13600KF auf Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4, E-Cores einstellungen

Hakim

Enthusiast
Hallo, ich hab leider mit der Combo im Titel Probleme mit der Übernahme der E-Core Einstellungen im Bios. Ich habe immer 5,3Ghz P-Cores und 4,2Ghz E-Cores laufen lassen, beim vorletzten Bios Update bemerkte ich das laut HW Monitor unter Windows die 4,2Ghz der E-Cores nicht übernommen werden. Es ging nur bis Maximal 4,1 Ghz damals, ich habe es nach viel genervtem rumprobieren irgendwann iwie geschafft das es wieder mit 4,2Ghz lief, wobei gefühlt nichts verändert wurde und es irgendwann einfach mal übernommen wurde. Jetzt hab ich wieder ein Bios Update gemacht (F29), und habe exakt das selbe Problem......, diesmal geht es nur bis max 4Ghz, alle einstellungen darüber werden zwar im Bios so angezeigt, aber unter Windows und Benchs nur mit 4Ghz. Jemand eine Idee??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Elquicken Brett mit F29 am laufen, aber mit dem 12600K eh nur x39 E-Cores am laufen.
Ich schau mal wie sich das verhält und ob dazu was finde.

Hallo, ich habe mal paar Screenshots gemacht wo man es zieht

Eingestellt sind wie man sieht 5,3 Pcore und 4,2 Ecore, und laufen auch angeblich so was rechts als aktuellen Takt angezeigt wird im Bios. Alles soweit gut aber unter Windows:

laufen die Ecores mit nur 4Ghz, Benchs bestätigen es.

Update:

Sieht so aus als ob es wieder geht, das war wieder unnötig stundenlanges rum Experimentieren bis es wieder ging. Die Lösung war jetzt, die Option ob man einzelne Cores Aktivieren oder Deaktivieren einschalten und alle Kerne von AUTO auf Eingeschaltet. Fragt mich nicht warum und wieso, es läuft jetzt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh