Neuer High EnD PC

BroNKoHD

Experte
Guten Abend miteinander,

ein neuer PC soll her. Das Gehäuse habe ich schon gekauft, und zwar das InWin DUBILI Full-Tower Tempered Glass in der Farbe grau.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Bei gelegenheit möchte ich mal den neuen Microsoft Flight Simulator auf meinem 8K Fernsehen testen. (Weiß nicht ob das realistisch ist sonst halt in 4K) Sonst vielleicht mal eine Runde Fifa.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Vielleicht kann man mir hier auch helfen. Bildschirm sollte so groß wie möglich sein, mindestens 4K, kein Gaming Monitor eher ein Grafiker Monitor (Farbtreue), möglichst mehr als 60Hz, und <= 3ms?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise sein. Eher dezente oder keine RGB Beleuchtung, farblich wäre es schön wenn die Komponenten zum Gehäuse passen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~4000-5000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich würde gerne die meisten Komponenten noch vor Weihnachten kaufen um den PC dann selber über die Weihnachtstage zusammenbauen zu können.
Mit der Grafikkarte werde ich noch auf die RTX 5090 warten die dann hoffentlich im Frühjahr kommt.

Mein Hauptproblem fängt bei der CPU an, welche CPU macht am meisten Sinn 14900KS oder die neue Ultra 9 285k Generation? (Hab hier schon einige Benchmarks angeschaut usw. werd aber aus dem ganzen nicht schlau, die neue Generation scheint ja in Games etwas langsamer zu sein aber wie viel macht das wirlich aus und ist es nicht besser doch auf die neue Generation zu gehen wegen weniger Wärmeentwicklung? Im Büro hat mein Rechner die 14900KS verbaut und manchmal fahren die Lüfter bei Programmstarts oder so einfach so hoch. Ist es hier besser auf die paar Prozent Performance zu verzichten?)
Ist es korrekt, dass man mit der CPU den Rechner im normalen Desktop Betrieb auch ohne Kraka verwenden kann. Die Graka meines alten Rechners hat irgend welche Probleme wodurch der Bildschirm immer wieder Schwarz wird und ich würde gerne den neuen Rechner übergangsweise ohne Kraka betreiben. Ist das möglich wenn man z.B. nur den Browser, Office und Word verwendet?

Folgende Komponenten habe ich mal angedacht:

- be quiet! Dark Power Pro 12 1200W (Bisschen mehr Watt ist immer gut)
- Samsung SSD 990 PRO 2TB (Gibt es noch schnellere SSD´s?)
-Mainboard? (Abhängig von der CPU?) Mainboard sollte 10G Ethernet unterstüzen und mindestens 64GB Ram
-Ram? (Schneller gleich besser)
-Grafikkarte RTX 5090 (Leider noch nicht released)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde dass du bei dem budget auf die 5090 warten solltest.

ansonsten 9800x3d
64gb 6000c30 gskill flare x
x870 tomahawk

1000w nzxt, bequiet, msi
gehäuse nach wahl
2-4tb ssd. kc3000 z.b.

graka musst du wissen ob du jetzt noch eine 4090 kaufst sofern überhaupt noch verfügbar und unter 2k verfügbar. ansonsten 4080s und dann später nochmal bei der 5090 zulangen und mit dem verlust leben

8k hast du keine chance heute. nichtmal in die nähe kommst du

Mein Hauptproblem fängt bei der CPU an, welche CPU macht am meisten Sinn 14900KS oder die neue Ultra 9 285k Generation?
das problem was ich gerade habe: für was soll der pc denn genau sein?
msfs giert ja nach cpu leistung wenn ich das sehe... aber du möchtest keinen gamer monitor.
also was ist denn deine anforderung neben diesem einen spiel?

Mein Hauptproblem fängt bei der CPU an, welche CPU macht am meisten Sinn 14900KS oder die neue Ultra 9 285k Generation? (Hab hier schon einige Benchmarks angeschaut usw. werd aber aus dem ganzen nicht schlau, die neue Generation scheint ja in Games etwas langsamer zu sein aber wie viel macht das wirlich aus und ist es nicht besser doch auf die neue Generation zu gehen wegen weniger Wärmeentwicklung? Im Büro hat mein Rechner die 14900KS verbaut und manchmal fahren die Lüfter bei Programmstarts oder so einfach so hoch. Ist es hier besser auf die paar Prozent Performance zu verzichten?)
dein bürorechner hat vermutlich einfach ein falsch eingestelltes bios. vermutlich ist das bios sogar veraltet was äußerst problematisch bei der cpu ist.

warum ist in dem rechner überhaupt so eine cpu drin?

@Scrush Danke für deine Antwort. AMD hatte ich jetzt noch gar nicht in meine Erwägungen eingezogen. Ich bin aber etwas durch die wenigen Kerne abgeschreckt. In Spielen scheinen die AMD CPU´s die Intel CPU´s ja mittlerweile abgehängt zu haben. Aber wie sieht es hier abseits von Spielen aus. Wir haben im Büro nur High end Rechner auch weil die Kosten eines Rechnerwechsels (Ausfallzeit) usw. die Hardwarekosten übersteigen. Das mit dem Bios wäre mal von unserer Fernwartung im Geschäft zu überprüfen. Mit den Lüfterkurven habe ich schon rumgespielt hat nichts gebracht.

@thom_cat Also schwer zu sagen. Vielleicht programmiere ich in Rstudio ein Webscraping Programm welches viel Ram und Rechnerleistung benötigt. Ich möchte halt allgemein Leistung haben ohne den Fokus hier auf Spiele zu legen. An der neuen Intel Ultra Generation gab es ja viel Kritik..?

wenn ein lüfter hochdreht, tut er das aufgrund von temperaturänderungen. im bios muss der lüfter eben so eingestellt werden dass er innerhalb dieser temperaturänderungen eben nicht hochdreht. das geht wenn der kühler groß genug ist.

der 14900ks ist eine an die kotzgrenze von intel "übertaktete" cpu. die hätte in eine workstation eher nicht verbaut aber gut, bei euch fliegt das geld schneller rein als es rausgeht.^^

warte auf den 9950x3d und schau dir das thema mit dem 3dcache an. ansonsten halt nen intel mit den ecores reinhauen und mit weniger gaming leistung leben. oder nen 9950x ohne 3d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh