Helldriver1234
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950X3D
- Mainboard
- AMD X670E Taichi ASRock
- Kühler
- Custom Wasserkühlung CPU + GPU
- Speicher
- Corsair Dominator 6000MHZ 64GB EXPO
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090RTX Asus TUF
- Display
- Samsung Odyssey G9 Neo
- SSD
- Intel SSD 320 300GB, Samsung 850 EVO 1TB, Samsund SSD 950 PRO...
- Netzteil
- Corsair HX1500i
- Keyboard
- Corsair Low Profile K70 RGB
- Mouse
- Logitech G502x
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Google Chrome
Hallo liebe Community,
ich mal wieder der eure Hilfe benötigt .
Zuerst, weiss ich nicht ob ich hier im richtigen Thread bin da ich häufig das Talent habe im falschen Thread zu posten. Daher bitte nicht böse sein. Ich mache es nicht mit Absicht.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich habe mal meine alten Platten rausgesucht da ich diese für ein Backup gebraucht habe. Eine davon ist eine 4TB WD Black Platte.
Dort ist allerdings der Sata Controller (ich glaube das es so heisst) defekt. Die Pins wo das Sata Kabel angesteckt wird, waren verbogen und irgendwie hat das Kabel selbst auch nicht mehr gehalten.
Nun in meinen damaligen jugendlichen Leichtsinn, habe ich dann das Kabel mit Sekundenkleber an die Platte geklebt. Und man mag es nicht glauben, es hat damals auch funktioniert .
Jetzt allerdings, wird die Platte erkannt aber ich kann weder drauf zugreifen noch sonstige Sachen damit machen. Daher würde ich diesen Controller gerne austauschen. Ist das überhaupt möglich?
Ich habe auf Youtube mal ein Video gesehen, wo man die Platine einfach abschrauben kann und dann durch einen neue ersetzen kann. Nur sehe ich bei meiner Platte leider keine Schrauben wo ich die Platine demontieren könnte.
Vielleicht kann mir da von euch jemand helfen?
Eine Ersatzplatine bekommt man wohl hier her:
Nur weiß ich nicht, wie ich die alte Platine gelöst bekomme, und ob es reicht die neue Platine zu bestellen und einfach zu tauschen. Oder muss ich noch etwas beachten?
Anbei zwei Fotos zur Ansicht.
ich mal wieder der eure Hilfe benötigt .
Zuerst, weiss ich nicht ob ich hier im richtigen Thread bin da ich häufig das Talent habe im falschen Thread zu posten. Daher bitte nicht böse sein. Ich mache es nicht mit Absicht.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich habe mal meine alten Platten rausgesucht da ich diese für ein Backup gebraucht habe. Eine davon ist eine 4TB WD Black Platte.
Dort ist allerdings der Sata Controller (ich glaube das es so heisst) defekt. Die Pins wo das Sata Kabel angesteckt wird, waren verbogen und irgendwie hat das Kabel selbst auch nicht mehr gehalten.
Nun in meinen damaligen jugendlichen Leichtsinn, habe ich dann das Kabel mit Sekundenkleber an die Platte geklebt. Und man mag es nicht glauben, es hat damals auch funktioniert .
Jetzt allerdings, wird die Platte erkannt aber ich kann weder drauf zugreifen noch sonstige Sachen damit machen. Daher würde ich diesen Controller gerne austauschen. Ist das überhaupt möglich?
Ich habe auf Youtube mal ein Video gesehen, wo man die Platine einfach abschrauben kann und dann durch einen neue ersetzen kann. Nur sehe ich bei meiner Platte leider keine Schrauben wo ich die Platine demontieren könnte.
Vielleicht kann mir da von euch jemand helfen?
Eine Ersatzplatine bekommt man wohl hier her:
WD4000FYYZ Western Digital Festplatten Platine 2060-771822-002 - €46.00 - HardDriveParts.com
WD4000FYYZ Western Digital Festplatten Platine 2060-771822-002 - WD4000FYYZ Western Digital Festplatte Ersatzteile Elektronik 2060-771822-002 REV A, REV P1, REV P2Elektronik Platine Nummer: 2060-771822-002;Elektronik Platine Revisionen: REV A, REV P1, REV P2 (Kompatibel);Kompatible Festplatten...
de.harddriveparts.com
Nur weiß ich nicht, wie ich die alte Platine gelöst bekomme, und ob es reicht die neue Platine zu bestellen und einfach zu tauschen. Oder muss ich noch etwas beachten?
Anbei zwei Fotos zur Ansicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: