Amaya
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7700
- Mainboard
- MSI Tomahawk B-650 WIFI
- Kühler
- Alpenföhn Brocken 4 + Notcua Lüfter
- Speicher
- 64 GB Crucial
- Grafikprozessor
- Interne
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B 27" WQHD 165Hz
- SSD
- WD 1TB SN770 & Samsung 2TB 990 EVO NVME + Crucial 500 MX 250GB SSD
- HDD
- 2 TB WD Green
- Opt. Laufwerk
- Externer DVD Brenner
- Gehäuse
- Fractal Focus 2 Black Solid
- Netzteil
- BeQuiet! Pure Power 11 CM 600W
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter RGB
- Mouse
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Linux Arch (EndeavourOS) + Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Hallo
Ich möchte gerne alle meine Datenträger die sich in einem System befinden automatisch sichern, ich überlege derzeit welche Software für mich in Frage kommen würde.
Meine Konfiguration ist wie folgt:
(Alles in einem System)
Betriebsysteme:
Linux 0,5TB NVME (Dailydriver + Dev System) / LUKS verschlüsselt
Windows + Gamefiles 1TB NVME (Gaming, falls mal was unter Linux nicht läuft, und für Audio Implementation in Game Engines wie Unity / Unreal)
Audio Windows 2TB NVME (Tonstudio OS)
Datein:
Audio Projektdatein 1 TB SSD
Audio Sample Libaries 2 TB SSD
Sonstige Datein 2TB HDD (Verschlüsselt via Veracrypt, muss die HDD also erst immer nach boot manuell entschlüsseln)
Ich möchte folgendes erreichen:
Ich möchte automatisch ALLE internen Laufwerke und Datein sichern (GUI Software, keine Konsole).
D.h. Image von den Betriebsysteme Datenträgern inkl Patitionierung und die anderen Daten Laufwerke nur als "Dateibackup" (Inkrementell).
Das ganze soll dann z.b. auf eine externe HDD oder einen Direct Attached Storage (Mit Raid) gesichert werden.
Am liebsten wäre mir eine Software für alle Betriebsysteme zu verwenden und nichts zu mischen, also Software XYZ jewweils dann auf Linux und Windows Installiert, oder aber nur auf Linux da ich hier am meisten unterwegs bin.
Server oder NAS ist ja wenn ich mich nicht irre in diesem Fall nicht unbedingt nötig.
Obwohl der UrBackup client wohl die funktionalität anbietet die ich suche, aber leider eben nur auf Serverbasis wenn ich das richtig sehe?
Hat jemand evtl eine Idee wie ich das möglichst stressfrei umsetzen kann?
Ich möchte gerne alle meine Datenträger die sich in einem System befinden automatisch sichern, ich überlege derzeit welche Software für mich in Frage kommen würde.
Meine Konfiguration ist wie folgt:
(Alles in einem System)
Betriebsysteme:
Linux 0,5TB NVME (Dailydriver + Dev System) / LUKS verschlüsselt
Windows + Gamefiles 1TB NVME (Gaming, falls mal was unter Linux nicht läuft, und für Audio Implementation in Game Engines wie Unity / Unreal)
Audio Windows 2TB NVME (Tonstudio OS)
Datein:
Audio Projektdatein 1 TB SSD
Audio Sample Libaries 2 TB SSD
Sonstige Datein 2TB HDD (Verschlüsselt via Veracrypt, muss die HDD also erst immer nach boot manuell entschlüsseln)
Ich möchte folgendes erreichen:
Ich möchte automatisch ALLE internen Laufwerke und Datein sichern (GUI Software, keine Konsole).
D.h. Image von den Betriebsysteme Datenträgern inkl Patitionierung und die anderen Daten Laufwerke nur als "Dateibackup" (Inkrementell).
Das ganze soll dann z.b. auf eine externe HDD oder einen Direct Attached Storage (Mit Raid) gesichert werden.
Am liebsten wäre mir eine Software für alle Betriebsysteme zu verwenden und nichts zu mischen, also Software XYZ jewweils dann auf Linux und Windows Installiert, oder aber nur auf Linux da ich hier am meisten unterwegs bin.
Server oder NAS ist ja wenn ich mich nicht irre in diesem Fall nicht unbedingt nötig.
Obwohl der UrBackup client wohl die funktionalität anbietet die ich suche, aber leider eben nur auf Serverbasis wenn ich das richtig sehe?
Hat jemand evtl eine Idee wie ich das möglichst stressfrei umsetzen kann?