Hilfe meine Lüfter drehen sich alle nicht!

Dark Soul

Enthusiast
Ich brauche dringend Hilfe, denn nach dem Aufrüsten auf mein neues Board samt CPU und RAM, wirklich alles angeschlossen, drehen sich meine Lüfter einfach nicht!
Beim MB handelt es sich um das neue ASUS TUF Gaming Z890-Plus WiFi und läuft aktuell noch mit Windows 10. CPU ist der Arrow Lake 265K falls das wichtig ist.

Das Gehäuse ist ein beQuiet Silent Base 802 bei dem sich Front- und Hecklüfter nicht drehen und der CPU-Kühler ist der Dark Rock Pro 5 wo sich ebenfalls der Lüfter nicht dreht.
Was hab ich falsch gemacht bzw was ist das für ein komisches 5-pin Y-Kabel in dem Gehäuse? Ich hab den 4-pin Stecker bei Chassis-Fan 1 aber es tut sich einfach nichts.

Das Lüfterkabel ist so ein komisches Y-Kabel mit einem männlichen 5-pin Stecker und einem weiblichen 4-pin Stecker. Aber das Board hat nirgends einen 5-pin Anschluss!
Wo muss ich dieses Kabel anschließen? Bitte, es ist dringend sonst raucht mir die neue Kiste noch ab und das will ich nicht.

Hast du im Bios die Fan Settings angepasst?
Bei MSI kann man auch noch zwischen DC und PWM wählen.

Keine Ahnung welches 5 Pin Kabel du meinst aber nutz doch einfach die 4 Pin PWM Stecker die bei den Lüfter dabei sind.
Aber check mal deine Settings im Bios.

Geht keiner der Fan Header am Mainboard??

Fans.jpg
Fans2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios die Fan Settings angepasst?
Bei MSI kann man auch noch zwischen DC und PWM wählen.

Keine Ahnung welches 5 Pin Kabel du meinst aber nutz doch einfach die 4 Pin PWM Stecker die bei den Lüfter dabei sind.
Aber check mal deine Settings im Bios.

Geht keiner der Fan Header am Mainboard??

Anhang anzeigen 1040856Anhang anzeigen 1040857
Das Kabel kommt vom Dark Rock Pro 5 und eigentlich steckt der 4-pin Stecker in dem linken oberen Anschluss CPU_FAN bei der gelben 3.
Es hängt hier noch so ein komischer flacher, breiter SATA-Stecker herum, wo muss ich den anschließen?
Das Netzteil hat so einen Anschluss gar nicht und am Mainboard sehe ich auch keinen passenden Anschluss dafür.

Mach mal bitte ein Bild davon.

Das sind jetzt sowohl das Y-Kabel vom Dark Rock Pro 5 als auch der einzelne PWM-Stecker von der Lüftersteuerung und dieser komische SATA-Stecker wo ich keine Ahnung habe wohin damit.

20241031_215452.jpg
20241031_215550.jpg
20241031_215619.jpg

die hardware raucht sicher nicht ab.

bis auf die cpu wird da nix warm und die cpu throttelt sowieso

steck doch die lüfter einfach aufs board.

letztes bild > wenn das vom fan hub kommt musst du das natürlich mit strom versorgen. das ist sata

Also der pwm passt auf den CPU fan connector oben rechts.

Und der Sata Adapter ist für die konstante dauerhafte Stromversorgung von Lüftern und piggibackt sich was von einem Sata connector, so einen Anschluss sollte dein Netzteil haben.

Also der pwm passt auf den CPU fan connector oben rechts.

Und der Sata Adapter ist für die konstante dauerhafte Stromversorgung von Lüftern und piggibackt sich was von einem Sata connector, so einen Anschluss sollte dein Netzteil haben.
Vielleicht bin ich nach 4 Stunden PC bauen auch einfach zu Brain AFK aber ich sehe an meinem beQuiet Straight Power 11 nirgendwo so einen Anschluss!
Es gibt den Hauptstrom-Anschluss mit diesem großen Stecker, daneben ein kleinerer Stromstecker, schmale Anschlüsse die mit Drive gekennzeichnet sind
und ganz drüben zwei PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte. Aber wo bitte muss ich diesen komischen SATA Stecker anschließen?

Es werden bei mir nämlich auch eine HDD und eine SATA-SSD nicht von Win10 erkannt obwohl ich an den Platten die SATA-Kabel natürlich eingesteckt habe.
Und der PWM Stecker war schon mal kurz oben rechts angeschlossen, wo anders passt er eh nicht hin weil das Kabel zu kurz ist. Aber es tut sich leider nichts.

Das Silent Base 802 hat eine integrierte Lüftersteuerung. Hast Du die Lüfter dort angeschlossen? Falls ja, werden die über das SATA-Stromkabel, was Du auf dem letzten Bild fotografiert hast, mit Strom versorgt. Du hast mehrere Möglichkeiten:
  1. Die Lüfter alle direkt an das Mainboard anschließen, dann steuert das Mainboard die Lüfter anhand der ausgelesenen Temperaturen
  2. Die Lüfter an der Lüftersteuerung anschließen, dann musst Du das SATA-Stromkabel anschließen, damit die Lüftersteuerung mit Strom versorgt wird und den dementsprechend an die Lüfter weitergeben kann. Außerdem muss dann das Kabel des Gehäuses, was mit "PWM cable" bezeichnet ist, an den CPU-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden, damit das überhaupt ein Signal bekommt, dass ein Lüfter angeschlossen ist
  3. Einige Lüfter an das Mainboard, andere an der Lüftersteuerung anschließen, dann musst Du das SATA-Stromkabel auch anschließen

Das Silent Base 802 hat eine integrierte Lüftersteuerung. Hast Du die Lüfter dort angeschlossen? Falls ja, werden die über das SATA-Stromkabel, was Du auf dem letzten Bild fotografiert hast, mit Strom versorgt. Du hast mehrere Möglichkeiten:
  1. Die Lüfter alle direkt an das Mainboard anschließen, dann steuert das Mainboard die Lüfter anhand der ausgelesenen Temperaturen
  2. Die Lüfter an der Lüftersteuerung anschließen, dann musst Du das SATA-Stromkabel anschließen, damit die Lüftersteuerung mit Strom versorgt wird und den dementsprechend an die Lüfter weitergeben kann. Außerdem muss dann das Kabel des Gehäuses, was mit "PWM cable" bezeichnet ist, an den CPU-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden, damit das überhaupt ein Signal bekommt, dass ein Lüfter angeschlossen ist
  3. Einige Lüfter an das Mainboard, andere an der Lüftersteuerung anschließen, dann musst Du das SATA-Stromkabel auch anschließen
bequiet-straight-power11-6.jpg
Mein Netzteil sieht genau so aus, aber da passt doch nirgends dieser komische SATA-Stecker hinein und am Mainboard selbst gibt's auch nicht so einen Anschluss.
Und was den Dark Rock Pro 5 betrifft, da dreht sich der Lüfter ja ebenfalls nicht, obwohl ich das 4-pin Kabel beim CPU_FAN reingesteckt habe.
Aber warum ist da jetzt noch ein zweiter 5-pin Stecker dabei? Ich hab doch gar keine Kabel für sowas und da war auch kein Adapter dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier übrigens nochmal kurz Bilder vom MB oben und unten welche Kabel gerade angeschlossen sind.
Vielleicht hab ich da einen Fehler gemacht? Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch.....

20241031_221642.jpg
20241031_221703.jpg

Sata ist am Netzteil mit ´nem anderen Stecker verbunden.

Bei dem Batzen an Zusatzkabeln dass hier raussuchen und anklemmen:
1730410563008.png

Halte Durch!

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil sieht genau so aus, aber da passt doch nirgends dieser komische SATA-Stecker hinein und am Mainboard selbst gibt's auch nicht so einen Anschluss.
Schau' dir mal den Anschluss an dem Kabel und eine SATA-HDD/-SSD an, die sind identisch. Du brauchst somit eins von den Kabeln, die beim Netzteil bei lagen, mit denen Du auch die SATA-HDDs/-SSDs angeschlossen hast.

Und was den Dark Rock Pro 5 betrifft, da dreht sich der Lüfter ja ebenfalls nicht, obwohl ich das 4-pin Kabel beim CPU_FAN reingesteckt habe.
Eventuell ist im UEFI semi-passiver Betrieb eingestellt, so dass der CPU-Lüfter erst ab einer bestimmten CPU-Temperatur anfängt sich zu drehen. Stresse die CPU mal mit Prime95 o.Ä., beobachte die Temperaturen und den Lüfter und schaue, ob der irgendwann anspringt. CPUs haben Schutzschaltungen, so dass die sich bei zu hohen Temperaturen heruntertakten, da kannst Du also nichts kaputt machen.

Sata ist am Netzteil mit ´nem anderen Stecker verbunden.

Bei dem Batzen an Zusatzkabeln dass hier raussuchen und anklemmen:
Anhang anzeigen 1040875

Halte Durch!

edit:
81IPFJW3VVL.jpg
So ein Kabel war in einer kleinen Plastikhülle im MB Karton dabei, etwas anderes habe ich nicht. Sonst habe ich noch dieses mehrteilige Kabel wo zwei Stecker diese vier Löcher haben.
Ich hab aber die Festplatten alle im alten Case betreiben können, ich hab keine Mainboard-Kabel vergessen anzuschließen. Fehlt mir jetzt dieses Kabel weil ich es nicht habe?

Sieht korrekt genug aus, aber nochmal schauen wäre nett bitte:
Anhang anzeigen 1040878
In dem Youtube Video verbindet er diese zwei Stecker miteinander, ca. ab Minute 4:20 aber das geht bei mir irgendwie nicht.
Ich hab aber aber auch keine Kabel im Karton vom Dark Rock Pro 5 übrig, da war nur die Backplate mit den Schrauben drin.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir ein Kabel fehlt. Ich finde im Moment meine Verpackung vom Netzteil nicht mehr.
Vom alten Gehäuse hab ich aber sämtliche Kabel abgesteckt, wie gesagt im alten System waren die HDDs ja angeschlossen.

Zwei Kabel fehlen ?

Das eine vom Dark Rock Pro ... ragt das nicht aus dem mittigen Plastik raus?
Sieht nicht aus als könnte man das abnehmen und verlieren?

Und das Kabel vom Netzteil. Da gehen 4x wenn ich richtig sehe.

Eins davon war dann ja verbaut an den HDDs:
1730411842043.png

Erstmal Pause und deine Schritte nachverfolgen um zu sehen wo das Kabel hin ist?
1730412334933.png

Zwei Kabel fehlen ?

Das eine vom Dark Rock Pro ... ragt das nicht aus dem mittigen Plastik raus?
Sieht nicht aus als könnte man das abnehmen und verlieren?

Und das Kabel vom Netzteil. Da gehen 4x wenn ich richtig sehe.

Eins davon war dann ja verbaut an den HDDs:
Anhang anzeigen 1040881

Erstmal Pause und deine Schritte nachverfolgen um zu sehen wo das Kabel hin ist?
Anhang anzeigen 1040886
Das einzige Kabel was ich sonst noch habe ist dieses hier:

20241031_230843.jpg

Soll das dieses Kabel sein? Da steckt der Hauptstecker im Netzteil unter Drive und eigentlich hängen die flachen SATA-Stecker direkt an den Festplatten dran.
Noch ein anderes Kabel habe ich nicht, der Rest sind der 12V-Stecker, CPU-Doppelstecker und PCIe Stecker für die Grafikkarte.
Und aus dem Dark Rock Pro 5 kommt genau ein Kabel raus, was zweigeteilt ist, eben so ein Y-Kabel mit 4-pin weiblich und 5-pin männlich als Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh