Preise und Benchmarks: AMD nennt weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D

In einer Pressemitteilung gibt AMD weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D bekannt, der in der kommenden Woche erscheinen wird. Neben der Pressemitteilung, welche Preis und Taktraten nennt, hat AMD auch ein Video veröffentlicht, in dem erstmals auch Benchmarkvergleiche gezeigt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 8% ggü. Vorgänger laut AMD eigenen Benchmarks?

Besser als ein Rückschritt, soll es ja auch geben.

Stimmt da tönen die 20% vor einem 285k schon interessanter :d

Zuletzt bearbeitet:
Boost Takt von 5,0 auf 5,3. d.h. 6% Leistung rein durch den Takt. Die restlichen 2% sind vom ram-takt 5200 auf 5600.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es sind dann wirklich 8% zum Vorgänger. In Anbetracht der bisherigen Ryzen 9000 vermute ich aber eher +-0%.....

Vor allem ist der Besitzer eines Ryzen 7 7800X3D sicher nicht die typische Zielgruppe für einen Ryzen 7 9800X3D.

Dat halte ich aber für ein Gerücht..... ;-)

Der 9800X3D wird auch im Produktiven Einsatz durch den höheren Basistakt z.B. beim Rendern ect.
um einiges schneller sein als der 7800X3D.

Die sollen direkt auch die anderen Prozessoren Release im November - kann langsam nicht mehr warten :d

Naja, der wenn der offene Multi sich bewahrheitet, dann werden auch welche vom 7800X3D wechseln :-D

Auch als Besitzers eines 7950X3D liebäugel ich damit. ;)

Boost Takt von 5,0 auf 5,3. d.h. 6% Leistung rein durch den Takt. Die restlichen 2% sind vom ram-takt 5200 auf 5600.
Plus die Verbesserungen von Zen 5 und dazu der überarbeitete 3D V-Cache.

Insgesamt scheinen mir da 8% eine sehr konservative Angabe zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich mal auf die unabhängigen Tests gespannt. Interessant wird sicher auch das Temperaturverhalten in Gaming und Alltag. Wenn noch die 9900/50 X3D (mit zwei Chiplets+BIOS-Boost-Versprechen) nächstes Jahr kommen, dann wird man sehen, wo der Preis-/Leistungshammer liegt. :popcorn:

Ich glaube ich werde mal so langsam mein 5700x samt x370 Mainboard in mein Zweitsystem stecken und endlich aufrüsten.

Hoffentlich einigermaßen normale Verfügbarkeit.
Bis dahin ist das Asus X870i + Rest da und es fehlt nur noch die CPU.

Ich Will Die CPU Jetzt :fresse: :love:

8% sagt AMD, was real dann raus kommt mal sehen...

Aktuell tendiere ich aber eher dazu den 7800x3d bleiben zu lassen und dann lieber die gpu beim nv 50xx release zu erneuern.

Hoffentlich einigermaßen normale Verfügbarkeit.
Bis dahin ist das Asus X870i + Rest da und es fehlt nur noch die CPU.

Ich habe mir den Vorgänger gekauft. Gab ein paar sachen die mich am Nachfolger stören: W-Lan nutze ich am PC nicht, bin reiner LAN-Nutzer. Sonst bei der x870er Version, gibt es beispielweise kein Optischen Sound Ausgang mehr, was mir extrem wichtig ist. Sonst sind sie beide sehr ähnlich und haben beide 2x nervige kleine Lüfter verbaut. Habe aber auch sehr lange überlegt was ich überhaupt kaufe. :fresse2: Am Ende war mir der X870 keine 130€ Aufpreis Wert. :-)

CPU habe ich noch garnicht gekauft, schaue aber momentan eher richtung 7000er Serie. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Golem haben sie zwei Grafiken, da geht der 9800X3D aber ordentlich ab, in CP 2077 mal eben locker 59 % schneller als der 285K.

Und auch gegenüber dem 7800X3D sieht es noch ganz gut aus.

Ein must have für den Enthusiasten.

edit: Die Grafiken gibt's hier natürlich auch, vielleicht hätte ich mir tatsächlich vorher den Artikel durchlesen sollen. ;)

Ich habe mir den Vorgänger gekauft. Gab ein paar sachen die mich am Nachfolger stören: W-Lan nutze ich am PC nicht, bin reiner LAN-Nutzer. Sonst bei der x870er Version, gibt es beispielweise kein Optischen Sound Ausgang mehr, was mir extrem wichtig ist. Sonst sind sie beide sehr ähnlich und haben beide 2x nervige kleine Lüfter verbaut. Habe aber auch sehr lange überlegt was ich überhaupt kaufe. :fresse2: Am Ende war mir der X870 keine 130€ Aufpreis Wert. :-)

CPU habe ich noch garnicht gekauft, schaue aber momentan eher richtung 7000er Serie. (y)
einfach ein x670e kaufen und glücklich werden :-)😉

Sound ist bei mir kein Problem. Meine Anlage hängt direkt über USB dran, werde ich weiter so nutzen + Headset Bose auch über USB.
Die Lüfter.. ja wenns mir zu blöd wird, klemm ich sie ab. Luftzug sollte im Torrent Nano genug da sein. Die VRM prügel ich auch nicht. Bin eher auf Effizienz aus.

Das Case + NT (ein Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-1000 1000W ATX 3.1) sind bereits da, gefällt mir schon mal sehr soweit.
Rest bis auf CPU ist bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh