aktuelle SteamOS erfahrungen?

askling

Enthusiast
Ich Zocke kaum noch, hin und wieder möchte ich aber die Möglichkeit haben.

Mit Windows11 ist bei mir definitiv schuss mit Windows. Ich kann das System einfach nicht mehr Nutzen bei der aktuellen Ausrichtung. Im Produktivsystem bin ich bereits auf MacOS umgestiegen da dort die Softwarekompatibilität bei Anwendungsprogrammen leider noch deutlich besser ist als unter Linux.

Zocken unter MacOS ist so eine Sache, daher frage ich mich, ob nicht ein PC unter SteamOS eine Alternative wäre? Viele Berichte die ich gelesen habe sind schon etwas älter. Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Besonders was Frickelei angeht, ich habe dafür nämlich leider nicht mehr die Zeit. Meine Hoffnung wäre ein schlanker Desktop PC wo ich einfach SteamOS installiere und so zumindest einen Teil an Steam Titeln spielen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SteamOS für Desktop wird nicht weiterentwickelt. Der basierte ja noch auf Ubuntu (?) - das aktuelle SteamOS auf dem SteamDeck ist Arch-based. Das für PC wäre toll, denn: Auf dem SteamDeck ist der Frickelanteil äußerst gering.
Aber ich fürchte du wirst entweder bei Windows bleiben müssen oder die Zeit für die Lernkurve investieren müssen.

Besonders was Frickelei angeht, ich habe dafür nämlich leider nicht mehr die Zeit. Meine Hoffnung wäre ein schlanker Desktop PC wo ich einfach SteamOS installiere und so zumindest einen Teil an Steam Titeln spielen kann.
Installier dir einfach irgendein Linux, bevorzugt dann halt ein einsteigerfreundliches wie z.B. Linux Mint, darauf installierst du dann den Steam-Client und schon hast du was du brauchst.

SteamOS, selbst wenns eine aktuelle Desktopvariante geben würde, würde die dir auch nichts bringen, weil im Gegensatz zu einer Steam Deck, wo sämlichte Hardware bekannt ist und daher das SteamOS exakt darauf abgestimmt werden kann, ist auf einem Desktop einfach nicht gegeben. Also um z.B. den richtigen Grafiktreiber zu installieren, alleine schon weil niemand weiß ob dein Desktop dann eine NVidia oder AMD-Graka hätte, würdest du auch mit einem SteamOS nicht drum rum kommen.
Aber das ist idR auch schon lange kein dramatisches Thema mehr, weil dich die meisten Distries beim Setup schon fragen, ob du den proprietären NVidia-Treiber direkt mitinstalliert haben willst, und falls AMD meist ohnehin ungefragt den richtigen Treiber mitinstallieren.

Es geht jedenfalls. Bin ... glaube es werden jetzt schon bald 4 Jahre ... auf Linux-only und konnte bisher nicht nur "einen Teil", sondern eher fast alles spielen. ;)

Mint würde ich - gerade zum zocken - nun absolut nicht empfehlen da es doch gewisse Zusatztasten+Maustasten (Strg, Alt, Shift + Maus-Seitentasten etc pp) Tastenkombinationen verwendet die man mitunter auch nicht so leicht gelöscht bekommt... die man nunmal aber gerne bei diversen Games belegt (und die dann aber nicht verfügbar sind).

Wenn Gaming dann CachyOS oder Nobara. Fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh