Hallo HardwareLUXX-Team,
dann möchte ich mal mein Glück versuchen und mich für den Lesertest bewerben.
Zuerst einmal ein paar Details und Hintergründe zu meiner Wenigkeit.
Ich heiße Timo, bin 44 Jahre alt und komme aus der schönen Schillerstadt Marbach am Neckar nahe Stuttgart.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon viele "Ecken" der IT kennengelernt, war aber vorrangig im Bereich Infrastruktur aktiv.
Derzeit arbeite ich in einem großen deutschen Technologiekonzern als IT Infrastruktur Architekt.
PCs begleiten mich schon ganzes Leben lang - den ersten Kontakt damit hatte ich im zarten Alter von 6 Jahren in Form eines 8086er.
Mich hat die Hardware und Technik immer fasziniert und daher sind sie seit dem permanent Teil meines Lebens geblieben und meine absolute Leidenschaft.
Neben des Gaming-PCs habe ich zuhause noch einen custom Build TrueNAS Server, einen Raspberry Pi sowie einen Laptop und ein Backup-NAS am laufen.
Was ist meine Motivation für den Test?
Als langjähriger Enthusiast im Bereich der Computerhardware habe ich bereits zahlreiche Systeme aufgebaut und optimiert.
Das "Basteln" an und Optimieren von Hardware macht mir sehr viel Spaß und nichts fühlt sich besser an als sauber aufeinander abgestimmte Komponenten.
Bei vielen Personen stehen bei Hardwareinvestitionen die verbesserte Leistungsfähigkeit (CPU/GraKa) und optische Akzente im Fokus.
Oft genug wird dabei aber eine vernünftige Stromversorgung, guter Airflow und Kühlung vernachlässigt.
Auch das gefürchtete Spulenfiepen von vielen aktuellen High-End Grafikkarten wird oft beklagt - auch hier können Gehäuse zumindest eine gewisse Abschwächung bewirken.
Da mein aktuelles Setup sich für diesen Test glaube ich sehr gut eignet, möchte ich sehr gerne für diesen Test bewerben und meine Erkenntnisse mit der Community teilen.
Geplante Testkriterien:
Verpackung und Lieferumfang: Inhalt, Ausstattung und mitgeliefertes Zubehör
Verarbeitungsqualität: Bewertung der Materialwahl, Passgenauigkeit und Stabilität
Einbau der Komponenten: Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit beim Einbau von Mainboard (+ Verkabelung), Grafikkarte, Laufwerken und Netzteil (+ Verkabelung).
Kühlleistung und Airflow: Messung der Temperaturen im Idle und unter Last sowie Beurteilung des Luftstroms innerhalb des Gehäuses
Lautstärke: Ermittlung der Betriebsgeräusche des Systems im Leerlauf und unter Volllast (+ Vergleich mit aktuellem System).
Design und Ästhetik: Subjektive Einschätzung des äußeren Erscheinungsbildes sowie Möglichkeiten der RGB Steuerung
Funktionalität des Netzteils: Vergleich des Stromverbrauches im Idle / Last zum aktuellen System
Mein Testsystem:
Prozessor: AMD Ryzen R7 7800X3D
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX ICE
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Elite 5 TUF Gaming 2x24GB DDR5-6600 CL34
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 7900XTX Hellhound (mit starken Spulenfiepen
)
Soundkarte: EVGA NU Audio PCIe
Speichermedien: 3x 2TB NVMe (optional: diverse 2,5" SSDs + 3,5" SSDs zum Testen verfügbar)
Kühlung: Noctua NH-D14
Aktuelles Gehäuse: Fractal Define R4
Aktuelles Netzteil: EVGA GQ 850W ATX 2.3 80+ Gold modular
Strommessung: Shelly Plug S
Temperaturmessung: Mastech Multimeter mit externem Temperaturfühler
Über die Möglichkeit am Lesertest teilzunehmen würde ich mich sehr freuen.