Erstausrüstung Löt-Set: Kaufberatung

ShirKhan

Tiger im Loop
Moin,

werde auf meine alten Tage wohl noch löten lernen, wenn ich nicht in jeder neuen Generation Grafikkarten durch die Lande schicken will, damit sie mit EVC2-Anhängsel zurückkommen. Das ist auch das Ziel der Übung: einmal im Jahr drei Drähte auf ein PCB löten, vielleicht mal nen Shunt setzen - mehr wird aus heutiger Sicht nicht geschehen. Ich brauche also keine Profiausrüstung. Geld spielt eine Rolle. Die Qualität sollte aber so vernünftig sein, dass der Anfänger nicht als ersten Leistungsnachweis eine 5080 oder 5090 über den Jordan schickt.

Oder als zweiten, denn geübt werden soll mit Romans DerCoaster: https://www.thermal-grizzly.com/dercoaster/s-d8-cr2024

Dies soll die Lötstation werden:

Dies das Zubehör:

Außerdem wurde mir zusätzlich dieses Multimeter empfohlen, obwohl die Station die Funktion integriert: https://geizhals.de/4690156110

Ich bitte um Meinungen. Danke im Voraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen, klar, für einen EVC hat mir mein 10€ Billokolben immer ausgereicht und hab damit schon ein paar Karten gelötet

Finde der Coaster ist im Schwierigkeitsgrad höher einzustufen als einen EVC anzulöten. Jedenfalls von 6900XTX, 7900XTX und 4090 ausgehend.

Erinnere mich aber an deine 4080 Super, da war es glaub nicht ganz so einfach. Wie es bei den neuen Karten werden wird, wird sich dann zeigen.

Bisschen Vorabübung kann aber sicher nicht schaden :d

Danke dir.

für einen EVC hat mir mein 10€ Billokolben immer ausgereicht und hab damit schon ein paar Karten gelötet
Wie heiß wird der? Mein Graka-Lötspezi sagt sinngemäß, in den PCBs sei jede Menge Kupfer verbaut, das die Kolbenhitze nur so in sich reinzöge. Ich solle auf eine hohe Max-Temp setzen, damit die Hitze in der Lötspitze gehalten werden kann. Er nannte 480 °C.

Erinnere mich aber an deine 4080 Super, da war es glaub nicht ganz so einfach.
Ja, vermutlich hast du dieses Bild vor Augen.

IMG_9065.jpg

Weil es auf der Platine der Suprim X keine Durchkontaktierung für SDA und SCL gibt, hat @darko664 Drähte direkt an den GPU-Controller gelötet. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, solch meisterliche Arbeit nach ein paar Trainingstunden mit dem Coaster abzuliefern. Eher nie. 😅

Du hältst die Station also für übertrieben? Und die anderen Sachen aus der Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich hast du dieses Bild vor Augen.
Haha ja genau, das kannst du mit meinem vergessen

So einen habe ich :fresse:

Die Sachen aus deiner Liste (außer Zinn) sind halt Hilfsmittel, nice to have, aber kein muss. Eine Unterlage würde ich noch hinzufügen z.B. https://www.amazon.de/hitzebeständige-Arbeitsmatte-antistatische-Unterlage-Mat-35x25cm/dp/B07PYT8Z1Z?th=1

Spreche aber nur aus meiner eigenen Erfahrung (Laie+), vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der sich mit der Materie richtig auskennt. Ansonsten hast du mit darko schon den richtigen Ansprechpartner für die Beratung gefunden.

Ganz ehrlich, gerade fürs gelegentliche Löten würd ich eher was in Richtung Pinecil/TS101 nehmen. Ist günstiger, und die extrem schnelle Aufheizzeit, Temperaturstabilität und Kompaktheit sind Gold wert. Ich hab mehrere Lötstationen in der Art durch und löte mittlerweile absolut alles nur noch mit dem TS101.
Wenn es unbedingt ne Station mit Heißluft sein muss, hab ich auch noch das Ding an der Wand hängen: https://www.aliexpress.com/item/1005007889695706.html
Da hängt der gleiche Lötkolben und das gleiche Heißluftgebläse wie an deiner verlinkten Station dran, ist aber deutlich kompakter. Seit ich den TS101 hab, benutz ich den Lötkolben davon aber nur noch zum Einschmelzen von Gewindeeinsätzen.

Danke.

Wenn es unbedingt ne Station mit Heißluft sein muss

Muss es nicht, ich folge Empfehlungen. :) Mir ist nicht mal klar, was das Besondere an einer Heißluftstation ist. Einen Heißluftföhn habe ich.

was in Richtung Pinecil/TS101

Das finde ich dazu:

Magst du noch ein, zwei Sätze dazu sagen?

Was ist deine Meinung zu den anderen Sachen in der Liste? Überflüssiges dabei? Eine Lupe sollte ich auf jeden Fall haben, traue meinen Augen solche Feinmechanikerarbeiten "nativ" nicht zu.

Edit
Bevor ich auf die Idee mit der Station gebracht wurde, hatte ich dieses Set im Auge. Was taugt das wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kolben wie der TS101 haben keramische Heizelemente direkt in der Spitze verbaut. Die heizen extrem schnell auf (<10 Sekunden auf 350°) und halten die Temperatur auch bei Kontakt mit großen Masseflächen u.ä.
Und sie sind deutlich kompakter und leichter als die üblichen Kolben, du siehst mehr von deiner Arbeitsfläche und sie sind komfortabler zu halten. Du kannst sie sogar mit einer Powerbank betreiben, falls du mal irgendwo was löten musst, wo gerade kein Strom bequem greifbar ist.

Das Ding was du von Kaiweets verlinkt hast kenn ich nicht, aber da würd ich definitiv zu ner bekannten Marke greifen (vor allem, weil es auch nicht wirklich günstiger ist). Pinecil, Miniware sind bekannt, beliebt, und es gibt massig Ersatzspitzen usw. dafür. Brauchst noch ein Handyladegerät mit etwas Bumms dazu. Ich benutz das hier (ist aktuell auch im Angebot): https://www.amazon.de/gp/product/B0CDCL62MS/

Heißluftstation ist für SMD Löten (Bauteile mit Lötpaste aufbringen statt mit nem Lötkolben, z.B. für Chips mit vielen Pins) und Entlöten praktisch (ganzen Bereich zum Schmelzen bringen und z.b. Stiftleisten oder Chips so lösen). Oder auch, wenn man was hat, was ne sehr große Massefläche hat, irgendwann zieht die Massefläche so viel Hitze vom Kolben ab, dass das Lot nicht mehr schmilzt, da kann man die Platine mit Heizen um den Kolben zu unterstützen.

Sehr gut, danke. Dann fass ich den TS101 mal näher ins Auge. Scheint, als würden dessen Varianten (s. Geizhals-Link) sich nur bei den Lötspitzen unterscheiden: I, B2, BC2, wobei "I" wohl die spitzeste Spitze ist.

Screenshot 2024-11-03 010851.png

Frage, welche, und ob ich dann gleich ein Lötspitzen-Set dazukaufe, um mein Übungsprogramm "DerCoaster" erfolgreich zu absolvieren. Das beinhaltet LEDs, Controller, Widerstände, Kondensatoren und Pin-Header. Ernst wird es dann wieder mit was Einfachem: drei simple Kabel für einen EVC2 anlöten. So der aktuelle Plan.

Brauchst noch ein Handyladegerät mit etwas Bumms dazu. Ich benutz das hier (ist aktuell auch im Angebot): https://www.amazon.de/gp/product/B0CDCL62MS/
Hab ein iPad-Pro-Ladegerät, should do the trick.

Zuletzt bearbeitet:
I ist spitze für sehr feine Lötarbeiten, B2 für Kram, der etwas mehr Hitze bringen soll. Manche Leute bevorzugen die angeschrägten oder Keilspitzen, aber mit denen kam ich nie wirklich klar.

Ich kann halt noch nicht beurteilen, welche Spitze/n ich für den Coaster brauche, deshalb hab ich die Aufgaben aufgezählt. Ist der erst mal gebaut, werd ich ein Gefühl dafür und für einiges mehr haben. Bis dahin: Set oder nicht? :) In der neuen Geizhals-Liste ist jetzt der TS101, gedanklich mit B2-Spitze bestückt.

Zum Zubehör in dieser Liste noch mal die Frage, was ich wirklich brauche, für Coaster und Real-Life:

- Lötzinn ist klar.
- Flussmittel auch, oder?
- Pinzettensatz? Schon, wenn ich Shunts verlöte, oder? Ist der ausgewählte ok?
- Lötmatte ist auch gesetzt für mich.
- Lötspitzenreiniger?
- Lupe mit Licht? Ich glaube, dass mir das Sicherheit verschafft. Hab ich das richtige Produkt dafür ausgewählt?

Zum Schluss noch mal zum Multimeter. Damit kenn ich mich genauso gut aus wie mit Löten. :d Was ich weiß: Wenn die Dinge beim Modden schwieriger werden, kann es nicht schaden zu wissen, was man wo gerade vor sich hat an Stromfluss. Mein Spezi empfiehlt mir dieses Gerät. Schlägt zusätzlich aufs Budget, deshalb die Frage: Das unten abgebildete Teil ist im Haushalt vorhanden. Ist es in irgendeiner Weise für den Anwendungszweck geeignet oder kann ich es in die Tonne kloppen?

IMG_6518.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles, was "Der Coaster" hat, kann mit der I und B2 Spitze gemacht werden, das ist alles locker.

- Beim Lötzinn würd ich eher auf 0.5mm gehen, 1mm ist eher fürs Grobe gut, wo du schnell viel Lot brauchst.
- Das Flussmittel ist völlig überteuert in deinem Link. Bequem ist das: https://www.amazon.de/STANNOL-830322-Flussmittelstift-Typ-X32-10I/dp/B002BZFXOK, alternativ sowas https://www.amazon.de/BEEYUIHF-No-Clean-Flussmittel-Elektronik-Lötflussmittel/dp/B0C7VPQFTR
- Matte ist gut, weniger Löcher im Tisch.
- Lötspitzenreiniger im Sinne von Messingwolle ist ne gute Sache. Das Zeug zum Reindippen hab ich noch nie gebraucht. z.B. https://www.amazon.de/Lötspitzenrei...-Lötkolbenhalter-Trockenschwamm/dp/B08YR32DBB
- Ich komm mit Lupen überhaupt nicht klar (Brille mit hohen Werten scheint da Fokusprobleme bei mir zu machen), weiß aber, dass sehr viele Leute eine nutzen. Ich hab zur Prüfung von extrem kleinen Lötstellen ein Mikroskop mit Bildschirm gekauft. Das Teil auf deiner Liste ist aber gut, wenn du mit der Lupe klarkommst, und gutes Licht ist essentiell.
- Das Multimeter dürfte erstmal tun. Es hat eine akustische Durchgangsprüfung, das macht die Suche nach Lötbrücken einfacher.
- Die Pinzetten sind.. okay. Die Dinger sind ruck-zuck krumm, aber tun es für den Anfang. Ich benutz aktuell Vetus Pinzetten, die sind stabiler, aber auch etwas teurer.

- Du solltest noch Entlötlitze (2.5mm und 1.5mm) dazunehmen, um Sauerei und Lotüberschuss zu entfernen. Eine Entlötsaugpumpe ist praktisch, wenn du mal Pins rauslöten willst oder ähnliches.
- Eine Flasche Isopropanol ist auch noch nice to have, um Flußmittelreste wegzuwischen.
- Erdungsarmband ist auch noch ne gute Idee, vor allem, wenn du Teppich hast o.ä. Wäre schade um die Mühe, wenn du dir den Kram vorm ersten Test mit ner statischen Ladung grillst. Wenn du keins hast, vor dem Löten Schuhe aus und an das blanke Ventil von der Heizung oder nem Wasserhahn greifen.

Herzlichen Dank, das war noch mal ausgesprochen hifreich. :love:

Neue Liste: https://geizhals.de/wishlists/4095954

Alles, was "Der Coaster" hat, kann mit der I und B2 Spitze gemacht werden, das ist alles locker.
Ok. Sofern ich jetzt kein Spitzenset dazukaufe (oder soll ich?), den TS101 mit I- oder mit B2-Spitze bestellen?

Das Multimeter dürfte erstmal tun.
Schön.

Eben mal geprüft und ein Angebot gefunden, das gleich Entlötlitze 1 mm und 2 mm enthält. Klingt gut. Kann ich das nehmen und dafür die 1,5 mm- und 2,5 mm-Entlötlitzen weglassen?

Eine Flasche Isopropanol ist auch noch nice to have
Immer im Haus.

Erdungsarmband ist auch noch ne gute Idee
Hmnja. Ich brauche mindestens 3 m Kabel, um bis zur Wasserzuleitung unter der Spüle zu kommen. Ob die kleinen Krokodilklemmen den Wasserzulauf greifen können, ist dann die nächste Frage. Mit großer Kabellänge finde ich nur das und das, wird jeweils zur Schlafförderung und zum Stressabbau beworben. :fresse: Müssen die Dinger nicht irgend ne DIN-Norm erfüllen, damit man ihnen vertrauen kann? Wenn ich mich schon festkette, soll das auch einen Sinn haben.

Zuletzt bearbeitet:
1 und 2mm Entlötlitze sind auch okay.
Du kannst das Erdungsarmband auch an z.b. ein blankes Teil vom PC hängen, Gehäuse oder ne blanke Schraube. Alternativ auch an den Schutzkontakt in einer Steckdose (die beiden Metallbügel, die seitlich rausstehen).

Ich würde dir empfehlen, dir ein gescheites Multimeter zu kaufen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber bleiben dir ein Leben lang. Ich hatte in der Vergangenheit das Vergnügen mit ein paar von diesen Chinametern, würde mein Fluke 116 für nichts in der Welt mehr hergeben. Gerade bei den Spannungen an GPUs, wo es auf mV ankommt, ist das Gold wert.

Das alte PeakTech 1070 taugt so wenig, dass du es entsorgen würdest, ohne ihm eine Chance zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, kenn ich nicht. Aber prinzipiell gilt für Messequipment die Regel du kriegst was du bezahlst.

Was wäre deine Empfehlung?

ich hab ein Fluke 116, das ich damals für 250 EUR im Angebot geschossen habe
das Fluke 115 ist so ziemlich das gleiche, nur ohne Temperatursensor. Laut GH verfügbar um 240 EUR

Ja, nee, das ermordet das Projekt-Budget ja auf einen Schlag. :) Danke für die Idee.

Gibt sicherlich auch günstigere brauchbare. Aber nem Multimeter für 20 EUR würd ich keinen mm über den Weg trauen.

Ich schwöre zu Hause auf meinen alten Ersa Lötkolben.
Hohlkehle dran und ab dafür. Generell mag ich deren Produkte.

0805, 0603 gehen damit. 0402 ist mir zu friemelig und geht nur mit Lupe, aber möglich. Genauso Fädelarbeiten oder Drähte an Prozessor / sonstige Käferbeinchen / Steckverbinder anlöten. Hierbei muss ich aber oft unter der Lupe nacharbeiten. Liegt aber auch am bleifreien Lot, das ist immer Kacke zu löten. Wenn du also kannst... nimm verbleites Lot mit Flussmittel drin.

Wenn ich weiteres Werkzeug empfehlen darf:
Einen Knipex Super Knips Seitenschneider (0.2mm), einen Satz Feinpinzetten, eine gute ESD Unterlage (mit Erdung), eine Dose Fluxremover.

Die Erdung dann mit einem MOhm Widerstand gegen PE an der Steckdose (mit einem Schukostecker gut zu bauen).

BGAs mit Heißluft zu löten ist möglich, aber unangenehm.
Achte darauf umliegende Bauteile ordentlich zu schützen, Alufolie aus der Küche regelt hier!
Hierfür gibt es Flussmittel in einer Art Pinsel, nutze ich gerne, Pinsel zwischen BGA und Platine und rein den Schleim.
Nicht hebeln, Geduld mitbringen und am besten gleichmäßig erhitzen und langsam abkühlen lassen um Spannungsrisse zu vermeiden.
Nach drei bis vier mal mit Heißluft löten würde ich davon absehen dieses Bauteil lieber die Platine weiterhin zu bearbeiten.
Eine kleine Infrarotstation zum BGA löten kommt da besser, brauchbare Modelle sind aber schnell sehr teuer.
Daher habe ich privat so etwas nicht, nutze dann die Möglichkeiten meines Arbeitgebers.

Früher andauernd was gebaut, mittlerweile nur noch alle paar Jahre mal.
Ist anstrengend und geht mit meinen Katern die dazu kommen auch nicht richtig ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh