Glasfaser-Anschluss-Frage wegen Geräten

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu Glasfaser-Anschluss, der soll nächstes Jahr hier in meinem Keller ankommen…

1.
Bei einem Kabel-Internet-Anschluss ist der „Weg“ ja so:
- Kabel ins Haus -> In den Kabelverstärker -> durchs Haus aus der Dose -> ins Kabelmodem
Bei DSL:
- Modem an die TAE-Dose

Aber wie ist es bei Glasfaser?
Das Kabel kommt aus der Wand im Keller -> und wo geht/muss es dann hin?

Ich habe bei der Auswahl der Telekom die auf dem Screenshot gezeigtem Geräte zur Auswahl -> und da ist keine Fritzbox dabei.
Irgendwie versteh ich das nicht, ich hätte gerade ne Fritz-Box - brauch ich dann von dem Screenshot garnichts?
Oder was brauche ich wenn ich doch ein Gerät von der Telekom nehmen will?
Anwendung:
Homeoffice, Streaming (Netflix & Co), Gaming (muss möglich gut mit niedrigen Pings laufen).
Tarif wird der 1000Mbit/500Mbit werden…

Kann mir jemand was empfehlen?
Fritzbox oder lieber die Teile von der Telekom (und wenn das, welche brauche ich von den 4 gezeigten)?

Wie gesagt, wichtig ist mir die Gaming-Leistung. Der PC soll direkt per Lan-Kabel an was auch immer angeschlossen werden…

2.
Bekomme ich mit einem Telekom-Buissness-Glasfaser-Anschluss eine IPv4 und eine IPv6 (wie bei meinem aktuellen Vodafon-Kabel-Business-Tarif) oder bekomm ich DSLite oder was? Wie gesagt, Business Glasfaser Start 1000 - Tarif (oder evtl Business Glasfaser Pro 1000).

Danke für Tipps!

Anhänge

• IMG_0353.png
    IMG_0353.png
    254,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gerade bei Bekannten durch:
Glasfaser (Telekom) kommt ins Haus und geht in eine Anschlußbox.
Die hat einen Anschluß fürs Glasfaserkabel.
Mitgeliefert wurde ein Glasfasermodem (halb so groß wie eine Zigarettenschachtel).
Das wird per Glasfaser an die Anschlußbox angeschlossen und vom Modem gehts per LAN-Kabel dann an den WAN-Anschluß des vorhandenen Routers (eine ein paar Jahre alte Telekom Digitalisierungsbox Smart)
Anschließen, eine Freischaltung übers Smartphone machen (man muß die ID des Modems angeben), 5 Minuten später lief das alles schon.
Der Router wurde vollautomatisch von der Telekom von DSL auf WAN umkonfiguriert.

Wenn du eine Fritzbox hast, dann brauchst du nur das Glasfasermodem 2 aus deinem Link.
Das schließt du dann an den WAN-Port der Fritzbox an (Entweder als separater Port vorhanden oder wenn nicht, dann kann man LAN1 als WAN umkonfigurieren).
Ein ca. 30 cm langes Glasfaserkabel und ein kurzes Netzwerkkabel liegen mit in dem Karton des Glasfasermodems.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Allerdings bekommst du nur 30cm LWL mitgeliefert.
Deswegen gehen viele mit Kupfer (vom ONT?) dann in das Stockwerk wo der Router steht.

Handelsübliche LWL für SFP+ bekommst in vielen Längen.

Das ist korrekt. Allerdings bekommst du nur 30cm LWL mitgeliefert.
Deswegen gehen viele mit Kupfer (vom ONT?) dann in das Stockwerk wo der Router steht.
Was ist LWL und was ist ONT?

Ich will eigentlich "alles" im Keller nahe der Glasfaser-Dose anschließen und dann per LAN-Kabel (CAT 7) in die 3 Stockwerke verteilen.
In den 3 Stockwerken dann je ein Switch für Kabelgeräte.
Im mittleren Stock ein WLAN-Master und im unteren/oberen Stockwerk Repeater (Mesh).

Und was meinst du mit "Kupfer"? Meinst du Kabel-Dosen?
Dafür würde ich dann das brauchen oder: https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Netzwerk-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69?crid=BWLQU712HK0W&dib=eyJ2IjoiMSJ9.aWKHZzfJR_OtvCzf5liGsCmtnIkiaLG0i3rVPDQa7bqSEF7sRL5EJr89BA8pEJ3jOkk8tTbFpduS7HTnF67g3Qz8D35vK23qBK3HgtoSr_3LjS4YcjKAs7X_4AVXkFAjCLjB-GmDdoW6neVylyfwexbm_eWWMiImYVxcgVarYn1AUNcuYd3uIJE5te0kxNbVtwqoApO3WPLKp6_pNmb2ED5PcTVcIQ8QsBIq16UHd08.n_EVjp5JEiJ5riE6ygAyfKE_T0sI1t4c2wNQMJU74A0&dib_tag=se&keywords=devolo+giga+bridge+coax&qid=1730799471&sprefix=giga+coax,aps,111&sr=8-3&th=1
Meine Befürchtung ist dann aber, das mein Ping/Leitungsqualität leidet. Beim zocken brauch ich echt möglichst alles was die Leitung her gibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am "einfachsten" wäre dann:

Glasfasermodem 2 der Telekom -> irgend ein 2.5GB Switch (4 oder mehr Ports) -> LAN-Kabel in EG/1.OG/2.OG

Oder gibt es da bessere Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry
LWL ist Lichtwellenleiter oder fc für fibre channel.
Kupfer bezeichnet das klassische (LAN Kabel).

Dann reicht dir ja ein normaler Router im Keller ohne Glasfaser.

Ok, also so:

Glasfasermodem 2 der Telekom -> irgend ein 2.5GB Switch (4 oder mehr Ports) -> LAN-Kabel ins EG/1.OG/2.OG

Oder gibt es da bessere Optionen?

Bisschen viel Chaos und auch bisschen viel Rumgehopse ;)

ONT ist das was man nun Glasfasermodem nennt.
LWL ist Lichtwellenleiter, auch Glasfaser genannt. Hatten wir ja schon.

Ich nehme an die Glasfaser kommt von der Telekom? Dann passt es. Außer mit noch O2 funzt so ein ONT eines Providers, meist nicht mit anderen Providern. Die drücken dir dann ihre eigenen ONTs in die Hand.

Die Glasfaser kommt also durch die Wand und wird in eine Plastebox an der Wand gesteckt ("HÜP", Haus_übergabe_punkt). Wenn das fertiggemacht ist, kann man da eine andere Glasfaser anstecken die den HÜP mit dem ONT verbindet. Das wars.
Vom ONT aus dem Keller (?) in den Wohnraum mit Netzwerkkabel zu gehen oder alternativ vom HÜP in den Wohnraum längeren LWL verlegen und da den ONT platzieren. Wie mans mag/plant.

Vom ONT geht man dann mit Netzwerkkabel an den Router, in seinen s.g. WAN-Port (nicht 0815 LAN-Port). Wenn du bei der Telekom bist, kauf dir dafür einfach den Speedport Smart 4. Oder haben die Digitalisierungsboxen eine besondere Eigenschaft die du benötigst? Wenn nicht, ignorier sie... Du kannst auch deine Fritzbox nehmen.

Der Router muss für den Zugang konfiguriert werden. Der Modem macht das nicht. Die Daten bekommt man ggf. vom Provider. Der Smart4 und eine Fritzbox haben dafür entsprechend Konfigmöglichkeiten.

PS:
Die Kiste daoben ("Coax") bedeutet, daß du die Coax-Kabel und die Coax-Dosen ("Kabel") nutzen möchtest? (mir ist irgendwie entgangen an welcher Stelle du in Ruhe erzählt hast was geplant ist...)

Ja das geht. Dafür brauchst du für dahinter aber keine 2.5Gbit Switche holen. Statt 88€ Trendnet, 25€ Zyxel. Und von den verlinkten Kisten (Coax) brauchst du wohl 2. Eine für RJ45 Netzwerk des ONT auf Coax und eine oben den Coax wieder auf RJ45, für den WAN deines Routers. Macht zusammen knapp 2ms Latenz für 270€ :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh