Hilfe! RTX 2080 aus&ein gebaut jetzt piepst das Mobo! Kein Bild mehr trotz iGPU :(

teodoriss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2024
Beiträge
20
Hi! Ich habe gerade große sorge um meinen neue gekauften (aber 6 Jahre alten gebrauchten) PC mit:
I7-8700K + beQuiet Cooler, Asus Prime B360M-A, RTX 2080, 2x8GB Corsair DDR4 3200Mhz, SSD & HDD, W10. Power supply kenne ich (noch) nicht.

Also ich hatte vorgestern weil ich etwas überprüfen wollte für Upgrades an dem 7 Tage gut funktionierendem Pc:
Strom aus, Kabel raus,
Das riesen Stromkabel der GPU raus, RAM kurz raus & wieder rein & letztlich einen Tag später erst ein wenig sauber gemacht (Swiffer Staubmagnet - ein Problem?) & die GPU wieder eingesetzt, klick hat's gemacht, 2 schrauben rein, hingestellt. Eingeschaltet...
Piep Piep Piep.... (dauerhaft kurzes piepen) Scheisse. Strom aus - (Fehlercode wohl wegen Netzteil) ach! Strom Kabel der GPU! Dumm! Kabel rein. Strom wieder ran & ...
Pieeeep, Piep piep.... (1x lang, 2x kurz - laut Google ein problem der GPU - ach Gottchen!) Strom raus, Kabel überprüft. Scheint alles gut zu sein und sitzen. Strom ran - immer noch gleich. Scheisse.
Ach übrigens hat die GPU einen großen RGB Streifen dieser hat allerdings immer in Rot grün blau aufgeleuchtet beim einschalten -ganz normal- sogar ohne den (glaube) 16 PIN stecker! Der Stecker ist auf 2x 8 Pin unterteilt wobei von diesen 2x8 irgendwie auch jeweils 2x2 locked sind also eher so 2-4-4-2 pins falls das Sinn ergibt? (Foto morgen?)

Sagt mir gerne von was ich Bilder machen oder allgemein tun soll. das Netzteil wollte ich mir dann mal genauer anschauen habe Angst da ist was billiges drin was für OC eh raus müsste.
Habe leider noch nie OC'd oder einen PC gebaut geschweige denn auch nur eine GPU mit Stromanschluss besessen. Zocke aber leidenschaftlich gerne und wollte mit videoschnitt anfangen!
Die Gpu hatte leichten sagnaja die hing halt leicht ich wollte eig. Sowieso eine Halterung dafür bauen, könnte da der PCIe slot oder Stecker der GPU kaputt sein irgendwo?
Ich hoffe ich schaffe das heute noch bis 14 Uhr etwa & wäre über jegliche Hilfe, rat & tat sehr Dankbar. Auch schon moralischen Beistand. Habe absolut kein Geld mehr. Gegen 14-15 Uhr kommt die m.2 bis dahin will ich wissen was wohl Sache ist denn ich habe Angst die GPU noch unnötig raus und rein zu bauen. Kann es denn nur das Strom Kabel sein oder ist da sicher was kaputt bzw. Steckt die im PCI Slot nicht richtig obwohl das Licht normal blinkt? Über den mobo-Hdmi bekam ich leider auch kein Bild raus! :/

LG teo

Foto für ersten Eindruck: da ging noch alles bestens Vor Tagen!
 

Anhänge

  • IMG_20240710_081937.jpg
    IMG_20240710_081937.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 159
Es kann durchaus sein daß ich schon mal in einem anderen Threads gesagt habe hört auf mit den blöden Heizkörpern eine Erdung herstellen zu wollen..

Eine jede Schuko Steckdose hat einen Schutzkontakt. Der wird umgangssprachlich "Erde" genannt.
Der liegt absolut frei zugänglichen und den fasst man an um sich zu entladen. Dort klemmt man die Krokoklemme vom Erdungsband an wenn man sich sowas geleistet hat. Funktioniert 10000%, denn genau das ist die Funktion des Schutzleiters.
Der Schutzleiter bildet im Fehlerfalls einen Stromkreis mit dem spannungsführenden Leiter und löst somit die Überstromschutzeinrichtung (Sicherungsautomat) aus.

Ich vermute Aufgrund der Fehlerbeschreibung das entweder das Mainboard oder die CPU gehimmelt sind. Speicher ist es offensichtlich nicht, Graka kann derzeit nicht beurteilen werden, vielleicht kann sie ein Kumpel mal einbauen und testen.
Würde eine günstige CPU besorgen zum probieren. Wenn die keine Abhilfe schafft muss das Board neu.
Nicht jeder hat diesen anklemmen Stecker Stift für den Schutzkontakt . Großer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm....für mich schaut es auf dem vorletzten Bild irgendwie so aus als wenn der Speicher nicht korrekt im Sockel sitzt...oder täuscht mich das auf dem Bild? ( nutze auch länger kein DDR 4 mehr).
 
Hmmm....für mich schaut es auf dem vorletzten Bild irgendwie so aus als wenn der Speicher nicht korrekt im Sockel sitzt...oder täuscht mich das auf dem Bild? ( nutze auch länger kein DDR 4 mehr).
..Meinst du dass der dort rechts im Bild etwas zu hoch sitzt? Ich wollte schon schreiben dieser RAM wird zum Rand hin etwas höher aber es ist tatsächlich das Gegenteil der Fall. Am Rand sind die goldenen Kontakte etwas kürzer..

Habe es jetzt nochmals probiert, rein raus bis das piepen nicht mehr kommt, Wäre es.. gott..nicht sogar tatsächlich möglich dass dieser komische DDR4 RAM obwohl das Mobo DDR4 kompatibel ist nicht richtig passt bzw. Ich tatsächlich "zu blöd" (vorsichtig) bin und irgendwie mittig mehr drücken müsste?

.... Ok ... Ich habe jetzt tatsächlich mal den 2. Stick im Slot 2 auch fest angedrückt. Das Piepen kam erstmals (mit beiden sticks!) NICHT MEHR seit ich die GPU & 1 RAM stick zum ersten Mal ausgebaut hatte.
Trotzdem kein Bild.

Kann es sein dass Mifcom (die verkaufen ja keine Gehäuse einzelnd oder - vor 6 Jahren vielleicht?) die iGPU deaktiviert hatte (im BIOS oder wo?) wie es auf dem Sticker steht?

Ich will nicht wahrhaben dass der Swiffer da vorsichtig über das dicke Alu die schöne 2080 gekillt hat.. :'(

Übrigens PULSIERT bei dem Asus B360M-a dort (links unten, unterhalb der GPU, siehe 2. & 3. Bild) ein oranges Licht. Bedeutung?

Ganz kurz wird es dunkel und sofort wieder kontinuierlich heller kurz bleibt es auf max. Helligkeit und wird dann wieder langsamer dunkler. Der ganze dunkel-hell-dunkel Vorhang dauert etwa 3 Sekunden, es ist aber nur einen Sekundenbruchteil aus bzw ganz dunkel.

Ich habe keine Ahnung ob es vorher Bereits so war, gerade nur kurz recherchiert aber ich suche weiter..
Edit: im Handbuch steht dazu nichts, bei Reddit schreibt zu einem anderen Asus Board wo das Licht ähnlich aussieht jemand von Indikator bis cosmetic (siehe Screenshots)

Weiter unten jemand anders dass es nichts sagen hat und die Trouble-Leds auf der Rückseite sind.. ach..
Übrigens wenn der PC aus ist aber Strom drauf pulsiert das Licht bereits. Also sobald ich den Netzteil Stecker Umlege..

Eine einfach nur ne kaputte RTX müsste doch irgendwie anders sich bemerkbar machen bzw. Wieso kein Bild über den onboard HDMI (klar evtl. CPU/Mobo defekt aber weswegen? Einer Schraube die da drauf viel von 5cm Höhe?) & der Sticker bleibt mir auch ein Rätsel. Morgen zum PC laden, Mifcom anrufen oder.. einen absoluten Schnäppchen PC suchen.

Edit: ich habe selbst auch schon länger das Gefühl ich schreibe hier wirklich dermaßen zuviel. Dachte anfangs jeden einzelnen Schritt zu dokumentieren würde Sinn ergeben aber ich glaube es ist unübersichtliches Chaos. Überlege morgen dentm ganzen Thread ggf. Zu löschen und falls ich selbst/PC laden/Recherche nicht weiterkomme ggf. Auch einen neuen Thread zu eröffnen. Immerhin sind manche noch dabei aber für den Fall dass ich die RTX mit dem Swiffer gekillt habe und es tatsächlich gefühlt 20 mal nicht geschafft habe den RAM stark genug anzupressen. Ja.. peinlich peinlich...

PS: meine "paranoia/allgmeine Interesse" drängt mich zu fragen ob die "Profi Hackermen" hier eigentlich meta Daten meiner Bilder auslesen können oder ob dass Android/DuckDuckGo/HyperOS automatisch raus löscht Mittlerweile...

Egal, Gute Nacht, bleibt gesund 🥱
 

Anhänge

  • IMG_20240718_214437.jpg
    IMG_20240718_214437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240718_221915.jpg
    IMG_20240718_221915.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240718_221918.jpg
    IMG_20240718_221918.jpg
    997,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2024-07-18-22-33-13-270_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_2024-07-18-22-33-13-270_com.reddit.frontpage.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2024-07-18-22-33-28-896_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_2024-07-18-22-33-28-896_com.reddit.frontpage.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 230V-Schuko_Erdungsarmband.jpg
    230V-Schuko_Erdungsarmband.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 61
Grafikkarte raus, nur ein Riegel RAM und BIOS reset.

Kabel an die igpu anschließen und dann sollte ein Bild kommen.
 
Das ist ein wirrer Thread, Popcorn steht auf dem Tisch.

Ich denke auch das Board war vorher schon "Teildefekt", wenn Du Teile wie eine Graka ausbaust, kann die Platine sich ja verwinden oder entspannen. Dadurch kann ein Haarriss der schon da war aber noch keinen Effekt gezeigt hat vollends reißen. (Übertrieben dargestellt).

- Sind die Rams denn nun vollständig im Slot und Neu, also können diese ja ausgeschlossen werden
- Graka mal bei einem Kumpel testen
- Bios Reset!! (Danach sollte die iGPU wieder aktiv sein

Ich denke aber auch dass dein Board evtl. defekt ist.

Die Teile die du bei Amazon bestellt hast, legst mal in Schrank als Test-teile, wäre nicht fair nach deinen Bastelarbeiten den Ram wieder dem Markt zuzuführen ;)
 
Edit:
Grafikkarte raus, nur ein Riegel RAM und BIOS reset.

Kabel an die igpu anschließen und dann sollte ein Bild kommen.
Leute das ist echt weird, ja aber ... Ich bin auch eine absolute Banane 🍌 die denkt schlauer als der Durchschnittliche-vorstadt-gorilla zu sein.

So ging ich vor (damit sitffmasters Popcorn schmeckt:)
(Bzw. Throwback zu.. Montag oder so als ich den PC erstmals ausgebaut hatte um zu überprüfen ob der RAM auch in SLOT 1 passt...)

Tatsächlich (Foto1) hatte ich die GPU nur ausgebaut um besser an den "unteren RAM-Hebel" -Roter kreis) zu kommen, ich 🍌 dachte tatsächlich ich müsse beide Hebel nach unten drücken um den RAM zu Releasen.

Deswegen ging die überhaupt nur GPU raus 😅🤣. Natürlich hing die nach 6 Jahren bereits mehrere mm nach unten + reddits Horrorgeschichten abgebrochener PCIe Stecker/slots machten mir soviel Angst dass ich die Graka (deren 2 schrauben mir ja auch noch aufs Mobo fielen..) lieber 1-2 Tage ausgebaut ließ, nur um sie dann mit dem Swiffer vorsichtig zu reinigen wodurch ihr mir quasi noch die 🍌 geschält habt, falls dieses "Wortspiel" irgendeinen Sinn ergibt.

So, ohne Bananenschale & mit viel Panik im Gepäck dachte ich jedenfalls die ganze Zeit RAM Baut man so ein:
-Riegel nehmen, gerade darüber positionieren, in den Slot drücken (leicht - lacht nicht meine Hand war für Monate gebrochen & außer Gefecht)
-dann, den grünen Hebel hoch drücken,
-fertig.

Jetzt kommt meine analytische Komplettlösung für den lang-kurz-kurz PIEP-LOOP & Blackscreen(BS); Asus Prime B360M-a:
-ist der RAM nur ganz leicht oder auch gar nicht gesteckt kommt Piepen&BS.
-Ist ein/beide RAM/s zufällig etwas fester drin, kam eben kein Piepe, trotz BS
-war nur ein RAM etwas fester, der andere aber viel zu locker: auch Piepen/BS

Jedenfalls. Ja, jetzt habe ich meine 🍌 Schale wieder wieder hochgezogen und den RAM mal SO RICHTIG FEST reingedrückt (also das ganze Mobo biegt sich dabei dramatisch) SCHNAPPT der obere (Grüner kreis im Bild) RAM-Hebel ja sogar von alleine zu....:wall::rofl:


Und egal ob nur 1 Riegel in Slot 4 oder der 2. In Slot 2, ich komme nun ins UEFI-BIOS:banana::banana::banana:

Meine Frage lautet nun da nun wieder ALLES im ursprünglichen/1 Woche vollkommen funktionalem Zustand ist, wieso komme ich nur ins BIOS statt W10 Boot?
2 Laufwerke werden angezeigt bzw. Was ist "IP4/6 PCIe GBE Family Controller" (Bild 2)
Jedenfalls "F8 Boot Menü" (Bild 3)
Kommt jeweils Bild 4. no media present.

Liegt es daran dass ich die BIOS Batterie gewechselt hatte? (war 15-30 min draußen) Also BIOS reset?

Meine boot Platte müsste eigentlich die 240GB (SATA SSD) unter SATA information (Bild 2 Mitte) sein.

Grüße Bananen Teo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grafikkarte raus, nur ein Riegel RAM und BIOS reset.

Kabel an die igpu anschließen und dann sollte ein Bild kommen.
Achso, nein: egal ob HDMI an RTX oder MOBO ich komme nur ins BIOS.

Der RAM steckt jetzt wie gesagt...

Kann es sein dass die GPU in den PCIe Slot einrastet (klick macht - dieser kleine Sicherungs hebel) sodass sogar Strom auf die Karte kommt (RGB leuchtet ja auch ohne den 16-Pin) und dennoch AUCH nicht fest genug drin ist??

Btw. Wie resete ich jetzt das BIOS? Ich habe unten F5 "Default/Standard gedrückt" (Siehe Foto 5) scheinbar war sogar die iGPU aktiviert? Durch den Batterie Wechsel?? Jetzt ist es aber scheinbar auf "AUTO"?

Trotzdem kommt weiterhin weder via GPU noch MOBO HDMI ein Boot zustande. Nur UEFI BIOS über beide..
 

Anhänge

  • IMG_20240719_140851.jpg
    IMG_20240719_140851.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240719_140856.jpg
    IMG_20240719_140856.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240719_140845.jpg
    IMG_20240719_140845.jpg
    973 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240719_132653.jpg
    IMG_20240719_132653.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240719_141848.jpg
    IMG_20240719_141848.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du musst als Boot Device auch deine HDD/SSD angeben.
Im Boot Menu....

Bei dir steht ja nur Ethernet zur Auswahl.

Ob du nun GPU oder iGPU gewählt hast ist völlig egal. Wenn du ein Bild ausgegeben bekommst hat es nix mit dem Boot Device zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst als Boot Device auch deine HDD/SSD angeben.

Bei dir steht ja nur Ethernet zur Auswahl.

Ob du nun GPU oder iGPU gewählt hast ist völlig egal. Wenn du ein Bild ausgegeben bekommst hat es nix mit dem Boot Device zu tun
Nach den F5 Default settings scheint Jetzt garkein BOOT Device mehr vorhanden?

Wie füge ich die SATA's da ein?

Sind die Default settings denn jetzt sonst besser? Immerhin die Lüfter evtl. Lauter dafür kühler, richtig? (Mein letztes Beitrag, letztes Foto)

Und Realtek PCIe Family .. war Ethernet? Bedeutet dass Ethernet/LAN läuft auch über PCIe?
Darf ich fragen wieso dann 2 verschiedene zur Auswahl standen obwohl nur 1x LAN port sowie kein WLAN vorhanden?... Und was bedeutet es überhaupt über Ethernet zu booten? Kann man quasi.. ja irgendwas per Fernzugriff machen oder von einer Netzwerk/Server-HDD booten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich durch das komplette BIOS auch F7 Erweitert durchgeklickt. Ich finde nichts.

Klicke ich im Standard Menü auf F8/Boot Menü kommt jetzt "The System cannot find any bootable Devices"

Obwohl ja bei SATA Information meine 2 Festplatten stehen.. ich Google mich durch & gebe Updates
 

Anhänge

  • IMG_20240719_143318.jpg
    IMG_20240719_143318.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Kein Ethernet über PCIE.
Das sind Protokolle für Internet... Vergiss das...

Schau im Handbuch nach wie du die Boot Reihenfolge ändern kannst.
Kenne weder das MoBo noch das Bios.

Dort wählst du als erste Boot Option deinen Datenträger aus auf dem Dein Betriebssystem vorhanden ist oder auch installiert werden soll
 
Schau im Handbuch nach wie du die Boot Reihenfolge ändern kannst.
Kenne weder das MoBo noch das Bios.
Das (online .pdf) Handbuch hat mir noch nie geholfen ich hatte da jetzt öfter geguckt, aber das CMS/ der angehängte Screenshot hat es jetzt für mich geregelt.

CMS scheint automatisch die boot devices zu erkennen und ich glaube anders hätte ich die kaum hinzufügen können bzw. Hatte ich eben in den erweiterten Einstellungen absolut nichts gefunden dazu.

Super 😃 👍 Cool. Danke ich habe es letztendlich geschafft und tatsächlich funktioniert auch noch ALLES einwandfrei.

Konnte ja keiner wissen dass man den RAM so fest drücken muss dass sich das Mobo gefährlich durchbiegt. (Ist das Normal?)
Das hatte auch mein Vater nicht gewusst/bemerkt/gedacht. Der repariert ja aber auch nur voll-automatische Dreh & Fräs- Maschinen oder half zB. damals in China eine der ersten zu 100% Autonomen Fertigungsanlagen einzurichten.

Also tatsächlich hat das einfach wenig mit einem gaming PC zu tun, ich wollte dass nur erwähnen falls mich hier jemand für eine totale Banane hält auch wenn meine/unsere DNA angeblich sehr ähnlich ist . :banana:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-19-15-02-47-985_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-07-19-15-02-47-985_com.android.chrome.jpg
    293 KB · Aufrufe: 45
Punkt 1: Was haben wir nun gewonnen? :d

Punkt 2: Hattest Du nicht eine neue SSD eingebaut?

Punkt 3: Dachte du bist technisch versiert? Selbst nach einen Bios Reset müssen die SSDs ja auswählbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na also, was eine Woche währt, regt zum denken an. Ja man muss bissl Kraft aufwenden...
 
Glückwunsch für die "RAM-fest-eindrück-Erkenntnis".

Der PC ist jetzt staubarm, das BIOS ist es leider nicht, da von 2019.
Letzte Version wäre die 3202 vom Juli 2021, danach kam nix mehr.
Hätte ich persönlich schon längst auf den neusten Stand gebracht, alleine wg. einigen "Systemstabilisierungs Updates".
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. Ram Module einsetzen.
Modulschacht ansehen
Ram-Modul ansehen man achte auf die Aussparungen.
Einsetzen das es passt. Etwas druck aufwenden , Rastet hörbar ein und Modulschacht ist verschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glückwunsch für die "RAM-fest-eindrück-Erkenntnis".

Der PC ist jetzt staubarm, das BIOS ist es leider nicht, da von 2019.
Letzte Version wäre die 3202 vom Juli 2021, danach kam nix mehr.
Hätte ich persönlich schon längst auf den neusten Stand gebracht, alleine wg. einigen "Systemstabilierungs Updates".
Na ja muss man halt lesen wie ein BIOS f- Update funktioniert. Wird ja bestimmt beschrieben.

Warum hast nicht gleich Download link angehängt ?

lg

BIOS letzte Aktuelle

BIOS UPdate Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
CMS scheint automatisch die boot devices zu erkennen
Sind die zwei Platten aus einem alten PC übernommen? CSM für die Boot Platte braucht es eigentlich nur noch, wenn deine Windows Installation darauf steinalt ist oder die Platte mit dem falschen Format initialisiert wurde (MBR statt GPT).
 
Punkt 1: Was haben wir nun gewonnen? :d

Punkt 2: Hattest Du nicht eine neue SSD eingebaut?

Punkt 3: Dachte du bist technisch versiert? Selbst nach einen Bios Reset müssen die SSDs ja auswählbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na also, was eine Woche währt, regt zum denken an. Ja man muss bissl Kraft aufwenden...
1.Ein paar Danke & Bananen smilies - digitales Dopamin.
2. Noch nicht die ist noch ungeöffnet. Ich weiß noch nichtmal so wirklich ob der Kühlkörper unter die GPU passt, schätze aber schon und Messe notfalls vorher aus.
3. Siehst du auf den Bildern nicht dass die zwar unter SATA Infos standen allerdings Rechts nicht im Boot Menü, auch unter F8 Boot Menü nichts. Auch dass nach den manuellen BIOS Default setting schlichtweg alle Boot devices verschwanden?

Ich hatte hier auch alles wahrscheinlich viel zu genau dokumentiert & mitgeschrieben also ich habe ansonsten nichts verändert ohne es zu schreiben.

Ich kannte sonst auch nur alte Standard BIOS (Fujitsu Laptops seit 12 Jahren) dort Boot device auswählen etc. war nie ein Problem.
W10 & Dualboot auf dem Linux basierten Steam deck 256GB einrichten? Kein Problem. Mich dabei sogar besser anstellen als jemand der als ITler die Server der (angeblich) ganzen Autobahn Steuerung verwaltet... (Und vorher die BVG Server, und iwas beim BKA) -Check.
Dabei scheinbar sein Ego so ankratzen, dass er (angetrunken) durchdreht, rumbrüllt und mich Rauswirft während der Bootlader etwas lädt -ar***Loch- Check ✔️)

Vor 12-14 Jahren & mit etwa diesem alter Android Handys mit CFW's ausstatten, PSPs Nintendos etc. jailbreaken? Kein problem.

Aber Leute .. einen RAM-Stick fest genug in den SLOT 2 oder 4 Rein RAMMEN? sehe ich aus wie HULK? (Naja nicht mehr - 6 Jahre kein GYM). Vielleicht hat meine Frau mich auch deswegen verlassen weil ich schlichtweg zu SOFT geworden bin um SLOTS aggressiv zu stopfen.

Btw. das ist mein erstes UEFI aber irgendwie macht dies für mich auch wenig Sinn, ich musste auf erweiterte Einstellungen -> BOOT -> Untermenü -> CMS enable (trotz sonst deutschem Menü und ich glaube auch ohne jegliche Beschreibung was CMS ist, kanntest du dass denn?)

Consumer unfriendly electronics wenn ihr mich fragt.

Naja wie gesagt. Ich habe noch nie einen PC Selbst zusammengebaut &so fest drücken zu müssen nicht erwartet, wohlgemerkt als beeinträchtigter - Handgelenk war/ist seit 6 Monaten defekt :d

So. Ja. Ich gehe schwimmen & später wird evtl. Die Wakū, RAM, & M.2 installiert.

Vielleicht genieße ich aber auch erst noch einige Tage meinen funktionalen PC. Das war ein halbes Trauma für mich. Wegen dem sch... RAM Druck So ein troubleshooting & Kopfschmerzen ... Puh.. wobei, die kommen eher von meinem Wahn hier alles haargenau zu dokumentieren.
 
Glückwunsch für die "RAM-fest-eindrück-Erkenntnis".

Der PC ist jetzt staubarm, das BIOS ist es leider nicht, da von 2019.
Letzte Version wäre die 3202 vom Juli 2021, danach kam nix mehr.
Hätte ich persönlich schon längst auf den neusten Stand gebracht, alleine wg. einigen "Systemstabilisierungs Updates".

Ohje - beim "BIOS-Update" erzittert meine Bananenschale - nein aber, das ist nur ein Problem wenn der Strom ausfällt oder?

Ich habe gehört man kann falls man das Bios schiesst mit einem kleinen billigen Adapter ohnehin dies Recht einfach neu flaschen.. also was solls... Dann steht wohl zuerst ein BIOS Update an. Bringt diese Systemstabilität denn viel? Merkbar?
Und sonst bringt ein BIOS Update ja idr. Auch nichts oder also zB. Was die Sicherheit angeht?

Sind die zwei Platten aus einem alten PC übernommen? CSM für die Boot Platte braucht es eigentlich nur noch, wenn deine Windows Installation darauf steinalt ist oder die Platte mit dem falschen Format initialisiert wurde (MBR statt GPT).
Nein oder keine Ahnung. Ich hab den PC für 300€ Gebraucht erworben. Mit i7-8700K, BeQuiet Kühler, RTX 2080, B360m-A, Mifcom Gehäuse & Netzteil, 16GB DDR4 3200Mhz (muss mal schauen ob das Mobo die Geschwindigkeit überhaupt unterstützt?)

250GB SSD & 2TB HDD Waren dabei und W10 auch.

Ich habe außer W10 neu aufsetzen gar nichts dran gemacht. Dann nur die GPU raus, RAM raus & zu locker rein... Und beim Troubleshooting dann die Mobo batterie gewechselt.

Jetzt mal ernsthaft...! Ich glaube das ASUS PRIME B360M-a unterstützt MAXIMAL? 2666mhz, kann das sein? Siehe Screenshot.

Wtf. Also läuft mein 3200mhz RAM sogar nur gedrosselt? Das sollte aber kein Problem darstellen oder? BIOS Update bringt da vermutlich auch nichts was :d

Ne aber... Sch.... Jetzt will ich erst Recht das Mobo upgraden. Es nervt Extrem das Sockel nicht Abwärtskompatibel sind sonst hätte ich mir direkt nächsten Monat ein Z790 o.ä gekauft um dann evtl. Über nächsten Monat einen i7-12700K zu kaufen... Obwohl das könnte ich ja trotzdem machen.

Oder braucht der i7-12700K auf einem Z690-p / Z790-a zwingend DDR5?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-19-16-24-05-750_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2024-07-19-16-24-05-750_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 29
Ohje - beim "BIOS-Update" erzittert meine Bananenschale - nein aber, das ist nur ein Problem wenn der Strom ausfällt oder?

Ich habe gehört man kann falls man das Bios schiesst mit einem kleinen billigen Adapter ohnehin dies Recht einfach neu flaschen (
Flashen ) .. also was solls... Dann steht wohl zuerst ein BIOS Update an. Bringt diese Systemstabilität denn viel? Merkbar?
Und sonst bringt ein BIOS Update ja idr. Auch nichts oder also zB. Was die Sicherheit angeht?


Ja was meinst du denn warum es Updates für das BIOS gibt ?

Ram Speicher wird aktualisiert
System wird sicherer gemacht
Neue Funktionen hinzugefügt

Und wenn dir zuhause nicht alle 2 min. der Strom abschmiert würde ich ein BIOS update wagen .

Anleitung habe ich weiter oben verlinkt zum BIOS und wie gemacht wird .

Und wärend BIOS update nicht anfassen den Computer . Starten und in ruhe lassen . Für min.10-15 min.

Ja ja bei manch einem dauert es auch nur 3-5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM Erklärung

Na zum Glück hat der Normale Mensch ja 2 Hände
Habe die CSM Erklärung nur überflogen
einfach neu flaschen ( Flashen )

Ja was meinst du denn warum es Updates für das BIOS gibt ?

Ram Speicher wird aktualisiert
System wird sicherer gemacht
Neue Funktionen hinzugefügt

Und wenn dir zuhause nicht alle 2 min. der Strom abschmiert würde ich ein BIOS update wagen .

Anleitung habe ich weiter oben verlinkt zum BIOS und wie gemacht wird .

Und wärend BIOS update nixht anfassen den Computer . Starten und in ruhe lassen . Für min.10-15 min.

Ja ja bei manch einem dauert es auch nur 3-5 min.
Ja. Natürlich "flashen" (dann aber bitte klein da Englisch & Verb ;) und nicht Flaschen. Vielen Dank 😘 das war meine Gboard Autokorrektur. Böses android. Böse! 👿

Zum BIOS Update:
Naja neue Funktionen.. klar & evtl. Stabilitäts/Performance Upgrades leuchten mir auch irgendwie ein,

Nur grundsätzlich habe ich wenig wirkliche Ahnung was ein Bios so ganz präzise macht und inwiefern dann auch dass OS darauf aufbaut bzw. Naja eben kein Informatik Studium.
Ich hätte jetzt vermutet, das BIOS ist zum Starten & verwalten der Hardware gedacht, nicht um irgendwie auch Sicherheit zu gewährleisten wobei es macht irgendwie Sinn dass ja auch Angriffe über die Hardware wie USB etc. Passieren können und Gewisse Viren gewisse Hardware zum abschmieren/durchbrennen bringen kann. Kann da das BIOS so etwas evtl. Sogar verhindern?

Hätte jetzt für mich aber tatsächlich alles sein können. Von ein bios (update) hat 0,0 Auswirkungen auf die Sicherheit, über es ist wichtiger als das OS da dies grundlegend darauf aufbaut,
bishin zu es ermöglicht schnelleren RAM (zB. OC oder 3200MHz) durch eine art "Freischaltung" dieser werte. (Wie gesagt ich hätte vermutet dass es definitiv nicht so ist, sondern hardware technisch begrenzt)

Kleine dumme Frage am Rande, Funktioniert dann eigentlich zB. Ein ALTES Windows (95 - XP) nur mit einem bestimmten ALTEN BIOS?

Und linux-desktop (zB. Ubuntu etc.) nutzt & baut ja dann aber genauso auf dem gleichen BIOS auf, oder?

...Und wenn Linux ein BIOS benötigt wieso braucht dann Android kein BIOS wenn es doch grob auf Linux basiert? Oder ist der bootloader quasi eine Art BIOS und Android schlichtweg so angepasst dass die Hardware Steuerung dort integriert ist (bzw. Mehr im OS also in der Android Version selbst integriert ist?)
 
Du hast ja fragen !

Dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus für 95-xp . Der tut dann bei dem Game so als wenn er Steinzeit Computer wäre.
Aber das habe ich zuletzt glaube ich mal vor 15 Jahren gemacht.
Wie es jetzt heute ist . ???? Aber kann man sich testen in einer VM dann wird der 95-xp je nachdem EMULIERT und verhällt sich so wie der damalige computer .

du mach mal Langsam ..... eines nach dem anderen. Scheinst so kleiner Hektiker zu sein. Am besten alles auf einmal .

lg
 
Du hast ja fragen !

Dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus für 95-xp . Der tut dann bei dem Game so als wenn er Steinzeit Computer wäre.
Aber das habe ich zuletzt glaube ich mal vor 15 Jahren gemacht.
Wie es jetzt heute ist . ???? Aber kann man sich testen in einer VM dann wird der 95-xp je nachdem EMULIERT und verhällt sich so wie der damalige computer .

du mach mal Langsam ..... eines nach dem anderen. Scheinst so kleiner Hektiker zu sein. Am besten alles auf einmal .

lg

Ja- danke 🤖👽 aber ich ich weiß, kenne den sog. Kompatibilitäts-modus für 95&Co. Da mein Vater diesen oft für seine Arbeit benötigt. Daher weiß ich auch, dass eben dieser da er ein komplettes 2. OS im laufenden aktuellen benötigt, auch ziemlich viel RAM frisst. Deswegen bräuchte man da auch bereits vor 5-10 Jahren bereits besser 32GB statt "nur" 16GB für reine Anspruchslosere Arbeitsaufgaben. (Ich habe glaube sogar gehört dass er teilweise so einen Modus in wiederum einem Modus laufen lassen musste um alte Maschinen anzusteuern, was für mich dann auch bereits zu kompliziert klingt.
..
Aber die alte Architektur für die Steuerung der Maschinen war & ist eben meist noch sehr alt/"einfach" gehalten.

Aber stimmt es dann...? was ich geschrieben hatte, das BIOS steuert hauptsächlich die Hardware? Oder baut auch das gesamte OS und damit die Programme irgendwie Software technisch darauf auf?

.naja alles halb so wild & wichtig ich kann einfach mal ein random YT Tut schauen außer jmd hat nen besonders gut verständlichen Link dazu parat?

..den CMS-text hatte ich nur sehr grob überflogen & bin dabei lediglich auf "GPT & MBR" Platten gestoßen welche wohl je nach BIOS unterschiedlich erkannt werden. Ich musste mal HDD's & SSD's nicht nur formatieren & partitionieren sondern auch neu "aufsetzen" quasi bzw... Initialisieren hieß das!

Aber da -wie gesagt- ich (Als der RAM so tief steckte wie ich in Schulden) nichts verändert hatte kann ich mir das nicht vorstellen. Das muss schlichtweg am reset des Mobo's durch wechseln der Batterie gelegen haben. Oder?

Ich meine.... Klar. Also wie gesagt scheinbar (nein 1-deutig!) piepst das Board lang-kuz-kufz wenn der RAM gar nicht oder nur sehr leicht "steckt", stecken nun einer(/beide) ein wenig fester piepst absolut gar nichts, was ja -leider- vermittelt dass er fest genug steckt/funktioniert. Trotzdem funktioniert er ja nicht und daher kommt absolut kein Bild.

Übrigens: Steckt ein bzw. Beide Riegel RICHTIG FEST IM SLOT, Aka. als ich auch ins UEFI-BIOS kam, piepst das Mobo kurz nach dem Einschalten exakt 1x kurz. Also so wie immer/wenn alles normal funktioniert.

Also das hätte ich evtl. auch noch Bedenken müssen/können, bei meinem (/den meisten!) Mobo's ertönt ja exakt 1 kurzes piepen beim start um zu signalisieren dass alles okay ist!

🌈THE MORE🌈 U KNOW!🌈
:bigok::coffee:

Die Teile die du bei Amazon bestellt hast, legst mal in Schrank als Test-teile, wäre nicht fair nach deinen Bastelarbeiten den Ram wieder dem Markt zuzuführen ;)
... Also 1. Liegen die tatsächlich im Schrank, 2. Sind 2 davon absolut unberührt-OVP.

Und selbst der RAM welchen ich lediglich 1x kurz, vorsichtig, geerdet & eben nur äußerst gefühlvoll mit trockenen Händen ins Board "gesteckt" (eher gelegt lol) hatte, der ... Naja müsste der nicht beim zurücksenden (da Aufkleber-aufgeschnitten) zumindest in den Amazon Warehouse deals inkl. Rabattierung landen? Denn naja ganz ehrlich zu einem besseren Preis wäre ich (und sollte eig. Jeder) sogar froh sein diesen RAM noch zu bekommen, da selbst der 6 Jahre alte! Exakt gleiche RAM welchen ich locker! 30 MAL in beide SLOTS gelegt gesteckt & zu guter Letzt (nach Vorschrift...!) GERAMMT hatte, nach wie vor einwandfrei funktioniert! (Selbst in meinem lediglich bis max. 2666Mhz unterstützten Board)

... Oder zieht Amazon (immer öfter?) so Dinger ab dass sie Versandrückläufer als Neuware zu a,(mittlerweile teilweise fast schon horrenden) Preisen verkaufen?

..denn! Meine Cooler Master ML360L Core AIO Wakü sieht/sah leider Gottes bereits bei Erhalt & von aussen ganz danach aus! Denn da war Keine Folie! mehr drumherum (wie zB. beim älteren ML360L "Illusion" Vorgänger bei einem eBay Händler für gerade mal 60€!)
Außerdem: Schrammen, Staub, Schmutz & scheinbar Amazon EAN-Sticker direkt auf dem Karton, welcher noch nichtmal mit Irgendeinen (Verschluss-)Aufkleber ankam.

Daher habe ich mal den Karton welcher ja ohnehin nicht mehr irgendwie gesichert verschlossen war, ganz vorsichtig geöffnet, und siehe da!: (siehe Fotos) zwar scheint mir alles an Ort und Stelle, allerdings ist eine Tüte welche viele/alle Mounting-kleinteile enthält verdächtig "herausstechend", diese sieht mir leider so dermaßen alt, zerknüllt & chaotisch aus beim (besonders vorsichtigem) herausheben aus, dass es wirkt wie: jemand hatte bestellt & nicht vermutet er muss die ganze AiO noch zusammenbauen, die Kleinteile gesehen & sofort wieder eingepackt & zurückgeschickt.

Man könnte jetzt argumentieren dass 78€ ein okayer-guter Preis für eine 360mm AiO ist, allerdings gibt's sowohl den Vorgänger "illusion" für nur 60€ eingeschweißt-NEU beim ebay-händler als auch die "Core" version auf Amazon Warehouse deals für nur 56€. (Mit sogar noch 30% extra Warehouse Deal Prime Rabatt!!)

Aber ja eigentlich geht's mir dabei auch um das Prinzip! Amazon, als mit Abstand größter Online Händler der Welt sollte seinen zahlenden Prime Kunden mmn. Keine Bereits ausgepackten V.Rückläufer wieder als Neuware verkaufen. Dafür gibt's doch Warehouse deals (mit Zustand: Wie neu/sehr gut)!?. Außerdem dachte ich immer Amazon hat nur 1-5% Rückläufer aber die Preise der aller meisten Produkte sind mittlerweile wesentlich höher als 1-5% als woanders (nicht wie vor 15+ Jahren als kaum einer Amazon kannte & es noch die Tief-Preis-Garantie für fast Alle Produkte gab, dass waren noch Zeiten!)
Zudem, klar haben sie sogar kostenlosen Rückversand aber auch sehr sehr viele zahlende Prime Kunden, zudem müsste man meinen Amazon bekommt schlichtweg bessere EK Preise als andere Händler da sie viel mehr ein & verkaufen. Zusätzlich sind sie ja bekannt für schlechte Bezahlung & Behandlung ihrer Mitarbeiter.

Naja ich wollte/würde die Wakü trotzdem einbauen wollen da sie ja auch auf neuste AM4/5 & Intel 1700 Sockel passen soll. Da allerdings speziell Intel's 1700er ja etwas größer & länglicher sein sollen Muss ich vielleicht erstmal den AIO-Block abmessen & mit den i7-12700K CPU Maßen vergleichen, denn das war zumindest mein angepeilten CPU, wie gesagt mit einem Z690-p oder Z790-a Mobo, oder was meint ihr? Preislich liegt der CPU ja bei 225€ während der 13700K bereits bei 320€ liegt & eben 13&14th gen Stabilitäts Probleme haben soll.

& Obwohl AMDs neue Zem Technologie wesentlich moderner & leltungsfähiger , trotzdem günstiger (?) sein soll, also speziell für Videospiele die bessere Wahl, sollen ja auch Intel's 12-14th Gen trotz (oder gar wegen?) vieler E-Cores besser für Workstations/Videoschnitt etc. sein, wahrscheinlich auch schlichtweg wegen der Anpassung der meisten Programme?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20240720_064627.jpg
    IMG_20240720_064627.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240720_064722.jpg
    IMG_20240720_064722.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 37
Na ja muss man halt lesen wie ein BIOS f- Update funktioniert. Wird ja bestimmt beschrieben.

Warum hast nicht gleich Download link angehängt ?
Hör du erstmal auf mit der nervenden Plenkerei. : ) - gilt auch für Plenks vor SatzzeichenAusrufezeichen/Fragezeichen... ( - geändert einen Tag später)

1. Keiner ist dazu verpflichtet (auch ich nicht) einem TE die Eigeninitiative auch da noch gegen Null zu reduzieren.
2. Irgendwie war ich mir ziemlich sicher, dass genau DU das trotz Punkt 1 noch erledigen wirst.

@TE
Für dich wäre ein Chat gut (gefüllt mit wirklich gut aufgestellten Infogebern, also keine halbwissenden Plappermäuler) bei dem du alle deine Bananenschalentriggereien inkl. Hardwarespezialitäten (+Software Fragen) austauschen könntest.
Gibts aber nicht, leider :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh