Dem SP Geheimnis von ASUS auf der Spur :-)

Die Bedingungen, waren die gleichen, hatte sogar auf die Zimmertemp geachtet.

Beide hatten im Bios eingestellte:
PL1 / PL2 253W
ICCmax 307A

Und beide hatten die gleiche Lüfterkurve, selbst bei der Wärmeleitpaste, hatte ich mir Zeit gelassen, also das kann ich komplett ausschließen.

Der Unterschied im min Temp kann nur von der CPU selber gekommen sein.

Der Test war ja ursprünglich nur für mich gedacht und dabei bin ich schon sehr genau, wollte ja auch wissen, welche CPU ich behalte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bedingungen, waren die gleichen, hatte sogar auf die Zimmertemp geachtet.

Beide hatten im Bios eingestellte:
PL1 / PL2 253W
ICCmax 307A

Und beide hatten die gleiche Lüfterkurve, selbst bei der Wärmeleitpaste, hatte ich mir Zeit gelassen, also das kann ich komplett ausschließen.

Der Test war ja ursprünglich nur für mich gedacht und dabei bin ich schon sehr genau, wollte ja auch wissen, welche CPU ich behalte.
Wenn du 6-7 Grad im idle Unterschied hast ist das ziemlich heftig, da du dort nur 2-4W verbraucht hast laut HWINFO64.
Das da was nicht stimmen kann liegt da quasi auf der Hand.Kann auch sein das ein HS ne Delle hat oder irgendwas anderes.

Könnte z.B. auch sein sein dass einfach der Wärmeübergang schlechter ist, Protective Layer auf dem Die uneben, TIM schlechter verarbeitet

Meine einer hatte sogar eine Blase im TIM, was man natürlich nur sehen kann wenn dann die Mütze abgenommen wird. (Delid)

Also daily/OC und Extreme OC sollte man auch nicht unbedingt in einen Topf werfen.

nööp bzw @ stock würd ich da ein Kreuz drunter machen nur sieht das ganze bei OC unter Sub Zero anders aus

Sehe ich auch so, dass man das nicht in einen Topf werfen kann. s.o.

Für Extreme OC ist das Rating nicht so ausschlaggebend, für OC unter Wakü IMHO schon, daher wie gehabt die Bemühung mit möglichst geringer VC zu fahren.

Wenn er die CPUs richtig testen wollte müsste er sowieso noch schauen was mit Offsets möglich ist.

Deine min Temps. zeigen auch schon das du unter völlig anderen Bedingungen getestet hast, das sind ca. 6° Unterschied aus welchen Gründen auch immer.

Wenn du 6-7 Grad im idle Unterschied hast ist das ziemlich heftig, da du dort nur 2-4W verbraucht hast laut HWINFO64.
Das da was nicht stimmen kann liegt da quasi auf der Hand.Kann auch sein das ein HS ne Delle hat oder irgendwas anderes.
Dazu gib es eine ganz einfache Erklärung, hatte es gerade noch einmal nachgestellt, wenn du den PC startest und HWiNFO öffnest, ist die min Temp noch sehr niedrig, startest du wiederum HWiNFO, wenn du ein paar Seiten geöffnet hast, dann sind die min Temps höher, also hatte ich bei der CPU-2 HWiNFO später geöffnet.

Kannst das bei dir auch mal Testen, gleich nach dem Start und dann 10 min später :-)

Ändert aber nichts am Gesamtbild, wenn die CPU dann mit HandBrake über 13 min läuft.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Jetzt machst du mich total gaga :fresse:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die werte im Extreme Tweaker\AI Features untereinander von P0 zu P7 unterschiedlich sein können. (war das nicht mal so? Oder war das in der Gen.13 so?) Bin der Meinung da hatte ich schon unterschiedliche Werte gesehen, die nicht alle gleich waren.

Also ASUS geht vom P0 aus und setzt davon die SP werte.

Aber es können demnach noch große Unterschiede bei verschiedenen Taktraten vorhanden sein, sprich es könnte ein SP120 sein, der aber bei @5600Mhz oder @5000Mhz schlechtere Werte hat als ein SP101.

Ist das eher selten oder kommt das oft vor?

Seit wann gibt es das Extreme Tweaker\V/F Point Offset, hatte ich bei meinen ehemaligen Boards nicht drauf geachtet, habe alles umgestellt auf MSI.
Könnte z.B. auch sein sein dass einfach der Wärmeübergang schlechter ist, Protective Layer auf dem Die uneben, TIM schlechter verarbeitet

Meine einer hatte sogar eine Blase im TIM, was man natürlich nur sehen kann wenn dann die Mütze abgenommen wird. (Delid)
Könntest du oben auf meine Fragen noch einmal eingehen?

Dazu gib es eine ganz einfache Erklärung, hatte es gerade noch einmal nachgestellt, wenn du den PC startest und HWiNFO öffnest, ist die min Temp noch sehr niedrig, startest du wiederum HWiNFO, wenn du ein paar Seiten geöffnet hast, dann sind die min Temps höher, also hatte ich bei der CPU-2 HWiNFO später geöffnet.

Kannst das bei dir auch mal Testen, gleich nach dem Start und dann 10 min später :-)

Ändert aber nichts am Gesamtbild, wenn die CPU dann mit HandBrake über 13 min läuft.

Anhang anzeigen 967973Anhang anzeigen 967974Anhang anzeigen 967975

Könntest du oben auf meine Fragen noch einmal eingehen?
Dennoch hast du dann nicht den gleichen Startpunkt.
Mit Wakü und DD hab ich das ja generell nicht, aber dennoch kann man aus dem kalten heraus immer etwas niedriger fahren.

Für den SP Wert gibt es eine Formel, die ergibt sich aus dem P Score und dem E Score. Diese wiederum aus den Spannungen bei 6/4,4 ghz.
Das ganze berücksichtigt aber halt keine besseren Punkte der VF Curve.

Dennoch hast du dann nicht den gleichen Startpunkt.
Mit Wakü und DD hab ich das ja generell nicht, aber dennoch kann man aus dem kalten heraus immer etwas niedriger fahren.
Na jetzt hör aber auf:-)

Meinst das macht dann einen Unterschied auf die Gesamtlaufzeit von über 13 min mit HandBrake, ob ich da jetzt HandBrake gleich nach dem Start starte oder erst nach 10 min, macht 0,0001% auf das Gesamtergebnis aus.

Wenn ich jetzt nur einen Run, von 1 min gemacht hätte, dann hätte ich dir zugestimmt, bei über 13 min ist das egal.

Na jetzt hör aber auf:-)

Meinst das macht dann einen Unterschied auf die Gesamtlaufzeit von über 13 min mit HandBrake, ob ich da jetzt HandBrake gleich nach dem Start starte oder erst nach 10 min, macht 0,0001% auf das Gesamtergebnis aus.

Wenn ich jetzt nur einen Run, von 1 min gemacht hätte, dann hätte ich dir zugestimmt, bei über 13 min ist das egal.
Auf 13min wird es sich nicht massiv auswirken, die vf curve sollte man sich aber ansehen.
Die wirklich guten Chip haben 5,1Gz 1,18V , 5,6Ghz 1,34V und 5,8Ghz 1,38V oder weniger.
Bei 5,8ghz 1,329V ist Bestcase und 1,443V Worst Case.
Da die 6Ghz nicht Allcore sind ist der 5,6 und 5,8Ghz Punkt am wichtigsten.
Der Unterschied liegt bei ca. 300mhz bei ähnlicher Leistungsaufnahme.bei max. Spread.

Sind anscheinend auch schon welche mit <1.3V @ 5.8Ghz gesichtet worden.
Krass, ich hatte nur diesen einen Chip mit 1,122V oder so bei 5,1Ghz auf dem Schirm, der hatte da glaube aber auch keinen besseren Punkt, das war nen P125.
Die beiden Chip´s die du jetzt hast sind ja schon echt Top, was treibst du überhaupt mit dem SP106 und 108?

Demnächst testen auf einem Apex Encore hoffe ich, mit dem SP108 habe ich auch eine Chance brauchbaren Takt zu erreichen mit meiner Schmalspur Wakü.
Behalte besser den mit dem besseren IMC, in der VCore vermute ich wird es kein großer Unterschied sein.
Ich kann dir sagen im Daily fahre ich meist nur 5/4/4,4 4400Cl15-15, Leistung reicht und in Game frisst der meist keine 50W^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh