Neue Produkthaftungsrichtlinie: Anbieter haften nun auch für Softwarefehler

Der Rat der Europäischen Union hat eine Anpassung der Produkthaftungsrichtlinie von 1985 beschlossen, die nun auch Software und digitale Konstruktionsunterlagen miteinbezieht. Diese Aktualisierung will die Verbraucherrechte innerhalb der EU stärken, da Hersteller und Onlinehändler nun auch für Schäden durch Softwarefehler haften müssen – unabhängig davon, ob die Software als eigenständiges Produkt oder als integrierter Bestandteil eines Systems verkauft wird. Auch Cloud-Produkte und integrierte digitale Dienste fallen nun unter die Richtlinie, sofern sie für die Funktion des Produkts unerlässlich sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorbei sind die Zeiten, dass halbfertige Software auf den Markt kommen. Außer man deklariert jede Software von vorne hinweg als Beta, also Windows 11 Beta, dann ist man fein raus. 😜

Vorbei sind die Zeiten, dass halbfertige Software auf den Markt kommen. Außer man deklariert jede Software von vorne hinweg als Beta, also Windows 11 Beta, dann ist man fein raus. 😜
Boah so Naiv wäre ich auch gerne mal.
Jedes Game ist eine Software.
Mit nem guten RA lässt sich da viel interepretieren... .
Ich erinnere mich nur Games die im Main Menü Grafikkarten gebraten haben.

Jedes Game ist eine Software.
Da aber Games mit ihren Software-Fehlern üblicherweise keinen Schaden beim Kunden verursachen, ist das irrelevant.

Wenn ich mir jedoch Software von Hersteller A für meinen 3D-Drucker kaufe und diese einen mechanischen Schaden erzeugt, aufgrund eines Software-Fehlers, dann haftet Hersteller A.

Damit dies für Spiele gilt, müsste das Spiel Hardware beschädigen. Und dann müsste erst noch geklärt werden, ob der Hersteller der Hardware nicht schon ein Fehler im Produkt hatte.

Aprill Aprill ??? das ist gerade das erste was ich denke...
welche Software ist denn bitte fehlerfrei ?

Windows egal welche Version hat sicher massig Macken und Fehler die im Berufsleben bei versagen die Arbeit stören bzw. ausfallen lassen.
oder Software in Autos zb was ich selber kenne Cupra Autos....da schaltet das komplette Infotainmentsystem inklusive digitalem Tacho komplett aus und das wärend der Fahrt und bleibt auch aus

die Idee ist sicher gut gemeint aber wie soll jetzt der Anwender/User beim großen Anbieter/Hersteller etwas einfordern...die schicken dich doch weg mit der Antwort das ist stand der Technik und fertig :d

spannendes Thema bin ich gespannt

Dafür gibt's Rechtsberatung bzw. eine Rechtschutzversicherung, die dann darauf aufbauen können, wenn der Schaden entsprechend Auswirkungen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh