Brauche antworten auf viele Fragen !

Blaze1984

Neuling
Hi
Habe mir selber ein System zusammengestellt, obwohl ich kein Profi bin, und Frage mich ob ich die richtigen teile zusammengestellt habe.

Hauptsächlich hat die Zusammenstellung, viel mit dem Budget zutun gehabt.

Ich zähle Mal meine Komponenten zusammen, und würde dann gerne ein paar Meinungen von ein paar Fachleuten hören.

ASRock steel Legend B650 WIFI (Weiss)
ASRock Steel Legend RX7600XT 16GB OC (Weiss)
Lexar ARES RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6400 (Weiß)
AMD Ryzen 8500G
Gigabyte UD850GMPG5W (Weiss)
PC Gehäuse Jonsbo D41 ATX (Weiss)
Arctic Frezzer 36 ARGB schwarz
Lexar SSD NM7A1 1TB

Habe viele Fragen, die sich im Laufe des Threads hoffentlich aufklären.

Habe zb viele Fragen zur Anbindung der PCI Express Lines, da die CPU lines damit ja auch zutun haben & die Grafikkarte ja nur 8 lines zu Verfügung stellt, habe ganz gute FPS bei aktuellen spielen aber auch tiefe Einbrüche aber habe auch viel gelesen über die CPU das diese mir 14*-10 lines zu Verfügung stellt, und da fangen die Fragen an mir wird in HW Info angezeigt das die Grafikkarte bei mir mit 4x angebunden ist, wie berechnet man sowas ? 16GBs Übertragung wird angezeigt eigentlich kann die Karte ja 8x 16GBs, und wenn ich richtig verstanden habe läuft die Karte im PCI Express 5.0 Slot Doppelt so schnell also theoretisch 4x4 ist dann das selbe wie bei PCI Express 4.0 8x 16GBs ??? Dadurch gleicht sich der Verlust wieder aus, ??? Kein Plan steht auch nichts im Handbuch, deshalb viele Fragen.

Ich freue mich erstmal um eine grobe Antwort, ob das System gut zum Gaming der Aktuellen (aktuelleren) PC Games geeignet ist, oder es einen Flaschenhals gibt im system, Asso und ich höre viel Musik am PC und mache hin und wieder Office arbeiten.

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock Super
CPU: Ryzen 7600
CPU Lüfter: Endorfy fortis 5 oder vergleichbar... musste schauen ob ins case passt
Lexar weg und kingston kc 3000 rein
anderen Speicher 6000mhz CL 30 und EXPO
Grafikkarte solltest du wechseln die 7600xt hat nur 8 Lanes anstatt 16

Ne kann dich beruhigen mach dir keine Gedanken über CPU Lanes oder PCIE 5.0 Schnittstellen
Da müsstest du grob gesagt erst alle m2 slots alle PCIE slots und alle SATA slots belegt haben dann erst wird dies zum problem mit einer x16 Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
@coolup
nein du verstehst falsch, habe die Komponenten schon gekauft und zusammengebaut kann da leiser nichts mehr wechseln/ändern.
eine frage wäre warum wird mir angezeigt die Grafikkarte kann
4.0 8x und laufen tut sie auf 4.0 4x ich poste ein Screenshot zum Verständnis.
was habe ich dadurch für Nachteile ?

Deshalb ja die aussage von mir dadurch das sie im PCIe express 5.0 Anschluss steckt hat sie auch mit nur 4x trotzdem die selbe Leistung (16Gbs) so verstehe ich das was ich bis jetzt gelesen habe !

Screenshot 2024-11-21 203434.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht wirklich die 7600xt gekauft :oops:o_O
Du hast nicht wirklich einen 8500g gekauft :oops:o_O

okay nächstes mal unbedingt vor dem kauf hier nachfragen :d
Pack cpu und gpu zusammen und schick zurück :d

Nimm mal GPUZ und drück mal auf das Fragezeichen damit ein test beginnt
bleibt x4 stehen ?

1732217983498.png

Zuletzt bearbeitet:
warte kurz mache ich sag gleich bescheid

ja bleibt bei 4x.....hier
im handbuch vom mainbord steht so gut wie nix und wieder nix :ROFLMAO:
Screenshot 2024-11-21 204640.png

Die karte steckt im ersten PCIE slot und darüber ist die m2 verbaut ja ? Ansonsten keine weiteren PCIE Karten wie soundkarte u.s.w. ? Du hast auch auf das Fragezeichen geklickt das der Test beginnt ?

ja genauso ist es...nur die m.2 und die grafikkarte.
was am anfang komisch war ist
das die m.2 bei fertigstellung nur mit 2x lief ! dann habe ich einmal getausch auf ie unteren m.2 wieder nur 2x dann wieder im obersten m.2 dann wurde sie m.2 richtig erkannt mit 4x.

ich habe es noch nicht mit dem 2 PCIe steckplatz versucht ist ja nur 3.0 aber warscheinlich würde sie dann mit 8x laufen richtig aber nur 3.0 was dann 2-3 fps ausmacht also sehr geringe einbusse.

ja habe auf den test geklickt muss ich warten bis der test zuende ist oder läuft der endlos ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im BIOS bei PCIE von automatisch auf PCIE 4
nebenbei: Bios update schon gemacht ?

ja BIOS update gemacht neuste Version.
steht im BIOS nicht auf Auto sondern auf 8x manuell gemacht igpu deaktiviert DDR auf 6400Mhz manuell CPUkann ja nur 5200Mhz.
Gen4 ist für Grafikkarte aktiviert.
nebenbei
ich denke der speicher unterstützt expo&xmp oder wie sich das schimpft:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Deine cpu müsste doch 20 Lanes auf Lager haben bin gerade überfragt... :d
Testweise mal die m2 in einen anderen slot umbauen unabhängig von den cpu lanes

Theoretisch könnte das auch ein Auslesefehler sein jo steh gerade bei dir auch aufm schlauch :unsure::LOL:

Riserkabel oder irgendwelche adapter an der Karte ? eher nicht oder

jo dann bau mal die m2 in einen anderen slot unabhängig von der cpu
dann müsste die graka mit den 8 lanes ja laufen

kann es daran liegen das ich nachdem BIOS update keine Defaults geladen habe ? das wenn ich die m.2 umbaue sich nichts ändert ? dann läuft die m.2 auf 2x ? möchte man ja auch nicht.
ich werde es nochmals versuchen sollte eigentlich so sein richtig
m.2 4x
Grafikkarte 8x
auch wenn die m.2 im unteren Steckplatz steckt richtig ?
nein kein Riesserkabel oä keine Adapter.

dann muss es ein Auslese Fehler sein vom Board was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
hatte das ja auch an Anfang mit der m.2 das sie nur mit 2x angezeigt wurde im schnellsten Blazer Steckplatz.

Und was hat es damit auf sich das ich im Mainboard BIOS bei Grafik einstellen kann 8x oder 4x4 was bedeutet 4x4 ???
Und nebenbei nochmal ganz oben im ersten screenshot wird linkseitig angezeigt was die 8x lanes können (16GTs) und rechtsseitig das womit sie angebunden ist 4x (16GTs) muss doch dann die selbe Geschwindigkeit sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
bei Grafik einstellen kann 8x oder 4x4 was bedeutet 4x4 ???
pcie 4.0 x 4

AMD Ryzen™ 7000 Series Prozessoren unterstützen PCIe 4.0 x16 Modu
AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Prozessoren unterstützen PCIe 4.0 x4 Modus * Der PCIEX16 Slot kann nur eine Grafikkarte oder eine NVMe SSD unterstützen. Wenn nur eine Grafikkarte installiert werden soll, stelle sicher, dass sie im PCIEX16 Slot installiert wird.
Das wird nix mit dem Prozessor tasusch diesen um zum 7600 dieser läuft nicht nur in Spielen besser, obendrauf ist beim 7600 ebenfalls eine igpu:d

Falls umtausch nicht geht oder keine Lust würde ich beide auf 4x laufen lassen und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich vermutet habe ! Das habe ich mir aber schon beim Kauf so gedacht 😉 wollte eh dann irgendwann Mal ein guten gaming Prozessor nach kaufen sonnst dürfte soweit aber alles OK sein mit der Kombi.
Hatte nur nicht mehr so viel Geld zu Verfügung sonnst wäre es ein x3d geworden 😎 ja sie steckt ja im pcie 5.0 16x Steckplatz wird also auf 4.0 gedrosselt und durch 8x durch CPU auf 4x.
Naja habe trotzdem gute FPS erstmal zum spielen langt es einziges Game was nicht so gut läuft ist Alan Wake 2 aber ist ja auch ein heftiges Game schaffe da trotzdem so 30-40 FPS.
Danke für deine Hilfe und Tipps vielen lieben Dank dafür 🙏

PS: mittlerweile viele aktuelle gpus benutzen nur noch 8 lanes das ist nicht so schlimm soll nur minimale Einbußen haben habe ich gelesen ob's stimmt keine Ahnung.

Eigentlich ging es mir gar nicht um die igpu war nur ein zusätzliches extra falls Mal die GPU ausfällt oder gar verkauft wird.
Muss also nicht unbedingt zwingend mit dabei sein 😜

Um Lust geht's nicht habe keine 500 takken nur für eine CPU das ist schon heftig, dann irgendwann ein ryzen 7600...
Ja am besten alles so lassen 😉 läuft ja soweit kann viele Games sogar auf ultra spielen gibt sehr sehr wenige wo nur 30-40 FPS erreichbar sind.

Wie sieht das aus mit Mikro stuttering ? Darf das vorkommen oder muss das immer auf 0,00% bleiben wenn man dies ausliest?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh