Erstausrüstung Löt-Set: Kaufberatung

ShirKhan

Tiger im Loop
Moin,

werde auf meine alten Tage wohl noch löten lernen, wenn ich nicht in jeder neuen Generation Grafikkarten durch die Lande schicken will, damit sie mit EVC2-Anhängsel zurückkommen. Das ist auch das Ziel der Übung: einmal im Jahr drei Drähte auf ein PCB löten, vielleicht mal nen Shunt setzen - mehr wird aus heutiger Sicht nicht geschehen. Ich brauche also keine Profiausrüstung, Geld spielt eine Rolle. Die Qualität sollte aber so vernünftig sein, dass der Anfänger nicht als ersten Leistungsnachweis eine 5080 oder 5090 über den Jordan schickt.

Oder als zweites, denn geübt werden soll mit Romans DerCoaster: https://www.thermal-grizzly.com/dercoaster/s-d8-cr2024

Dies soll die Lötstation werden:

Dies das Zubehör:

Außerdem wurde mir zusätzlich dieses Multimeter empfohlen, obwohl die Station die Funktion integriert: https://geizhals.de/4690156110

Ich bitte um Meinungen. Danke im Voraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen, klar, für einen EVC hat mir mein 10€ Billokolben immer ausgereicht und hab damit schon ein paar Karten gelötet

Finde der Coaster ist im Schwierigkeitsgrad höher einzustufen als einen EVC anzulöten. Jedenfalls von 6900XTX, 7900XTX und 4090 ausgehend.

Erinnere mich aber an deine 4080 Super, da war es glaub nicht ganz so einfach. Wie es bei den neuen Karten werden wird, wird sich dann zeigen.

Bisschen Vorabübung kann aber sicher nicht schaden :d

Danke dir.

für einen EVC hat mir mein 10€ Billokolben immer ausgereicht und hab damit schon ein paar Karten gelötet
Wie heiß wird der? Mein Graka-Lötspezi sagt sinngemäß, in den PCBs sei jede Menge Kupfer verbaut, das die Kolbenhitze nur so in sich reinzöge. Ich solle auf eine hohe Max-Temp setzen, damit die Hitze in der Lötspitze gehalten werden kann. Er nannte 480 °C.

Erinnere mich aber an deine 4080 Super, da war es glaub nicht ganz so einfach.
Ja, vermutlich hast du dieses Bild vor Augen.

IMG_9065.jpg

Weil es auf der Platine der Suprim X keine Durchkontaktierung gibt, hat @darko664 die Drähte direkt an den Controller gelötet. Ich gebe mich nicht die Illusion hin, solch meisterliche Arbeit nach ein paar Trainingstunden mit dem Coaster abzuliefern. Eher nie. 😅

Du hältst die Station also für übertrieben? Und die anderen Sachen aus der Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich hast du dieses Bild vor Augen.
Haha ja genau, das kannst du mit meinem vergessen

So einen habe ich :fresse:

Die Sachen aus deiner Liste (außer Zinn) sind halt Hilfsmittel, nice to have, aber kein muss. Eine Unterlage würde ich noch hinzufügen z.B. https://www.amazon.de/hitzebeständige-Arbeitsmatte-antistatische-Unterlage-Mat-35x25cm/dp/B07PYT8Z1Z?th=1

Spreche aber nur aus meiner eigenen Erfahrung (Laie+), vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der sich mit der Materie richtig auskennt. Ansonsten hast du mit darko schon den richtigen Ansprechpartner für die Beratung gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh