicht rumprobiert, ob dieses eine Exemplar mit 1,1V vielleicht doch noch laufen würde.