Preissteigerung um bis zu 1.000 %: Lizenzkosten von VMWare steigen nach Übernahme von Broadcom massiv

Die Übernahme des Virtualisierungsspezialisten VMware durch Broadcom zwingt aktuell viele Kunden zum Umdenken. Grund dafür sind enorm angestiegene Lizenzkosten, die der neue Eigentümer einfordert. Einer der markantesten Fälle ist dabei die britische Beeks Group, ein Anbieter von Cloud- und Serverlösungen, dessen Lizenzkosten für VMware um satte 1.000 % gestiegen sind. Dieser extreme Preissprung wurde zum Wendepunkt für das Unternehmen und führte dazu, dass Beeks den Wechsel zu OpenNebula vollzog, einer Open-Source-Lösung, die nicht nur kostengünstiger, sondern auch effizienter ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben nicht schon ganz viele hinterm rücken gemunkelt?
brodcom will das nur für sich nutzen wird und jeder der nicht anderweitig weitermacht wird eben ausgesaugt ^^

vertriebstechnisch machen die alles richtig und verdienen noch irre geld damit

Nicht ungewöhlich für Broadcom. Bin gespannt wann die Großen wie AT&T usw. sich auf die OpenSource Alternativen strürzen. Dürfte dann ein schnelles Ende für VMware werden. Welches dann auch wohl verdient ist. Nicht nur wegen der Lizenskosten sondern auch wegen der mittlerweile misserablen Software.

Ich arbeite bei einem kleinen Supportunternehmen und wir haben auch ordentlich mit den Ohren geschlackert, als die neuen Preise kamen.

Ich habe dienstlich Workshops zur Findung von Alternativen zu VMware besucht, eben nur aus diesem Grund. Ich finde es sehr schade, wie man ein so gutes Produkt durch aggressive Preispolitik kaputt macht. Nichtsdestotrotz bleiben wir bei VMware (wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ~ 250 Mitarbeitern), da es kostentechnisch bei uns - nach aktuellem Stand - weniger als 10% Preissteigerung sein werden.

Als beste Alternative sehe ich Hyper-V, vorausgesetzt man nutzt überwiegend Windows Server OS. Auch weil eine Migration von VMware über Veeam sehr einfach ist.

Wir sind auf Proxmox umgestiegen. Die bei Broadcom sind nicht mehr ganz dicht lol

Neben AMD, INTEL und einigen anderen wollte doch auch Broadcom die PLAY STATION 6 entwickeln,

glücklicherweise hatten die den Zuschlag nicht bekommen.

Broadcom verlangt wohl gesalzene Preise, in allen Bereichen.💰💷💶💴💵

Hmpf, hoffe das trifft uns in der Firma nicht zu sehr :(
VMware ist so viel besser/komfortabler als Nutzer im Vergleich zu VirtualBox das ich zuhaus gelegentlich genutzt hab.
Gut sein kann man sich halt entlohnen lassen... Besonders wenn es nur wenig Konkurenz gibt. Open Source ist nicht automatisch ne Lösung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

sondern auch wegen der mittlerweile misserablen Software.
Huch, was gibt's da für Kritikpunkte?

Viele sprechen hier ständig über Open Source. Es ist nun aber so, dass die meisten Kunden auch entsprechenden technischen Support und die Dienstleistung aus einer Hand haben wollen. Open Source bedeutet einen entsprechenden Mehraufwand, den sich nicht viele leisten können oder wollen. Ich hoffe auch, dass die Kunden den Weg gehen, aber ich bin da eher pessimistisch.
Für AMD wäre es auf jeden Fall eine tolle Sache und ein weiteres Argument gegen Intel, da mehr Performance-Kerne in den Server-CPUs verbaut sind und VMWare die Lizentkosten durch die Kernanzahl definiert.

VMware ist so viel besser/komfortabler als Nutzer im Vergleich zu VirtualBox das ich zuhaus gelegentlich genutzt hab.

Du meinst wohl die Workstation Pro, bzw. den abgeschafften Player? Weil vmware ist eine Marke, und kein Produkt. Ich nutze seit etlichen Jahren vmware ESXi und vmware WS pro. War mal ein super Gespann. Aber seit da was im Busch ist, hat die Qualität beider Produkte gelitten. Musste von ESXi 8 wieder auf ESXi 7 wechseln. Hat mich einiges meiner Lebenszeit gekostet. Und mit vmware ws pro ging es auch deutlich bergab in letzter Zeit. Gerade auch was Multimonitoring und Linuxsupport anbelangt. Das ist jetzt halt plötzlich buggy wie sau.

Hoffe kann noch ein paar Jahre auf meinem Softwarestand bleiben. Hatte es auch mit proxmox versucht. Da ist vmware in meinem Fall aber doch noch komfortabler, gerade auch was VMRC angeht, weil da habe ich dauernd paar offen. Und proxmox bietet leider für ein paar Gäste OS keine 3D Hardwareunterstützung. Von daher bleibt es vorerst mal bei vmware, halt ohne aktuelle Patches leider. Empfehlung für den Laden gibt es trotzdem nicht mehr, wo Alternativen möglich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh