Netzteil und Gehäuse: Testet das MasterBox 600 mit einem V Platinum von Cooler Master!

In Zusammenarbeit mit Cooler Master suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen Gehäuse inklusive eines neuen Netzteils des Herstellers ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum anfertigen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HardwareLUXX-Team,

dann möchte ich mal mein Glück versuchen und mich für den Lesertest bewerben.

Zuerst einmal ein paar Details und Hintergründe zu meiner Wenigkeit.

Ich heiße Timo, bin 44 Jahre alt und komme aus der schönen Schillerstadt Marbach am Neckar nahe Stuttgart.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon viele "Ecken" der IT kennengelernt, war aber vorrangig im Bereich Infrastruktur aktiv.
Derzeit arbeite ich in einem großen deutschen Technologiekonzern als IT Infrastruktur Architekt.

PCs begleiten mich schon ganzes Leben lang - den ersten Kontakt damit hatte ich im zarten Alter von 6 Jahren in Form eines 8086er.
Mich hat die Hardware und Technik immer fasziniert und daher sind sie seit dem permanent Teil meines Lebens geblieben und meine absolute Leidenschaft.

Neben des Gaming-PCs habe ich zuhause noch einen custom Build TrueNAS Server, einen Raspberry Pi sowie einen Laptop und ein Backup-NAS am laufen.

Was ist meine Motivation für den Test?

Als langjähriger Enthusiast im Bereich der Computerhardware habe ich bereits zahlreiche Systeme aufgebaut und optimiert.
Das "Basteln" an und Optimieren von Hardware macht mir sehr viel Spaß und nichts fühlt sich besser an als sauber aufeinander abgestimmte Komponenten.

Bei vielen Personen stehen bei Hardwareinvestitionen die verbesserte Leistungsfähigkeit (CPU/GraKa) und optische Akzente im Fokus.
Oft genug wird dabei aber eine vernünftige Stromversorgung, guter Airflow und Kühlung vernachlässigt.
Auch das gefürchtete Spulenfiepen von vielen aktuellen High-End Grafikkarten wird oft beklagt - auch hier können Gehäuse zumindest eine gewisse Abschwächung bewirken.

Da mein aktuelles Setup sich für diesen Test glaube ich sehr gut eignet, möchte ich sehr gerne für diesen Test bewerben und meine Erkenntnisse mit der Community teilen.

Geplante Testkriterien:

Verpackung und Lieferumfang: Inhalt, Ausstattung und mitgeliefertes Zubehör
Verarbeitungsqualität: Bewertung der Materialwahl, Passgenauigkeit und Stabilität
Einbau der Komponenten: Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit beim Einbau von Mainboard (+ Verkabelung), Grafikkarte, Laufwerken und Netzteil (+ Verkabelung).
Kühlleistung und Airflow: Messung der Temperaturen im Idle und unter Last sowie Beurteilung des Luftstroms innerhalb des Gehäuses
Lautstärke: Ermittlung der Betriebsgeräusche des Systems im Leerlauf und unter Volllast (+ Vergleich mit aktuellem System).
Design und Ästhetik: Subjektive Einschätzung des äußeren Erscheinungsbildes sowie Möglichkeiten der RGB Steuerung
Funktionalität des Netzteils: Vergleich des Stromverbrauches im Idle / Last zum aktuellen System

Mein Testsystem:

Prozessor: AMD Ryzen R7 7800X3D
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX ICE
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Elite 5 TUF Gaming 2x24GB DDR5-6600 CL34
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 7900XTX Hellhound (mit starken Spulenfiepen :-) )
Soundkarte: EVGA NU Audio PCIe
Speichermedien: 3x 2TB NVMe (optional: diverse 2,5" SSDs + 3,5" SSDs zum Testen verfügbar)
Kühlung: Noctua NH-D14
Aktuelles Gehäuse: Fractal Define R4
Aktuelles Netzteil: EVGA GQ 850W ATX 2.3 80+ Gold modular
Strommessung: Shelly Plug S
Temperaturmessung: Mastech Multimeter mit externem Temperaturfühler

Über die Möglichkeit am Lesertest teilzunehmen würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, aber kein Möglichkeit die Grafikkarte Vertikal einzubauen, daher bin ich raus (eure Chance 😄).....um so mehr freue ich mich auf eure Berichte.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Seit einigen Jahren verwende ich ein "Phanteks Eclipse P500A DRGB". Nach vielen Tests der verschiedensten Gehäuse von unterschiedlichen Herstellern (darunter u.a. LianLi, Antec, beQuiet, DeepCool...) bin ich immer wieder zurück zu diesem Gehäuse. CoolerMaster war früher, Anfang der 2000er eine in große Nummer in meiner "Bubble". Von der Verwendung der verschiedensten CPU-Kühler, aber auch Gehäuse. Gerne würde ich dieses Set aus Gehäuse und Netzteil testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB
- Performance
- Temperaturen
- Strommessung

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB / Valkyrie DL125
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Sieht ziemlich hässlich aus der Kasten wenn Ihr mich fragt. Da kann man lieber was optisch ansprechendes selbst kaufen. Das Netzteil dagegen ist interessant, 1600W sind aber absoluter Overkill. Höher als 1000W würde ich nicht gehen, selbst für nen Ryzen 9 9950X mit ner RTX 4090 sollte das reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh