WD Festplatte neuer Sata Controller "Tausch möglich"

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich mal wieder der eure Hilfe benötigt :d.

Zuerst, weiss ich nicht ob ich hier im richtigen Thread bin da ich häufig das Talent habe im falschen Thread zu posten. Daher bitte nicht böse sein. Ich mache es nicht mit Absicht.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich habe mal meine alten Platten rausgesucht da ich diese für ein Backup gebraucht habe. Eine davon ist eine 4TB WD Black Platte.
Dort ist allerdings der Sata Controller (ich glaube das es so heisst) defekt. Die Pins wo das Sata Kabel angesteckt wird, waren verbogen und irgendwie hat das Kabel selbst auch nicht mehr gehalten.

Nun in meinen damaligen jugendlichen Leichtsinn, habe ich dann das Kabel mit Sekundenkleber an die Platte geklebt. Und man mag es nicht glauben, es hat damals auch funktioniert :d.

Jetzt allerdings, wird die Platte erkannt aber ich kann weder drauf zugreifen noch sonstige Sachen damit machen. Daher würde ich diesen Controller gerne austauschen. Ist das überhaupt möglich?
Ich habe auf Youtube mal ein Video gesehen, wo man die Platine einfach abschrauben kann und dann durch einen neue ersetzen kann. Nur sehe ich bei meiner Platte leider keine Schrauben wo ich die Platine demontieren könnte.

Vielleicht kann mir da von euch jemand helfen?

Eine Ersatzplatine bekommt man wohl hier her:

Nur weiß ich nicht, wie ich die alte Platine gelöst bekomme, und ob es reicht die neue Platine zu bestellen und einfach zu tauschen. Oder muss ich noch etwas beachten?

Anbei zwei Fotos zur Ansicht.

Anhänge

• 20241110_161658.jpg
    20241110_161658.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • 20241110_161803.jpg
    20241110_161803.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Anschlussstecker? Für Anschluss brauchts du nich die gesamte Platiene zu tauschen und falls due die Platiene tauschen willst, dann vergesse nicht den Chip mit Positionierungsdaten nach den Tausch umzulöten, falls die deine Daten wichtig sind.

Was die Schrauben angeht, so sind es in der Regel Torx T6-T8 oder messe halt nach. ;)

Ich habe auf Youtube mal ein Video gesehen, wo man die Platine einfach abschrauben kann und dann durch einen neue ersetzen kann.
Glaube nicht alles, was du auf Youtube sehen kannst, wobei bei alten 4TB-Platten kann es noch ggf. zum Teil stimmen, wenn die Platienen von selbe Serie stammen. ;)

Meinst du Anschlussstecker? Für Anschluss brauchts du nich die gesamte Platiene zu tauschen und falls due die Platiene tauschen willst, dann vergesse nicht den Chip mit Positionierungsdaten nach den Tausch umzulöten, falls die deine Daten wichtig sind.

Was die Schrauben angeht, so sind es in der Regel Torx T6-T8 oder messe halt nach. ;)

Glaube nicht alles, was du auf Youtube sehen kannst, wobei bei alten 4TB-Platten kann es noch ggf. zum Teil stimmen, wenn die Platienen von selbe Serie stammen. ;)
Ja ich meine den Anschluss.
Gibt es den auch einzeln? Oder hast du nen Link für mich wo ich mich da mal schlau machen kann?

Gruß

Klar doch, warum nicht? Z.B. hier oder hier oder suche ein altes CD/DVD/HDD-Laufwerk und löte es dort, solange es kein P-ATA/IDE-Laufwerk wäre, ab. ;)
Oh super, das ist ja perfekt.
Danke dir.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich das austauschen kann?

Oh jeee, ich glaube ich werde Sie in die Tonne schmeißen. Löten kann ich nicht. Und ich weiß immer noch nicht, wie ich überhaupt den Stecker tauschen kann. Torx schrauben sind es glaube ich nicht. Kann ich aber auch nicht genau sagen. Wüsste jedenfalls nicht wie ich den Stecker von der Platte lösen lässt. Tja 4TB für die Tonne. Schade. :(