Backupsoftware gesucht, ein System mit diversen Betriebsysteme und Datenträgern.

Amaya

Enthusiast
Hallo :)
Ich möchte gerne alle meine Datenträger die sich in einem System befinden automatisch sichern, ich überlege derzeit welche Software für mich in Frage kommen würde.

Meine Konfiguration ist wie folgt:
(Alles in einem System)

Betriebsysteme:
Linux 0,5TB NVME (Dailydriver + Dev System) / LUKS verschlüsselt
Windows + Gamefiles 1TB NVME (Gaming, falls mal was unter Linux nicht läuft, und für Audio Implementation in Game Engines wie Unity / Unreal)
Audio Windows 2TB NVME (Tonstudio OS)

Datein:
Audio Projektdatein 1 TB SSD
Audio Sample Libaries 2 TB SSD
Sonstige Datein 2TB HDD (Verschlüsselt via Veracrypt, muss die HDD also erst immer nach boot manuell entschlüsseln)

Ich möchte folgendes erreichen:
Ich möchte automatisch ALLE internen Laufwerke und Datein sichern (GUI Software, keine Konsole).
D.h. Image von den Betriebsysteme Datenträgern inkl Patitionierung und die anderen Daten Laufwerke nur als "Dateibackup" (Inkrementell).
Das ganze soll dann z.b. auf eine externe HDD oder einen Direct Attached Storage (Mit Raid) gesichert werden.

Am liebsten wäre mir eine Software für alle Betriebsysteme zu verwenden und nichts zu mischen, also Software XYZ jewweils dann auf Linux und Windows Installiert, oder aber nur auf Linux da ich hier am meisten unterwegs bin.

Server oder NAS ist ja wenn ich mich nicht irre in diesem Fall nicht unbedingt nötig.
Obwohl der UrBackup client wohl die funktionalität anbietet die ich suche, aber leider eben nur auf Serverbasis wenn ich das richtig sehe?

Hat jemand evtl eine Idee wie ich das möglichst stressfrei umsetzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal den Veeam Free Agent an. Zumindest unter Windows kann der auf Localstorage sichern. Wie es mit dem Linux Agent ausschaut weiß ich nicht.

Ganz ehrlich, ich würde schauen, dass man das irgenwie Storage mässig angehen kann. Zumindest mal die Daten. Sachen wie Vera Crypt verschlüsselt und dann inkrementell sichern wird halt nicht gehen, da musst Du zwansläufig immer den ganzen Container sichern. Ausser Du entsperrst den Container und sicherst dann die Daten darin. Was nach mir halt die Verschlüsselung ad absurdum macht.

Würde mir da mal für den grossen Teil (Daten) einen ZFS Filer mit Snapshot Funtion hinstellen. Für die Soundfiles halt im Arbeitsrechner noch ein Arbeitsverzeichnis, abgearbeitetes dann auf den Filer. Und wenn man die OS wirklich auch mit sichern muss, die dann inkrementell auch auf den Filer. Ich für meinen Teil sichere die blanken OS nicht mehr allzu oft, obwohl da z.T. auch echt viel Arbeit drin steckt mit dem ganzen getweake.

Für Backup dann halt einfach den Filer sichern, bzw. die neu hinzugekommenen Snaps.

Bei dem Audiosystem würde ich definitiv gerne ein "Full" Image Backup da haben, ein erneutes Installieren des Systems gut 2 Tage in anspruch nehmen kann, wegen den ganzen Plugins mit erneuten Aktivierungen und co :)
Die anderen Betriebsysteme müsste ich aber nicht unbedingt backupen, da reicht ja bei Linux der Home Ordner.
Ja genau ich müsste halt entweder ein ganzes Image der verschlüsselten Platte machen oder sie aber vorher immer entschlüsseln.

Danke euch erstnmal, ich mache mir mal weiter Gedanken dazu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh