Auch Workstation Pro laufen nicht gut bzw. wurden nicht mehr wirklich weiterentwickelt.
Unter Linux muss man bei aktuellen Intel CPUs das
Level 5 Paging abschalten (
link). Sonst kann man keine VM starten. Auch hat WS Pro unter Linux bei jedem Kernel Update (seit 6.5?) das Problem das es nicht mehr vmmon und vmnet compilieren kann. Mit einigen Tricks und Github guides bekommt man es zum laufen. Bis zum nächsten Update.
Features wie Hardware Passthrough wurden und werden in WS Pro nicht umgesetzt. Mit etwas regedit, unter Windows, bekommt man es hin, dass man die alten Intel MacOS Systeme installiert bekommt. Und all so ein Blödsinn. Das einzige was bei WS Pro und Player weiterentwickelt wurde war die UI, mehr nicht.
Ich habe beruflich viel mit dem VMware Horizon Client zu tun. Wenn du über den Client selbst zu einer VM verbindest läuft es zu 80% der Zeit ganz gut. Es geht auch über einen Browser(egal welcher), dass sollte man aber lassen. Sau langsam. Eine Diashow ist stellenweise schneller. Bei der gleicher VM/Server/Hardware.
Ich bin privat als WS Pro Ersatz unter Linux zu QEMU/KVM mit Virtmanager gewechselt. Es ist im ersten Moment ungewoht, man lernt es sehr schnell. Das was ich noch nicht hunderprozentig zum laufen bekommen habe ist der GPU Hardwarepassthrough. Ansonsten läuft es und meine bisherige Erfahrung zeigt mir. Sogar besser als mit WS Pro. Welches ich zwar noch installiert habe, aber schon länger nicht mehr nutze.
Als ESXi alternativen fallen mir jetzt nur so pauschal XenServer, Proxmox, OpenStack eventuell noch Red Hat Virtualization ein. Es gibt bestimmt noch mehr. Von daher genug Möglichkeiten um von Broadcom und ihren Fantasiepreisen los zu kommen. Nur dazu muss man sich bewegen und mal arbeiten/etwas neues lernen.