Netzteil und Gehäuse: Testet das MasterBox 600 mit einem V Platinum von Cooler Master!

In Zusammenarbeit mit Cooler Master suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen Gehäuse inklusive eines neuen Netzteils des Herstellers ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum anfertigen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HardwareLUXX-Team,

dann möchte ich mal mein Glück versuchen und mich für den Lesertest bewerben.

Zuerst einmal ein paar Details und Hintergründe zu meiner Wenigkeit.

Ich heiße Timo, bin 44 Jahre alt und komme aus der schönen Schillerstadt Marbach am Neckar nahe Stuttgart.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon viele "Ecken" der IT kennengelernt, war aber vorrangig im Bereich Infrastruktur aktiv.
Derzeit arbeite ich in einem großen deutschen Technologiekonzern als IT Infrastruktur Architekt.

PCs begleiten mich schon ganzes Leben lang - den ersten Kontakt damit hatte ich im zarten Alter von 6 Jahren in Form eines 8086er.
Mich hat die Hardware und Technik immer fasziniert und daher sind sie seit dem permanent Teil meines Lebens geblieben und meine absolute Leidenschaft.
Ich habe aus fast jeder Generation Systeme besessen und diese immer selbst zusammengestellt und aufgebaut.

Neben des Gaming-PCs habe ich zuhause noch einen custom Build TrueNAS Server, einen Raspberry Pi sowie einen Laptop und ein Backup-NAS am laufen.

Was ist meine Motivation für den Test?

Als langjähriger Enthusiast im Bereich der Computerhardware habe ich bereits zahlreiche Systeme aufgebaut und optimiert.
Das "Basteln" an und Optimieren von Hardware macht mir sehr viel Spaß und nichts fühlt sich besser an als sauber aufeinander abgestimmte Komponenten.

Bei vielen Personen stehen bei Hardwareinvestitionen die verbesserte Leistungsfähigkeit (CPU/GraKa) und optische Akzente im Fokus.
Oft genug wird dabei aber eine vernünftige Stromversorgung, guter Airflow und Kühlung vernachlässigt.
Auch das gefürchtete Spulenfiepen von vielen aktuellen High-End Grafikkarten wird oft beklagt - auch hier können Gehäuse zumindest eine gewisse Abschwächung bewirken.

Da mein aktuelles Setup sich für diesen Test glaube ich sehr gut eignet, möchte ich sehr gerne für diesen Test bewerben und meine Erkenntnisse mit der Community teilen.

Geplante Testkriterien:

- Verpackung und Lieferumfang: Inhalt, Ausstattung und mitgeliefertes Zubehör
- Verarbeitungsqualität: Bewertung der Materialwahl, Passgenauigkeit und Stabilität
- Einbau der Komponenten: Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit beim Einbau von Mainboard (+ Verkabelung), Grafikkarte, Laufwerken und Netzteil (+ Verkabelung).
- Kühlleistung und Airflow: Messung der Temperaturen im Idle und unter Last sowie Beurteilung des Luftstroms innerhalb des Gehäuses
- Lautstärke: Ermittlung der Betriebsgeräusche des Systems im Leerlauf und unter Volllast (+ Vergleich mit aktuellem System).
- Design und Ästhetik: Subjektive Einschätzung des äußeren Erscheinungsbildes sowie Möglichkeiten der RGB Steuerung
- Funktionalität des Netzteils: Vergleich des Stromverbrauches im Idle / Last zum aktuellen System

Mein Testsystem:

- Prozessor: AMD Ryzen R7 7800X3D
- Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX ICE
- Arbeitsspeicher: Patriot Viper Elite 5 TUF Gaming 2x24GB DDR5-6600 CL34
- Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 7900XTX Hellhound (mit starkem Spulenfiepen :-) )
- Soundkarte: EVGA NU Audio PCIe
- Speichermedien: 3x 2TB NVMe (optional: diverse 2,5" SSDs + 3,5" SSDs zum Testen verfügbar)
- Kühlung: Noctua NH-D14
- Aktuelles Gehäuse: Fractal Define R4
- Aktuelles Netzteil: EVGA GQ 850W ATX 2.3 80+ Gold modular
- Strommessung: Shelly Plug S
- Temperatur-/Lautstärkemessung: Mastech MS8229 Multimeter mit externem Temperaturfühler und Lautstärkesensor

Über die Möglichkeit am Lesertest teilzunehmen würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, aber kein Möglichkeit die Grafikkarte Vertikal einzubauen, daher bin ich raus (eure Chance 😄).....um so mehr freue ich mich auf eure Berichte.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Seit einigen Jahren verwende ich ein "Phanteks Eclipse P500A DRGB". Nach vielen Tests der verschiedensten Gehäuse von unterschiedlichen Herstellern (darunter u.a. LianLi, Antec, beQuiet, DeepCool...) bin ich immer wieder zurück zu diesem Gehäuse. CoolerMaster war früher, Anfang der 2000er eine in große Nummer in meiner "Bubble". Von der Verwendung der verschiedensten CPU-Kühler, aber auch Gehäuse. Gerne würde ich dieses Set aus Gehäuse und Netzteil testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB
- Performance
- Temperaturen
- Strommessung

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB / Valkyrie DL125
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Sieht ziemlich hässlich aus der Kasten wenn Ihr mich fragt. Da kann man lieber was optisch ansprechendes selbst kaufen. Das Netzteil dagegen ist interessant, 1600W sind aber absoluter Overkill. Höher als 1000W würde ich nicht gehen, selbst für nen Ryzen 9 9950X mit ner RTX 4090 sollte das reichen.

Liebes Hardwareluxx Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Cooler Master MasterBox 600 Gehäuses und des V Platinum Netzteils.

Besonders interessant finde ich hier die Kombination aus einem Gehäuse, das auf dezente Eleganz setzt (und fast schon als "klassisches Design" beschrieben werden kann) und einem Netzteil, das hohe Effizienz mit erstklassiger Leistung vereint.

Als begeisterter Casemodder und PC-Enthusiast reizt es mich, die Features der MasterBox 600 zu testen- von der Hardware Kompatibilität über die Lüfter bin ich sehr gespannt auf das Paket, dass die MasterBox 600 bieten kann, insbesondere bei dem Preispunkt.

Gleichzeitig würde ich das V Platinum Netzteil auf Zuverlässigkeit, Lautstärke und Leistung in einem anspruchsvollen Setup testen wollen.

Mein Name ist Aaron, ich bin 38 Jahre alt und arbeite als Lehrer für Pflege. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit PC-Hardware und Casemodding.

2018 hatte ich den zweiten Platz im Casemodding Wettbewerb mit einem Gehäuse von CoolerMaster gewonnen, was mich sehr bestärkt hat, dieses Hobby weiterzuverfolgen.

2023 konnte ich den Hardwareluxx-Modcontest gewinnen. Aktuell arbeite ich an mehreren Projekten, unter anderem meinem ersten Casemod mit Epoxidharzguss.

Testkriterien

Für den Lesertest plane ich, die folgenden Punkte intensiv zu untersuchen:

Gehäuse: Cooler Master MasterBox 600

Design und Verarbeitung:
Bewertung der Materialqualität (Stahl, Kunststoff, Glas) sowie der Verarbeitungspräzision.
Analyse der Ästhetik und Modularität des Gehäuses, inklusive Dual-Layout-Funktion.

Kabelmanagement:
Bewertung der Kabelführung und -organisation hinsichtlich Zugänglichkeit, Platzangebot und Airflow.
Analyse der Effektivität der Verkleidungen und der Platzierung des Netzteiltunnels.

Kühlung und Airflow:
Test der Airflow-Optimierung mit verschiedenen Lüfter- und Radiator-Konfigurationen.
Messung der Temperaturen unter Last und im Idle-Betrieb mit meinem bestehenden Setup.

Einbau und Kompatibilität:
Praxistest des Systemaufbaus mit meinem aktuellen System (Details unten).
Bewertung der Unterstützung für größere Komponenten wie GPUs und Custom-Wasserkühlungen.

Netzteil: Cooler Master V Platinum

Effizienz und Stabilität:
Messung der Effizienz im Betrieb bei verschiedenen Lastzuständen.
Analyse der Spannungsstabilität und Leistungsabgabe unter maximaler Belastung.

Lautstärke:
Bewertung der Lautstärkeentwicklung des Netzteils im Vergleich zu meiner bestehenden PSU.

Kabelqualität und Modularität:
Test der Kabelverarbeitung und Flexibilität für eine saubere Verlegung.
Praktische Bewertung der modularen Anschlussmöglichkeiten.

RGB-Beleuchtung und Integration

Integration und Steuerung der RGB-Beleuchtung des Gehäuses.

Synchronisation mit meiner bestehenden Hardware.

Mein aktuelles System

Intel Core i7 14700k

32 GB DDR5-6000 RAM

GeForce RTX 4070 Super

2 TB SSD, 8 TB HDD

Custom Wasserkühlung von Alphacool (optionaler Wechsel auf BeQuiet Silent Loop 2)

WiFi-7-Heimnetzwerk und NAS-Einbindung

MSI MPG 32 URX Monitor

Warum ich?

Mit meiner Erfahrung im Casemodding und fundierten Hardwarekenntnissen kann ich die Kombination aus Gehäuse und Netzteil praxisnah und detailliert bewerten. Mein Fokus liegt auf verständlicher Dokumentation und einer Analyse, die Lesern echten Mehrwert bietet. Dank meiner Leidenschaft für Ästhetik und Funktionalität freue ich mich besonders darauf, die Funktion der MasterBox 600 sowie die Leistungsfähigkeit des V Platinum Netzteils zu testen.

Vielen Dank für diese spannende Gelegenheit!
Viele Grüße,
Aaron

Hiermit bewerbe ich für den Lesertest des Coolermaster Master Box 600 in Verbindung mit dem Netzteil V Platinum V2 1600W Netzteil.

Das 1600W Netzteil ist natürlich für meine Hardware oversized, jedoch interessiert mich die Effizienz des Coolermaster V Platinum V2 Netzteil und wie sich die Lautstärke im Zusammenspiel mit dem Gehäuse unter Last entwickelt.

Kommen wir nun zu meiner Person:
Mein Name ist Denis, 38 Jahre alt und aktuell noch Industriemeister Elektrotechnik im Sondermaschinenbau, ab Januar dann Projektleiter für Planung und Bau von Ladeinfrastruktursystemen.

Meine Odyssey mit PC's startete bereits 2000 mit meinem ersten Komplett PC zur Konfirmation.

Dank 4 Lesertests konnte ich natürlich meine Erfahrung im Testen von PC Komponenten ausbauen, dies hat meine Neugier zu weiteren Tests geweckt.

Aktuell wird meine Hardware von einem Chieftech BX01-OP mATX Case beherbergt.

Das Masterbox 600 wäre eine willkommene Steigerung und eine neue schicke Heimat für meine Hardware.

Testhardware:

Intel i5 13600k @ Thermalright Phantom 120
ASRock B760m Riptide PG
GSkill 32GB DDR5-6000 Ram
Radeon RX6900XT Referenz
Chieftech Atmos CPX 850W Netzteil

Testinhalt:

- Unboxing
- Verarbeitungsqualität
- Einbau meiner Hardware
- Möglichkeiten für Kabelmanagement
- Wertigkeit der mitgelieferten Lüfter & Lautstärke
- Effizienz des Netzteils
- Lautstärke des Netzteils
- Qualitätsanmaßung

Ich danke bereits vorab dem HardwareLuxx für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Lesertest

Hallo Hardwareluxx-Team 👋,

ich bin Tobias, 27 Jahre alt und als Software Engineer in einem Telekommunikationskonzern tätig. Hardwarebegeistert bin ich schon seit meiner Kindheit und habe in den letzten Jahren zahlreiche Gehäuse wie das NZXT H510 Elite oder das be quiet! Dark Base Pro 900 verbaut und intensiv genutzt.

Als grobe Kriterien für den Test würde ich angehen:

Bei Gehäuse & Netzteil:

Verpackung & Darstellung

Wie kommt das Produkt beim Kunden an? Ist die Verpackung ansprechend und schützt sie ausreichend?
Besonders interessant finde ich hier auch die Präsentation des Produkts beim ersten Öffnen.

Verarbeitung
Welchen Qualitätseindruck vermittelt das Produkt? Wurden hochwertige Materialien verwendet?
Wie sieht es mit der Finish-Qualität aus und gibt es Verarbeitungsmängel?

Für das Gehäuse schaue ich mir genauer an:

Einbau / Arbeit im Gehäuse

Wie angenehm gestaltet sich der Einbau im Gehäuse? Gibt es clevere Lösungen oder störende Einschränkungen?
Besonders wichtig ist mir hier ein durchdachtes Kabelmanagement und die Zugänglichkeit.

Design
Wie fügt sich das Gehäuse optisch in verschiedene Setups ein? Welche Besonderheiten bietet das Design?
Die RGB-Integration und Präsentation der Hardware sind dabei für mich wichtige Aspekte.

Temperaturen
Der wohl entscheidendste Faktor: Wie effektiv ist das Kühlkonzept?

Für das Netzteil möchte ich mir noch anschauen:

Modularität

Wie flexibel ist das Kabelmanagement? Sind alle wichtigen Anschlüsse vorhanden?
Kann man Kabel nachordern, falls welche kaputt / verloren gehen?

Lautstärke
Wie verhält sich das Netzteil akustisch im Idle und unter Last?

Die Testhardware:
AMD 5700X3D
32 GB DDR4
GTX 1080Ti
be quiet! Straight Power 1000W

Für qualitativ hochwertige Fotos kommt ein iPhone 13 Pro Max zum Einsatz.
Ich würde mich sehr freuen, das Cooler Master MasterBox 600 zusammen mit dem V Platinum V2 1600W auf Herz und Nieren prüfen zu dürfen. Allen Mitbewerbern wünsche ich viel Erfolg!

Beste Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes hardwareLuxx-Team,

ich versuche auch mal mein Glück.

ich bin Gregor, 38 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Bin im medizinisch-physikalischen Bereich tätig.

Bisher habe ich alle meine PCs selber zusammen gebaut, wenn ich mich richtig erinnere waren es fünf. Leider ist das letzte mal durch die Kinder und sonstige Lebensumstände grob 10 Jahre her. Aber jetzt ist wieder Zeit und Lust ein neues System aufzubauen.

Für meine Planungen wäre das V Platinum V2 absolut übertrieben, aber lieber Reserven haben und auch für die nächste Aufrüstung (dieses Mal hoffentlich schneller) gewappnet sein. Vielleicht klappt es dann ja sogar, dass ich den zero-RPM-Mode häufiger nutzen kann und somit der PC schön leise ist.

Das Gehäuse ist für mich spannend, da ich gerne für die CPU wieder eine Wasserkühlung nutzen möchte sind die beiden verschiedenen Montageorte für die "größeren" Modelle sehr interessant.

Was ich mir im Test genauer anschauen möchte:

Verpackung/Unboxing:
Wie werden Gehäuse und Netzteil geliefert? Wieviel Müll muss entsorgt werden?
Wie werden die Produkte in ihrem Karton präsentiert?

Verarbeitungsqualität:
Wie gut passen die Gehäuseteile zusammen? Gibt es scharfe Ecken und Kanten die beim Einbau stören können?

Variabilität:

Lässt sich sowohl meine aktuell noch sehr alte Hardware als auch die in Planung befindliche neue Hardware gut einbauen? Sind alle benötigten Anschlüsse vorhanden?

Effizienz:
Wie weit können die Gehäuselüfter runter geregelt werden ohne dass es im Inneren vom Gehäuse zu warm wird?
Wie lange bleibt das Netzteil im zero-RPM-Mode? Und wie laut wird es wenn es diesen Mode verlässt?

Testhardware (uralt):
Intel I5 4670K
ASRock Z87 Pro4
MSI GeForce GTX 770
16 GB DDR3 von Geil
Enertex-Netzteil

Testhardware geplant:
AMD Ryzen 5 7600X
MSI PRO WIFI AMD B650 / ASRock B650
Radeon RX7800XT
32GB G.Skill DDR5-6000 CL30
Kühlung steht noch nicht fest, ob ich direkt auf eine Wasserkühlung gehe oder erst auf eine Luftkühlung

Vielen Dank für das tolle Forum und die Möglichkeit vielleicht neue Hardware testen zu dürfen.

Liebe Grüße
Gregor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh