Zu hoher Idle-Stromverbrauch Intel Meteor Lake (155H)

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich bin auf ein MSI Prestige 16 AI Evo umgestiegen mit dem Core Ultra 7 155H und ohne dGPU sowie 32GB RAM. Was mich stört ist, dass der Grundverbrauch des Prozessors und damit des gesamten Geräts deutlich höher sind als vorherige Intel-Generationen. Ein 8th gen oder 11th gen ziehen im Idle eine Package Power von etwa 0,5Watt, während der 155H bei mir 3,5 Watt zieht und entsprechend auch bei Office-Last oder Youtube locker seine 8 Watt. Auch die hier genannten Werte des 165U kann ich nicht annähernd erreichen: https://x.com/jaykihn0/status/1805718395091869837

Das Problem tritt unter Windows 11 genauso auf wie unter Linux. Beides frisch installiert. BIOS ist aktuell.

Ich habe mal mit Core-Temp geprüft, der Verbrauch setzt sich zusammen aus 1,2 Watt IA Cores (sollte bei 0,3W liegen) und vorallem 2,5 Watt Uncore-Bereich. Auch ohne internes Display, externes Display mit 60Hz ändert sich nichts. Das Ergebnis ist eine für 99Wh schlechte Laufzeit von 7h bei leichter Office-Last.
Die Taktraten habe ich natürlich auch überprüft, er geht im Idle auf 400Mhz max Takt runter in Linux, also damit passt auch alles.

Fällt einem noch was dazu ein?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 8th gen oder 11th gen ziehen im Idle eine Package Power von etwa 0,5Watt, während der 155H bei mir 3,5 Watt zieht und entsprechend auch bei Office-Last oder Youtube locker seine 8 Watt.
0,5W halte ich für ein Gerücht, sorry. Das mag irgendein Programm ausspucken, ist aber fernab der Realität. Was sagt HWiNFO bei CPU Package Power ("CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme")? https://www.hwinfo.com/download

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh