Neuer High EnD PC

BroNKoHD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
48
Guten Abend miteinander,

ein neuer PC soll her. Das Gehäuse habe ich schon gekauft, und zwar das InWin DUBILI Full-Tower Tempered Glass in der Farbe grau.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Bei gelegenheit möchte ich mal den neuen Microsoft Flight Simulator auf meinem 8K Fernsehen testen. (Weiß nicht ob das realistisch ist sonst halt in 4K) Sonst vielleicht mal eine Runde Fifa.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Vielleicht kann man mir hier auch helfen. Bildschirm sollte so groß wie möglich sein, mindestens 4K, kein Gaming Monitor eher ein Grafiker Monitor (Farbtreue), möglichst mehr als 60Hz, und <= 3ms?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise sein. Eher dezente oder keine RGB Beleuchtung, farblich wäre es schön wenn die Komponenten zum Gehäuse passen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~4000-5000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich würde gerne die meisten Komponenten noch vor Weihnachten kaufen um den PC dann selber über die Weihnachtstage zusammenbauen zu können.
Mit der Grafikkarte werde ich noch auf die RTX 5090 warten die dann hoffentlich im Frühjahr kommt.

Mein Hauptproblem fängt bei der CPU an, welche CPU macht am meisten Sinn 14900KS oder die neue Ultra 9 285k Generation? (Hab hier schon einige Benchmarks angeschaut usw. werd aber aus dem ganzen nicht schlau, die neue Generation scheint ja in Games etwas langsamer zu sein aber wie viel macht das wirlich aus und ist es nicht besser doch auf die neue Generation zu gehen wegen weniger Wärmeentwicklung? Im Büro hat mein Rechner die 14900KS verbaut und manchmal fahren die Lüfter bei Programmstarts oder so einfach so hoch. Ist es hier besser auf die paar Prozent Performance zu verzichten?)
Ist es korrekt, dass man mit der CPU den Rechner im normalen Desktop Betrieb auch ohne Kraka verwenden kann. Die Graka meines alten Rechners hat irgend welche Probleme wodurch der Bildschirm immer wieder Schwarz wird und ich würde gerne den neuen Rechner übergangsweise ohne Kraka betreiben. Ist das möglich wenn man z.B. nur den Browser, Office und Word verwendet?

Folgende Komponenten habe ich mal angedacht:

- be quiet! Dark Power Pro 12 1200W (Bisschen mehr Watt ist immer gut)
- Samsung SSD 990 PRO 2TB (Gibt es noch schnellere SSD´s?)
-Mainboard? (Abhängig von der CPU?) Mainboard sollte 10G Ethernet unterstüzen und mindestens 64GB Ram
-Ram? (Schneller gleich besser)
-Grafikkarte RTX 5090 (Leider noch nicht released)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde dass du bei dem budget auf die 5090 warten solltest.

ansonsten 9800x3d
64gb 6000c30 gskill flare x
x870 tomahawk

1000w nzxt, bequiet, msi
gehäuse nach wahl
2-4tb ssd. kc3000 z.b.

graka musst du wissen ob du jetzt noch eine 4090 kaufst sofern überhaupt noch verfügbar und unter 2k verfügbar. ansonsten 4080s und dann später nochmal bei der 5090 zulangen und mit dem verlust leben

8k hast du keine chance heute. nichtmal in die nähe kommst du
 
Mein Hauptproblem fängt bei der CPU an, welche CPU macht am meisten Sinn 14900KS oder die neue Ultra 9 285k Generation?
das problem was ich gerade habe: für was soll der pc denn genau sein?
msfs giert ja nach cpu leistung wenn ich das sehe... aber du möchtest keinen gamer monitor.
also was ist denn deine anforderung neben diesem einen spiel?
 
Mein Hauptproblem fängt bei der CPU an, welche CPU macht am meisten Sinn 14900KS oder die neue Ultra 9 285k Generation? (Hab hier schon einige Benchmarks angeschaut usw. werd aber aus dem ganzen nicht schlau, die neue Generation scheint ja in Games etwas langsamer zu sein aber wie viel macht das wirlich aus und ist es nicht besser doch auf die neue Generation zu gehen wegen weniger Wärmeentwicklung? Im Büro hat mein Rechner die 14900KS verbaut und manchmal fahren die Lüfter bei Programmstarts oder so einfach so hoch. Ist es hier besser auf die paar Prozent Performance zu verzichten?)
dein bürorechner hat vermutlich einfach ein falsch eingestelltes bios. vermutlich ist das bios sogar veraltet was äußerst problematisch bei der cpu ist.

warum ist in dem rechner überhaupt so eine cpu drin?
 
@Scrush Danke für deine Antwort. AMD hatte ich jetzt noch gar nicht in meine Erwägungen eingezogen. Ich bin aber etwas durch die wenigen Kerne abgeschreckt. In Spielen scheinen die AMD CPU´s die Intel CPU´s ja mittlerweile abgehängt zu haben. Aber wie sieht es hier abseits von Spielen aus. Wir haben im Büro nur High end Rechner auch weil die Kosten eines Rechnerwechsels (Ausfallzeit) usw. die Hardwarekosten übersteigen. Das mit dem Bios wäre mal von unserer Fernwartung im Geschäft zu überprüfen. Mit den Lüfterkurven habe ich schon rumgespielt hat nichts gebracht.

@thom_cat Also schwer zu sagen. Vielleicht programmiere ich in Rstudio ein Webscraping Programm welches viel Ram und Rechnerleistung benötigt. Ich möchte halt allgemein Leistung haben ohne den Fokus hier auf Spiele zu legen. An der neuen Intel Ultra Generation gab es ja viel Kritik..?
 
wenn ein lüfter hochdreht, tut er das aufgrund von temperaturänderungen. im bios muss der lüfter eben so eingestellt werden dass er innerhalb dieser temperaturänderungen eben nicht hochdreht. das geht wenn der kühler groß genug ist.

der 14900ks ist eine an die kotzgrenze von intel "übertaktete" cpu. die hätte in eine workstation eher nicht verbaut aber gut, bei euch fliegt das geld schneller rein als es rausgeht.^^

warte auf den 9950x3d und schau dir das thema mit dem 3dcache an. ansonsten halt nen intel mit den ecores reinhauen und mit weniger gaming leistung leben. oder nen 9950x ohne 3d
 
Wir haben im Büro nur High end Rechner auch weil die Kosten eines Rechnerwechsels (Ausfallzeit) usw. die Hardwarekosten übersteigen. Das mit dem Bios wäre mal von unserer Fernwartung im Geschäft zu überprüfen. Mit den Lüfterkurven habe ich schon rumgespielt hat nichts gebracht.
Dir ist hoffentlich bewusst das High End PCs häufiger ausfallen als 0815 PCs. Nur mal ein Beispiel:

Das mit dem Lüfter, it der CPU Kühler richtig montiert?

FS2024 läuft aktuell wie ein Sack Nüsse. Da muss noch sehr viel gemacht werden.
 
Aber wie sieht es hier abseits von Spielen aus.
... da eigentlich auch. Beim 5950x/7950X/9950x bekommst immerhin 16 "richtige" Cores, keine "abgespeckten" Cores. Das Verhältnis Rechenleistung zu Verlustleistung ist bei diesen CPUs spitze.
ECC können sie btw. auch in der richtigen CPU/MB Kombination, da brauchts kein sauteures Xeon/Epyc Zeug. Für die Arbeit und andere "ernsthafte" Sachen durchaus eine nette Begleiterscheinung.
mindestens 4K, kein Gaming Monitor eher ein Grafiker Monitor (Farbtreue), möglichst mehr als 60Hz, und <= 3ms?
Den Wunsch verstehe ich. Ich hab mir nach langer Suche (unter 1000€) nen 4k 32" 144hz IPS gekauft, son Gaming-Ding, der ist nur im SRGB Modus irgendwie brauchbar. Alle anderen Modi haben so witzlos falsche Farben, dass man damit nur WoW, Overwatch oder andere "Kinderspiele" (SCNR) spielen kann. Hab nie irgendwie versucht ihn zu kalibrieren, ich erwarte mir ehrlich gesagt, dass ein Monitor "halbwegs verwendbar" daher kommt.
Gibt halt nix über 60 Hz von Eizo, NEC etc... inwiefern man die 144 Hz jetzt braucht? Ich weiss nicht, wenn ich glauben will, dass es besser aussieht, tuts das auch. Wenn mir den Monitor jemand heimlich auf 60 Hz stellt, würde ich es höchstwahrscheinlich nicht merken - schwer zu sagen.
Also schwer zu sagen. Vielleicht programmiere ich in Rstudio ein Webscraping Programm welches viel Ram und Rechnerleistung benötigt. Ich möchte halt allgemein Leistung haben ohne den Fokus hier auf Spiele zu legen. An der neuen Intel Ultra Generation gab es ja viel Kritik..?
Wenns Budget "egal" ist einen 9950X und gut... fürs Spielen "reicht" das auch, der Falschenhals bei hoher Auflösung ist in den allermeisten Fällen eh die GPU, dass dir der 9950X gegenüber dem X3D tatsächlich störend limitieren wird in den nächsten paar Jahren halte ich für äußerst gering, das wird nur eine Hand voll Spielen in einer Hand voll Situationen betreffen, wenn du nur "normale" Spiel-Ambitionen hast, wird die CPU auch ohne X3D Cache erhaben sein (so ein popeliger 6 Core Ryzen-5 oder i-5 tuts ja immer noch ganz gut).

2x 48gb ECC UDIMM 5600 dazu (wird schon auf 6000 laufen mit gleichen Timings) aufn passenden Board (imho ASUS) und die Sache ist eine halbwegs seriöse gamingtaugliche "Workstation"...
-Mainboard? (Abhängig von der CPU?) Mainboard sollte 10G Ethernet unterstüzen und mindestens 64GB Ram
10 GbE? Asus Pro-Art können das meist.
Oder ne extra Netzwerkkarte, was vllt. besser wäre? Dann einfach schauen, dass du genug PCIe Slots frei hast.
- Samsung SSD 990 PRO 2TB (Gibt es noch schnellere SSD´s?)
Jein, wenn gleich 4tb kaufen, weil Steckplätze limitiert sind. SN850X, KC3000, Fury Renegade, alles gute SSDs die ein besseres P/L als die 990pro haben, wobei die 990pro schon auch gut ist (und je nach Bench ein klein wenig besser im Random Read sein dürfte... oder auch nicht?).
-Ram? (Schneller gleich besser)
Jein, bei den Ryzen will man 6000er (wegen diesem Infinity Fabric Teiler, so ähnlich wie früher die FSB Geschichte), möglichst kleine Latenzen.
Will man ECC, muss man sich danach richten, was man da bekommt (können alle das gleiche), Latenzen sind schlechter, Takt naja, müsste man aber hingeclockt bekommen auf 6000, habs aber nie probiert mit DDR5. Mit DDR4 ECCs geht massiv was im Takt (3200er auf >3800 mit 2 Modulen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Grafikkarte werde ich noch auf die RTX 5090 warten die dann hoffentlich im Frühjahr kommt.
Kannst so machen, kannst ja vorübergehend ne alte Graka verwenden oder einfach die iGPU Grafik, wenn du nix zockst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh