Asrock oder MSI Mainboard benötige Erfahrung

blackbandt

Enthusiast
HI

ich benötige mal Erfahrung zwischen 2 Mainboards. Dabei Handelt es sich jeweils um das MSI B650 Tomahwak und dem Asrock B650 Steel Legend. Beide sind vom Preis her gleich bzw 1 bis 2 euro Unterschiedlich. Austattung ist such sehr Ähnlich und das Asrock hat Pcie 5.0 schon. Aber wie ist die Zuverläsigkeit der Boards ? Kann man auch Oc betriben damit ? Da ich auf dem 9800X3D gehen will.

Ich Danke euch für die Empfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon so gut wie alle Mainboards durch und kann dir Sagen das beide Hersteller sehr gut sind!
Am ende ist es bei mir 1. eine Optische Entscheidung und 2. das Bios bzw. UEFI.
Mir gefällt in der Hinsicht MSI einiges besser, aber das ist reine Geschmackssache!

Na dann muss ich mir mal die BIOS ansehen. Asrock hatte ich zuletzt beim z77 Chipsatz. Bisher noch nie ein Msi gehabt.

Ich hatte bisher einige ASRock Boards (allerdings Intel) und war bisher sehr zufrieden. Es gab keinen einzigen Ausfall.
Hab seit einem Jahr ein MSI b660m.
Ebenfalls ein sehr solides Board ohne Probleme. Gegenüber ASRock ist das Uefi ausgefeilter (wenn man es braucht).
Grundsätzlich tun es die ASRock Boards aber auch.

Anm.: Linux lief bei allen Boards ootb.

Ok Ich Verstehe. Linux ist uninteressant für mich. Mir geht es da mehr um Stabilität, RAM Oc und CPU Oc. Von der Ausstattung sind die beiden Boards ja ähnlich und auch Preislich

Hatte bisher mit keinem ASrock Probleme. Allerdings schon 2 MSI Boards mit defekten RAM Slots. Vermutlich Pech gehabt. Die ASrock sind hald P/L meist attraktiver.

Hatte bisher mit keinem ASrock Probleme. Allerdings schon 2 MSI Boards mit defekten RAM Slots. Vermutlich Pech gehabt. Die ASrock sind hald P/L meist attraktiver.
Da hattest Du sicherlich Pech, ich habe schon so einige MSI Boards gehabt und muss sagen das die noch am wenigsten ärger mit RAM gemacht haben.
Am meisten Probleme hatte ich immer mit Gigabyte, würde mir auch niemals wieder ein Gigabyte Mainboard kaufen!
Aber wie gesagt, Asrock und MSI sind beides Tolle Mainboards, bei mir entscheidet da nur noch die Optik. ;)

Ich persönlich würde MSI jederzeit ASRock vorziehen. Technisch einfach besser, BIOS ist angenehmer.

BIOS wäre für mich seit gestern in der Tat ein Entscheidungskriterium:
Ich hab ein altes Asus x570 Prime und ein recht umfassbares BIOS. Mein Nachbar hat ein MSI 670e Gaming Plus Wifi und das Bios dort umfasst kein Drittel der Einstellungen, die ich auf dem Asus habe.

Habe sowohl von ASRock als auch von MSI schon einige Boards gehabt.
Abgesehen von BIOS-Optik/Aufbau geben die sich in derselben Preisklasse nicht viel.
Wirklich falsch machst Du bei keinem der beiden Hersteller etwas. Ich würde nach Features, Optik und Preis entscheiden.

Asus kommt eigentlich nicht in Frage durch den Besch.... Support. Ich schau mal ob es das Asrock Steel Legend wird oder das Tomahawk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh